Kreditkarte ohne Schufaauskunft empfehlenswert?

Hallo Experten!

Ich habe gehört, es gibt Kreditkarten, die ich ohne Schufa-Auskunft verwenden kann. Dafür ist nur erforderlich, dass ich eine ausreichende Deckung überweise. Es soll sogar welche geben, die kostenlos sind (ohne Jahresgebühr). Gibt es hier Nachteile/Haken, an die ich gerade nicht denke?

Danke!
MS

Hallo,
vorstellen kann ich mir, dass es sich hierbei um Prepaid-Karten handelt. Das ist soweit o.k. - aber: meist mit Jahresgebühr und das Guthaben ist unverzinst. D.h. der Anbieter holt sich seine Kosten auf anderem Weg wieder rein. Es sind z.B. auch andere Kostenarten mit enthalten - für Barabhebungen, für Guthabenaufzahlungen, sogar für die Benutzung… Es lohnt sich also auf jeden Fall das Kleingedruckte mit zu lesen und zu bewerten. Zudem würde ich mir die Frage nach der Seriosität des Anbieters stellen, der für eine Kreditkarte ohne Schufa wirbt.
VG, Frank

AGB im Einzelfall lesen hilft weiter!
Der Unterschied ist: eine Guthaben-Kreditkarte ist dem Wesen nach keine echte „Kredit“-Karte, da ja immer eine Guthabendeckung vorhanden sein muss. Die Zinsen dafür sind lediglich (wenn überhaupt) i.d.Regel niedriger, als bei anderen Guthaben, wie z.B. auf Tagesgeldkonten.

Es gibt Kreditkarten auf Guthabenbasis, auch ohne Jahresgebühr. Anlaufstelle ist die Internetseite http://www.kostenlose-prepaidkreditkarte.de .

Ein wesentlicher Nachteil dieser Prepaid Kreditkarten ist die verminderte Akzeptanz bei Autovermietern.

Es gibt MasterCards oder auch VISA, die man ohne Schufa, bzw. mit negativer Schufa erhält. dies sind in der Regel Prepaid Karten, d.h. Karten, die ausschliesslich auf Guthabenbasis geführt werden können. Funktioniert ähnlich wie eine prepaid Telefonkarte. Leide rgibt es da aber auch Anbieter, wo die Karten nicht funktionieren und man nur Ärger hat. Gute Erfahrungen gibt es unter www.mitkartezahlen.de