Kosten Malerarbeiten

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und hoffe, dass mir jemand vielleicht weiterhelfen kann.
Wir bauen gerade ein Einfamilienhaus (Holzständerbau) - was auch bislang gut klappt. Das Haus steht, die Heizung wird gerade installiert und die Malerarbeiten sollen folgen.

Da wir einen befreundeten selbstständigen Maler haben, wollten wir natürlich, dass er die Arbeiten ausführt, d.h. verspachteln der Wände, tapezieren mit Raufaser und streichen. Das Haus hat eine Wohnfläche von 120 m². Wenn ich es richtig verstanden habe, also eine Decken- u. Wandfläche von etwas 600m² (bin was das betrifft, absolut „unbedarft“).

Der Maler hat mir jetzt seine Preise genannt, d.h. für spachteln 3000,- Euro / für tapezieren und streichen 25,- Euro die Stunde (25,- Euro für ihn plus 25,- Euro für einen zweiten Mitarbeiter.
Er geht davon aus, dass er fürs Spachteln ca. 1 Woche benötigt und für die Tapezier- und Malerarbeiten 3-4 Wochen.
Das heißt, fürs Spachteln und 3 Wochen arbeiten insgesamt 9000,- Euro und bei 4 Wochen 11.000,- Euro.

Das Material ist in dem Preis noch nicht drin.

Jetzt ist natürlich meine Frage, ob die Dauer der Arbeiten und der Preis gerechtfertigt ist.

Ist irgendwie schon blöd, da es bei dem Maler um einen Freund handelt.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!!!

Hallo,

das ist etwas schwierig zu beantworten, da die Kosten, egal für welches Gewerk, regional unterschiedlich sind.

Zum Vergleich der Kosten würde ich von verschiedenen Malerfirmen ein Angebot einholen. Das geht relativ schnell. Eine Entscheidung kann man dann immernoch fällen.

Desweiteren solltest würde ich mir von dem Freund ein Komplettangebot machen lassen und keinen Stundenlohn, damit es nachher keine bösen Überraschungen gibt.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Liebe Grüße

lass dir mehrere angebote von verschiedene firmen machen!
denn die freundschaft hört bekanntlich bei geld auf und was ist, wenn später mal mängel auftreten? zum beispiel risse vom spachteln? willst du den freund dann in erklären, dass er da was nicht richtig gemacht hat? denke mal, dass es böses blut dann gibt.

Also mir kommt der Preis auch etwas hoch vor.Ich würde mir ein Gegenagebot machen lassen, und sollte dies günstiger sein sehen Sie ja ob es ein „Guter Bekannter“ ist der Ihnen kostengünszig Ihr Haus streicht.
Ebenfalls eine gute Möglichkeit ist es die beschriebene Arbeit in eine Internetauktion ein zu stellen ( my hammer etc.).Da wird es mit Sicherheit günstiger.

Viel Glück

Erst einmal vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe mal einen weiteren selbstständigen Maler darauf angesprochen. Er sagte mir, der Zeitansatz für das Tapezieren und Streichen wäre viel zu hoch. Er selbst würde mit ca. 1-1,5 Wochen (ohne Spachteln)rechnen.
3000,- Euro fürs Spachteln seien o.k.

Das Problem ist, dass beide Maler auch befreundet sind und ich nicht möchte, dass es zwischen den beiden nachher noch zu Streit kommt, da einer dem anderen den Auftrag „weggenommen“ hat.

Auf der anderen Seite ist es natürlich viel Geld, was wir eventuell sparen könnten.

Vielleicht sollten wir wirklich auf jemanden ganz anderen zurück greifen?!

Liebe Grüße
Tippy

Lieben Dank für die schnelle Antwort.

Der Maler hat uns gesagt, dass er den Stundenlohn berechnen würde, damit wir das Geld absetzen können.

Aber warum sollte man das beim qm-Preis nicht absetzen können?

Liebe Grüße

Hallöchen Herr Günzel,

ich glaube - es ist egal wie wir uns entscheiden - es wird irgendwie Stress geben.

Aber hat das dann überhaupt noch was mit „Freundschaft“ zu tun?

Liebe Grüße und einen schönen Abend!!

hallo tippy
bei den Preisen denke ich soll sich ein nachfragen auf jeden Fall lohnen. Wenn mir ein Handwerker keine fertige Kalkulation für meine Anfrage ausarbeiten kann, dann wird die Rechnung bestimmt noch höher sein als 10 000 Euro sein, denn dann hat er bestimmt Netto gemeint und rechnet nochmal 19% Mehrwertsteuer drauf. Also lassen Sie sich von einen Malerbetrieb ein seriöses Angebot machen, hierdrin sollten dringend die m² Flächen ausgewiesen werden, und das dazugehörige Aufmass, dann die für den m² errechneten Preis, und die verschiedenen Arbeitsschritte in Positionen aufgegliedert, so werden Missverständnisse vermieden, und unter dem Angebot steht dann die Netto und Bruttosumme mit Unterschrift, ansonsten hat ein Angebot keine Gültigkeit.

schönen guten abend
25 euro pro stunde ist ok eigentlich sehr gut!!!
der stundenlohn von handwerkern liegt
zwischen 35 und 40 euro
3000 euro finde ich recht viel weiss aber nicht
genau wie die wände aussehen und 600 m2 tapezieren
und streichen dafür brauch man eigentlich mit 2 mann
keine 3 wochen
du kannst mich aber auch mal anrufen wäre vielleicht
einfacher 01732768804
lg udo

Da kann man leider nicht helfen, zu ungenau sind die Angaben.
Spachteln was? Tapezieren wie viel ? Streichen wie viel ?
Der Stundensatz von 25.- Euro ist doch Schwarzarbeit, oder ?
Da kann doch kein real denkender selbstständiger Handwerker existieren.
Und ehrlich gesagt für die Ausführung von Schwarzarbeit gibt es bei mir keine Auskünfte, das bin ich meinen Steuer zahlenden Mitarbeitern schuldig.

