Kronan- Fahrrad: Gibts noch Originale?

Liebe/-r Experte/-in,

ich interessiere mich für die Kronan- Fahrräder der schwedischen Armee, die unter schwedischen Studenten nach dem Ausmustern aus der Truppe große Beliebtheit erlangten und daher heute nachgebaut werden (http://www.kronan.com/sv/):
Die Fahrräder waren lange im Dienst der königlichen Armee und wurden in den 70ern, meine ich gehört zu haben, ausgemustert. Habe lange versucht, ein orginales zu bekommen, aber ohne Erfolg. Habe jetzt einen Nachbau.

Weiß jeman von euch, ob und wo es noch ein originales Kronan anzugucken gibt oder wo man diesbezüglich mal fragen kann?

Danke, Gruß,
Moritz

Leider kann ich dazu nichts sagen.
Lieben Gruß
Brigitte Glaser

Ich habe solche auf dem Gelände beim Karlsbergs Schloss neulich beim Joggen gesehen. Hm, vielleicht entdeckt man ja bei dieses Sites was: Blocket.se (secondhand), Tradera.se (entsprechend Ebay). Vielleicht dort mit den Stichwörtern „kronan cykel original“ suchen. Ansonsten kann vielleicht das Armémuseum weiterhelfen: [http://www.sfhm.se/templates/pages/ArmeSectionStartP…](http://www.sfhm.se/templates/pages/ArmeSectionStartPage ____ 1068.aspx?epslanguage=SV)

Viel Erfolg!

Hallo!

Blocket kenn ich, hilft leider nur bedingt, ich hab schon n Fahrrad, wollte nur mal ein Originales sehen.
Das Millitärmuseum ist ein guter Tipp, kannte ich noch nicht, vielen Dank. Auch eine Gelegenheit, das Schwedisch mal aufzupolieren…

Sorry, nie von den Fahrrädern gehört

Hallo Moritz!

Leider kann ich Dir da nicht viel weiterhelfen. Ich hab zwar mal was von den Rädern gelesen, aber wo man sowas herbekommt, weiß ich auch nicht.

Evtl. in manchen Gebrauchtwarensläden vor Ort. Ich kann ja im August mal in Stockholm schauen :wink:

Schöne Grüße!

Ralf

Gibt noch etliche in Schweden. Um ein Foto zu sehen einfach bei Google " militär cykel " reingeben dann findet man Bilder und Texte. Viel Spass.

Hallo!

Man dankt, bisher dachte ich, es habe einen Fahrradtyp beim schwedischen Militär gegeben, der eben Kronan genannt wurde.
Jetzt aber scheint mir, dass es mehrere Fahrradtypen gab, deren umgangssprachlicher Name bloß „Kronan“ war und von verschiedenen Herstellern, bspw. Husquarna, Monark, Nymans, gebaut wurden. Hat das schon mal Klarheit gebracht, kein Wunder, dass ich unter „Kronan“ kein altes Millitärrad gefunden habe.

Gruß

Hallo Moritz!

Neue Kronan-Fahrräder habe ich schon viele gesehen, aber ein altes Militärrad ist mir noch nicht untergekommen, bzw. habe ich nicht darauf geachtet.

Grüße

/Reinhard

Zu dem Thema kann ich leider überhaupt nichts sagen.

Hallo Kaspar Moritz,
unter www.kronan.de (es erfolgt eine Weiterleitung auf eine Originalseite) findest du sicherlich die entsprechenden Informationen, zumindest aber kannst du Kontakte herstellen.
Ansonsten kann man diese Fahrräder oft in den kleinen privaten Zweiradmuseen auf dem Lande in Schweden besichtigen, welche von Privatleuten betrieben werden.

Gruß

Olaf

Ein altes Thema zwar, aber für jemand, der jetzt noch darauf stößt vielleicht interessant:
Nach langjähriger Suche habe ich jetzt ein originales schwedisches Armeerad von Husqvarna, vermutlich. Sind einige interessante technische Details dran. Wenn das interessiert, nur her mit der Email.