Kreditkartenwahl

Guten Morgen liebe Gemeinde,

Ich habe derzeit bei meiner Hausbank meine Kreditkarten.
Da ich den Konotführungsgebührtarif wechsel, würde ich in Zukunft 40€ pro Jahr für diese zahlen.

Das möchte ich natürlich nicht.
Im Internet gibt ja verschiedene Seiten, wo man sich „kostenlos“ Kreditenkarten holen kann.

Worauf muss ich achten? Versteckte Kosten? Welchen Vergleichsseiten sind zu trauen?

Danke für eure Hilfe.

LG
Wölkchen

Worauf muss ich achten? Versteckte Kosten? Welchen
Vergleichsseiten sind zu trauen?

Eine Kreditkarte beinhaltet eine Zahlungsfunktion (VISA und MasterCard sind am verbreitetsten) und ggf. Zusatzfunktionen (Versicherungen, Bonusprogramm). Ob Du die Zusatzfunktionen benötigst, kannst Du nur selber entscheiden.

Kosten entstehen z.B. als Jahresgebühr, beim Geld abheben, beim Bezahlen in fremden Währungen, bei Ratenzahlung etc.

Wenn Deine neue Kreditkarte mit Deinem bisherigen Konto zusammenarbeiten soll, dann muß Deine Kreditkarte entweder die Monatsrechnung automatisch von Deinem Konto abbuchen, oder Du brauchst eine Karte, wo Du die Monatsrechnung an eine Bankverbindung auf der Rechnung überweist. Karten, welche ihr eigenes Konto mitbringen, sind „a touch to much“.

Wichtig: Die üblichen Vergleichsseiten enthalten oft nicht die besten Kreditkarten , z.B. die kostenlose schwarze Kreditkarte oder andere Karten der Valovisbank (früher Karstadt Quelle Bank), oder die Miles & More- Kreditkarten für Leute mit viel Umsatz. Möglicherweise bezahlt die Bank zu wenig Provision…

Eine ganz gute Vergleichsseite (obwohl beschissen aussehend) ist dieser Kreditkartenvergleich. Auch die genannten und sonst fast überall fehlenden Karten sind dort gelistet. Da wählst Du z.B. zuerst aus „dauerhaft ohne Jahresgebühr“ und danach z.B. „Karte soll vom bisherigen Girokonto abbuchen“ und schwupps, werden Dir 2 oder 3 Karten angezeigt.

Auch wichtig: Du benötigst in entfernten Ländern immer 2 Karten unterschiedlicher Systeme , damit du sicher Geld abheben kannst. Sofern in dem Land Deine Bankkarte am Geldautomat akzeptiert wird (rufe Deine bank deswegen an!), reicht eine zusätzliche Kreditkarte. Falls nicht, empfehlen wir dringend VISA UND MasterCard, beides gern dauerhaft grundgebührfrei.

Danke für eure Hilfe.

LG
Wölkchen

Immer wieder gern zum Thema Kredit und Kreditkarten.

Erdbeerzunge

Hallo,

Bank), oder die Miles & More- Kreditkarten für Leute mit viel

Umsatz.

gibt es eine M&M-Karte, die ab einem bestimmten Umsatz kostenlos ist? Das wäre ja mal ein interessantes Produkt.

Danke schonmal

C.

Wäre das eine schöne Kreditkarte für Vielnutzer?

Hallo,

gibt es eine M&M-Karte, die ab einem bestimmten Umsatz kostenlos ist?

In Deutschland nach meiner Kenntnis nicht. Die Miles & More- Karte wird indirekt kostenlos, weil der Bonus ca. 0,3% Rückvergütung entspricht, und die Grundgebühr irgendwann übersteigt.

Das wäre ja mal ein interessantes Produkt.