Gruß aus Niederbayern
Walter Gress

Einen schönen guten Morgen nach Niederbayern!

Punkt 1) Wenn Ihnen die Angaben zu ungenau sind, dann antworten Sie mir doch erst gar nicht!

Punkt 2) Die Arbeiten erfolgen ganz normal auf Rechnung. Es ist unverschämt, einfach mal ins Blaue von Schwarzarbeit zu reden.

Punkt 3) Es gibt immer wieder Menschen, die nur negativ denken. Schade eigentlich!

Trotzdem wünsche ich Ihnen noch einen schönen Tag!
Liebe Grüße

Moin tippy
also,5 Euro fürs tapezierfertiges spachteln ist günstig,natürlich incl.Material.
Für einen selbständigen Maler,25 Euro Stundenlohn,ist super billig,ich nehm zwischen 30 und 38 Euro.
Wenn er aber das spachteln in Quadratmeter macht,frag ihn ob das nicht auch für tapezieren und streichen geht.
Da wäre dann ein Preis,incl.Material,von 10-11 Euro angebracht.
Will er das alles ohne Rechnung machen,ist es zu teuer.
Gruß Reinhardt

Hallo Reinhardt,

erst mal lieben Dank für Deine Antwort.

Der Stundenlohn unseres Freundes liegt normalerweise auch höher. Er nimmt uns zuliebe weniger.
Alles geht auf Rechnung.

Den Preis fürs Spachteln finde ich auch o.k.

Ich frage mich nur, ob der Zeitaufwand von 3-4 Wochen (ohne spachteln) nicht zu hoch angesetzt ist.
Ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung wie lange man benötigt eine Gesamtwand-u. Deckenfläche von ca. 600 qm zu tapezieren und zu streichen.
Mir erscheint es nur sehr hoch.

Er möchte seinen Preis pro Stunde abrechnen, da wir den Betrag - laut seinen Angaben - dann steuerlich absetzen können. Ich finde das etwas komisch, da ich mir denke das es egal ist ob nach qm oder Stunde abgerechnet wird.

Und ehrlich gesagt - das macht mich leider ein wenig stutzig.

Liebe Grüße
Tippy

Hallo tippy,

also erst einmal sind 25€ die Stunde wirklich wenig. Der normale Stundenlohn liegt zwischen 35€ und 45€!
Wir arbeiten schon seit Ewigkeiten nicht mehr für Freunde und Verwandte, da es immmer zu Spannungen und Ärger wegen des Geldes kommen kann. Wenn Ihr unbedingt wollt, dass euer Freund das macht, dann lasst euch von einem Maler für ein paar Taler ein Gegenangebot machen. Dann könnt ihr euch für Verhandlungen an einem Tisch setzen. Ihr solltet auf jeden Fall alles schriftlich festhalten, damit keine Irrtümer entstehen!!!
Gruss Susan

Hallo,

gern geschehen. Dazu kann ich leider nicht´s sagen, da ich das auch nicht weiß. Tut mir leid.

Liebe Grüße

Ach, wohl auf den Schlips getreten?
Lesen Sie doch Ihre eigenen Angaben betrifft; Ungenau!

Und zum Thema nicht beantworten, es gehört sich in solch einem Forum dass man eine Antwort schreibt auch wenn diese unangenehm ausfällt.

Trotzdem viele Grüße
Walter Gress

Hallo,

25 euro pro stunde ist ok, eigentlich sehr gut!!!
Der Stundenlohn von Handwerkern liegt
zwischen 35 und 50 €
3000 euro finde ich recht viel fürs Spachteln, weiss aber nicht, wie die Wände aussehen.
Ein guter Maler schafft locker 90qm Rauhfaser am Tag zu tapezieren.
Also müßten in einer Woche bei 2 Mann die Tapezierarbeiten erledigt sein und für`s Streichen, wenn keine allzu ausgefallenen Wünsche vorhanden sind,
sollten zwei gelernte Maler auch höchsten eine Woche bzw. 3 Tage brauchen.
Steuerlich absetzbar ist sowohl eine Rechnung über Stundenlohn wie auch über Quadratmeter.

Die Problematik mit Bekannten und Freunden kennt wohl jeder Handwerker und es ist immer eine undankbare Sache.
Ein Gegenangebot eines Malers , der nicht zu deinem weitern Bekanntenkreis gehört, halte ich für die beste Lösung.

Frage Leute in der Nachbarschaft, auf der Arbeit usw. nach Erfahrungen mit Malern.

Mit frundlichen Grüßen
Hans Laufs

Guten Tag,

hallo und schoene gruesse aus den niederlanden wenn es nur spachten isr und nicht verputzen dann koennte ich es selbst fuer 9000 euro mit glasfaser tuhen decken nur weiss streichen mit A material
firma: mak schilderdiensten.nl

m.a.k.schilderdiensten.nl die webseite muss noch gemacht werden hoffe das sie schnnel fertig ist