Kubuntu netbook remix auf 4gb ssd

moin!!

ich habe auf meinem eeepc 901 zur zeit den ubuntu netbook remix laufen. da gnome jedoch nicht so mein fall ist, werde ich auf kubuntu wechseln. ich bin zudem nicht so wirklich linuxerfahren.

allerdings habe ich momentan auch ein anderes problem: der eeepc hat eine fest verlötete ssd mit 4gb und eine mit 8gb. nun ist die 4gb ssd deutlich schneller, weswegen eigentlich hier das betriebssystem drauf soll. nur leider ist das ja ein wenig eng, was den speicherplatz angeht…

kann ich ubuntu (oder bald kubuntu) beibringen, dass das eigentliche betriebssystem auf der 4gb ssd liegt, alle zusätzlichen pakete aber auf der 8gb landen? würden die 4gb speicherplatz dann ausreichen?

lg n.

kann ich ubuntu (oder bald kubuntu) beibringen, dass das
eigentliche betriebssystem auf der 4gb ssd liegt, alle
zusätzlichen pakete aber auf der 8gb landen? würden die 4gb
speicherplatz dann ausreichen?

Dass du auf diese Weise eine spürbare Geschwindigkeitssteigerung erzielst, bezweifle ich stark. Wenn überhaupt, wäre das beim Systemstart der Fall. Das Betriebssystem umfasst aber u. a. kein X-System, also Window- und Displaymanager. Die verbraten einen erheblichen Teil der Ressourcen beim Start, wären aber auf die langsamere Partition ausgelagert.

Dennoch mag diese Unterteilung sinnvoll sein, da die 4 GB sonst recht knapp bemessen sein könnten und eine vollständige Installation inkl. /tmp und /var auf der langsameren Platte auch nicht eben optimal wäre.

Spürbare Performancegewinne könnten sich erzielen lassen, wenn /home auf der schnelleren Partition liegt. Z. B. Browser schreiben erhebliche Datenmengen ins Home-Verzeichnis. Andererseits nimmt /home sämtliche Benutzerobjekte auf; abhängig von deinen Gewohnheiten kann es sein, dass eine zu kleine home-Partition schnell vollläuft. Das lässt sich aber verhindern, indem du für z. B. Musikdateien eine eigene Partition unterhalb deines Home-Verzeichnisses einbindest (s. u.).

Die Partitionierung erfolgt während der Installation. Kubuntu wird eigene Vorgaben machen, du kannst aber manuelle Partitionierung auswählen und diese Vorgaben ändern. Ich weiss nicht, ob eine Swap-Partition auf dem EEE sinnvoll ist, nehme das aber mal an. Dann könntest du auf der kleinen Platte eine Swap-Partition von 500 MB anlegen, den Rest für / reservieren. Dort, unterhalb von / wird dann automatisch später auch u. a. dein Home-Verzeichnis liegen.

Auf die grossen Platte legst du mit 2, vielleicht 3 GB /usr, wo die ganzen Pakete liegen. Dass die auch tatsächlich nach /usr installiert werden, darum kümmert sich die Installationsroutine selbst. Den Rest kannst du in eine Partition /home/Dein_Benutzername/Meine_Dateien o. ä. legen. Auf die Weise liegen deine Daten linuxkonform unterhalb deines Home-Verzeichnis, aber auf einer anderen Platte, als z. B. die performancerelevanten Cache-Dateien des Firefox.

Natürlich kann man überlegen, ob man eigene /var, /lib, /tmp etc. Partitionen anlegt, das erfordert aber sehr gründliche Vorfeld-Überlegungen, ohne dass du auf dem EEE damit noch viel rausholen kannst.

HTH

danke!! genau so habe ich es gemacht… ;o)

mein problem ist jetzt: auf „Meine_Dateien“ kann ich nicht schreiben. der fstab-eintrag sieht momentan so aus

UUID=af795fb3-a068-4fc5-adb5-80485598cbd0 /home/niggo/Meine\_Dateien ext2 defaults 0 2

was muss ich tun, damit die partition automatisch so gemountet wird, dass sie komplett zu lesen und zu beschreiben ist?

lg n.

was muss ich tun, damit die partition automatisch so gemountet
wird, dass sie komplett zu lesen und zu beschreiben ist?

Der fstab-Eintrag ist okay (der für /home sollte, von der UUID abgesehen, genauso aussehen), aber wahrscheinlich der User niggo nicht Eigentümer. Den überschribst du, indem du als root
chown niggo:niggo /home/niggo -R
ausführst.

HTH

moin!!

nochmalss danke und sorry, das meine antworten immer so lange auf sich warten lassen… ;o)

so ganz klappt das leider immer noch nicht, denn der besitzer von „Meine_Dateien“ lässt sich leider nicht ändern. das verzeichnis /home/niggo samt seiner unerverzeichnisse habe ich geeändert, Meine_Dateien gehört aber nach ie vor root.

wenn ich mit

kdesudo root "chown niggo:niggo /home/niggo/Meine\_Dateien -R"

versuche. direkt daran zu gehen, poppt ganz kurz ein kleines fenster mit „fehler - kdesudo“ auf, ist aber uch sofort wieder verschwunden…

lg n.

versuche. direkt daran zu gehen, poppt ganz kurz ein kleines
fenster mit „fehler - kdesudo“ auf, ist aber uch sofort wieder
verschwunden…

Ich kenne dieses ‚kdesudo‘ nicht. Wenn sich das allerdings ähnlich impertinent verhält, wie das ‚Ausführen‘-Fenster unter XP bei Eingabe von Kommandozeilenbefehlen, ist dessen Einsatz für deinen Zweck nicht zu empfehlen. Öffne eine Shell, z. B. xterm, und führe dort schlicht sudo befehl aus. Wenn dann Fehler auftreten, verschwindet die Ausgabe nicht irgendwo im nirgendwo, sondern bleibt stehen.

Statt dieses ewigen bürokratischen sudo befehl pflege ich übrigens, wenn ich mit Ubuntu zu tun hab, einmalig ein sudo su auszuführen, das Terminal offen zu halten und habe damit dauerhaft eine root-session.

Gruß