Da hätte ich eine bessere Idee für eine interessante Kreditkarte, und habe gerade mal gerechnet:

Karte mit 50€ Jahresgebühr, ohne Auslandsaufschlag und mit 0,5% Cashback auf absolut jeden Standard- Umsatz, ohne jedes Umsatzlimit.
Anders ausgedrückt: Die Bank verdient am Umsatz (fast) nix mehr, hat aber jedes Jahr sicher 50€ Grundgebühr in der Hand.

Wer dann pro Jahr 15.000€ in Euro, und 5.000€ in anderen Währungen bezahlt, hat gegenüber der billigsten Miles & More- Karte (auch ca. 50€ pro Jahr, 1,75% Auslandsaufschlag) folgende Rechnung:

Miles & More: 50€ GG abzüglich 0,3% von 20.000€, + 1,75% von 5000€= 77,50€ Kosten
Fiktive Karte: 50€ GG abzüglich 0,5% von 20.000€= 50€ Gewinn
Wer für 100€ tanken würde, bekäme 0,50€ Cashback.

Nachteil zumindest gegenüber den teureren Miles & More- Karten: Die Versicherungen wären nicht dabei.

Wenn jemand mit der Karte mehr umsetzt, lohnt sich das natürlich viel mehr.

Wäre das eine schöne Kreditkarte?

Danke schonmal

C.

Viele Grüße

Erdbeerzunge

2 Like

Danke für die ausführliche Antwort.
Ich hab eh immer beide. Dachte mir schon, wenn man keine Jahresgebühr bezahlt, dass man dann auf die Währung zahlt oder wenn man sie halt benutzt.

LG
Wölkchen

Hallo,

Da hätte ich eine bessere Idee für eine interessante
Kreditkarte, und habe gerade mal gerechnet:

Karte mit 50€ Jahresgebühr, ohne Auslandsaufschlag und mit
0,5% Cashback auf absolut jeden Standard- Umsatz, ohne jedes
Umsatzlimit.

dafür habe ich meine Amazon-Karte für 19,99 Euro und 0,5 bzw. 2% Gutschrift in Amazon-Punkten, die in Amazon-Gutscheinen ausgezahlt werden.

Wer dann pro Jahr 15.000€ in Euro, und 5.000€ in anderen
Währungen bezahlt, hat gegenüber der billigsten Miles & More-
Karte (auch ca. 50€ pro Jahr, 1,75% Auslandsaufschlag)
folgende Rechnung:

Miles & More: 50€ GG abzüglich 0,3% von 20.000€, + 1,75% von
5000€= 77,50€ Kosten

Aber dazu kämen noch die Meilen, oder? Das ist nämlich der Hintergrund meiner Frage: ich überlege, ob es Sinn macht, die Amazon-Karte durch eine m&M-Karte zu ersetzen. Wird wohl noch eine längere Rechnerei.

Gruß
C.

dafür habe ich meine Amazon-Karte für 19,99 Euro und 0,5 bzw.
2% Gutschrift in Amazon-Punkten, die in Amazon-Gutscheinen
ausgezahlt werden.

Wenn Du mit der Karte in fremden Währungen zahlst, verlierst Du sicherlich 1-2%…

Miles & More: 50€ GG abzüglich 0,3% von 20.000€, + 1,75% von
5000€= 77,50€ Kosten

Aber dazu kämen noch die Meilen, oder?

Die Meilen habe ich mit 0,3% Bonus angesetzt, und schon abgezogen.

Für Dich als Amazon- Karten- Inhaber habe ich den absoluten Oberknaller- Karten- Geheimtipp: Die Amazon- Kreditkarte gibt es für Insider auch ohne Grundgebühr. Google mal nach „Ama***zon f*l*e*x Kredit***karte“ (ohne Sternchen)…

Gruß
C.

Grüße

Erdbeerzunge

dafür habe ich meine Amazon-Karte für 19,99 Euro und 0,5 bzw.
2% Gutschrift in Amazon-Punkten, die in Amazon-Gutscheinen
ausgezahlt werden.

