Krakelierlack auch für Wände?

Hallo!
Weiß jemand, ob es möglich ist, Krakelierlack auch auf Dispersionsfarbe an den Wänden anzuwenden?
Möchte diese Risse in der Farbe, die man von Spiegeln oder Bilderrahmen kennt, an den Wänden haben, wäre auch für andere Vorschläge (z.B. anderes Material, Grundierung etc) dankbar!

Vielen Dank und liebe Grüße

Nicole

Hallo Nicole,
ja das gibt es und zwar als ‚modernes‘ Produkt in einem Farbengeschäft hier im Ort (Ortenau). Aber Werbung darf ich hier ja nicht machen :smile: Das Produkt wird aus Italien importiert. Es ist allerdings nicht ganz einfach es zu verarbeiten.

Aber immer noch einfacher, wie die alte Technik, welche du evtl. auch unter dem Stichworten Risstechnik im Internet finden kannst. Letztendlich entstehen diese Risse aufgrund der Unverträglichkeit zweier verschiedener Beschichtungen (die nicht miteinander können). Wie diese alte Technik genau geht, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich vermute, dass du dich auf lange Erfahrungsarbeiten einstellen musst.

Ich würde dir das neue Produkt empfehlen, woher kommst du?

Grüße
Carsten

hey

also mit normaler dispersion wirds wohl nicht gehen
weil da nix reisst es muss zu einem spannungsunterschied kommen versuchs doch mal mit latexfarbe is im prinzip
nen acryllack aber obs funktioniert keine gewähr

kannst ja berichten obs ne möglchkeit gab

viel erfolg

Hallo Carsten!

Danke für deine Antwort!
Ich komme aus Kärnten, also kann es durchaus sein, daß ich dieses Produkt hier gar nicht bekomme - aber ich habs nicht weit nach Italien, 25min und ich bin dort! *schön!!!*
Da ich meine Wand aber schon diese Woche fertig machen muß, werde ich mir doch etwas Anderes einfallen lassen müssen, denn ich hab leider keine Zeit für lange Experimente - DIESMAL!
Wäre nett wenn du mir das Produkt nennen könntest - wie funktioniert das am besten? (Werbung darfst ja keine machen, gell?)

lg
Nicole

Hallo Zulu!

Danke für den Tipp mit der Latexfarbe, ich teste das einfach mal - am besten im Keller, da siehts dann keiner *grins*
Ich muss meine Wand jetzt doch anders machen, da ich sie relativ schnell fertig haben muß und daher nicht lange rum experimentieren kann…leider! Es hätte mich echt interessiert und ich werde es sicher mal versuchen wenn ich alles fertig habe!

lg
Nicole

Hi du hast mir ja eine Anfrage mit dem Krakelierlack gestellt. Leider kann ich dir da keine hilfreiche Antwort geben. Ich habe noch nie von Krakelierlack gehört. Es würde mich dennoch interessieren,was man damit genau alles so machen kann?
Liebe Grüße, Tascha 100

Hallo Tascha!
Mit Krakelierlack (Reißlack) kann man Möbeln, Spiegeln, Blumentöpfen usw. einen Anktik-Look durch Risse verpassen.

Es wird (je nach Wunsch) zuerst die dunkle Farbe aufgetragen, trockenen lassen, dann den Reißlack (Achtung, es gibt verschiedene Möglichkeiten, mal mit nur einem Produkt oder 2 Produkte, Herstellerangaben zur Verwendung beachten), trocknen lassen und dann die 2. hellere Farbe drauf.

Mr. Google hat zahlreiche Anleitungen, Bilder und Techniken parat, schau einfach mal rein, man kann wirklich gaaaanz tolle Sachen damit machen!

lg
Nicole