Wenn Du mit der Karte in fremden Währungen zahlst, verlierst
Du sicherlich 1-2%…

Auslandsumsätze machen nicht einmal 5% des Umsatzvolumens aus.

Die Meilen habe ich mit 0,3% Bonus angesetzt, und schon
abgezogen.

Ah, OK. Darauf hätte ich allerdings auch kommen können.

Für Dich als Amazon- Karten- Inhaber habe ich den absoluten
Oberknaller- Karten- Geheimtipp: Die Amazon- Kreditkarte gibt
es für Insider auch ohne Grundgebühr. Google mal nach
„Ama***zon f*l*e*x Kredit***karte“ (ohne Sternchen)…

Nach allem, was man liest, muß man dazu eingeladen werden (was wohl bei einer Kündigung der normalen Karte passiert) oder Amazon Prime Mitglied sein. Beides finde ich nicht so verlockend.

Gruß
C.

Für Dich als Amazon- Karten- Inhaber habe ich den absoluten
Oberknaller- Karten- Geheimtipp: Die Amazon- Kreditkarte gibt
es für Insider auch ohne Grundgebühr. Google mal nach
„Ama***zon f*l*e*x Kredit***karte“ (ohne Sternchen)…

Nach allem, was man liest, muß man dazu eingeladen werden (was
wohl bei einer Kündigung der normalen Karte passiert)

So schwer ist das nicht, die Amazon- Kreditkarte z.B. zum 31.12.2012 zu kündigen. Die Kündigung zurücknehmen kannst Du immer noch.

oder Amazon Prime Mitglied sein. Beides finde ich nicht so
verlockend.

Ich habe keine Amazon Kreditkarte, bin aber Amazon Prime Mitglied. Über Nacht die meisten Sachen (z.B. 2 Flaschen Haarspülung für insgesamt 6€) ohne extra Versandkosten nach Hause geliefert zu bekommen, hat was. Auch, weil sich die 29€ Jahresgebühr auf diverse eingeladene Familienmitglieder verteilen :wink:.

Gruß
C.

Grüße

Erdbeerzunge

Guten Morgen,

falls die Entscheidung noch nicht getroffen ist.
Schau dir mal diese Seite an.

www.ing.lu

Die bieten auch ein kostenloses online Konto und für 20 EUR eine Visa Karte.

Ich finde das Angebot sehr interessant zumal dort ein Filialsystem vorhanden ist von seiten der ING und nicht nur eine Direktbank wie in DEutschland. Also im Fale eines Problems auch irgendwo ein direkter Ansprechpartner.

MfG
S.

Nach allem, was man liest, muß man dazu eingeladen werden (was
wohl bei einer Kündigung der normalen Karte passiert)

So schwer ist das nicht, die Amazon- Kreditkarte z.B. zum
31.12.2012 zu kündigen. Die Kündigung zurücknehmen kannst Du
immer noch.

Ach, das ist mir ein bißchen zu lästig. Aber danke dennoch für den Hinweis auf die Flexkarte. Wenn ich mit denen irgendwann mal wieder spreche, dann frage ich mal danach. Mit Kündigung drohen kann ich in dem Gespräch ja immer noch.

Danke jedenfalls für den Hinweis. Von dem Produkt hatte ich bis dato noch nichts gehört.

oder Amazon Prime Mitglied sein. Beides finde ich nicht so
verlockend.

Ich habe keine Amazon Kreditkarte, bin aber Amazon Prime
Mitglied. Über Nacht die meisten Sachen (z.B. 2 Flaschen
Haarspülung für insgesamt 6€) ohne extra Versandkosten nach
Hause geliefert zu bekommen, hat was.

Derartige Notfälle sind bei mir eher selten und da es - wenn es gut läuft - keine 36 Stunden dauert, bis das Paket in der Packstation liegt, ist eine Beschleunigung des Vorgangs nicht unbedingt notwendig. Zumal es eher der Zugang zum Paket ist, der sich hinzieht (z.B. Packstation voll) als der eigentliche Transport.

Gruß
C.