Hallo an die Linux Spezis,
ich habe es mal mit Linux, hier kubuntu versucht. Installation hat geklappt. Einzig ins Internet komme ich nicht. Über windows gehe ich über einen Router ins Netz. Bei Kubuntu gehe ich in die Systemeinst. dann auf Verbindungen, Proxy = direkt ins Netz, bei Netzwerkeinstellungen + Schnittstellen wird die Karte erkannt und dort auf Schnittstelle einrichten: * manuell, IP* 192.168.2.10, Netzwerkmaske 255.255.255.0, erweiterte Einst.= Broadcast wie IP, Gateway * 192.168.2.1 ein,
Leider kann ich z.B. mit Firefox nicht ins Internet. Auch mit anderen Browsern nicht. Wer kann mir helfen.
Danke schon mal und Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
ich habe es mal mit Linux, hier kubuntu versucht
welche Version?
Bei Kubuntu gehe
ich in die Systemeinst. dann auf Verbindungen
eigentlich überflüssig, es sollte out of the Box funktionieren, aber gut, sei’s drum.
manuell, IP* 192.168.2.10, Netzwerkmaske 255.255.255.0,
warum eigentlich nicht einfach per DHCP? bzw. bei „Schnittstelle einrichten“ automatisch auswählen.
Was steht in den Dateien
/etc/network/interfaces
/etc/resolv.conf
Und poste bitte auch die Ausgabe des Befehls
ifconfig
Erscheint das Icon „Netzwerkverwaltung“ in deiner Taskleiste?, meist ziemlich rechts unten, eine Art kleine stilisierte Netzwerkbuchse.
Je nach Internetzugang (DSL?) kannst Du ja auch schon mal hier weiterlesen
http://wiki.ubuntuusers.de/Internetzugang
und den passenden Artikel anklicken.
Viele Grüße
Marvin
Hallo Marvin,
erst mal Danke für die schnelle Antwort. Bin bei Linux absoluter Neuling.
Es ist : easylinux Starterkit 12, ubuntu / kubuntu 6.06 Dapper Drake mit Gnome-Paketen.
Installation war ähnlich Windows. Habe es auch mal mit DHCP versucht, aber auch das klappt nicht.
in der Datei interfces steht dann:
auto lo
iface lo inet loopback
adress 127.0.0.1
netmask 255.0.0.0
iface eth0 inet dhcp
auto eth1
iface eth1 inet dhcp
auto eth2
iface eth2 inet dhcp
auto ath0
iface ath0 inet dchp
auto wlan0
iface wlano inet dchp
iface dsl-provider inet ppp
provider dsl-provider
auto eth0
die Datei resolv ist leer. Icon-Netzwerkverwaltung ist nicht da.
Werde auch mal den Link aufsuchen.
Ich hoffe, du kanst mit den Angaben was anfangen.
Gruß
Klaus
Hallo,
Es ist : easylinux Starterkit 12, ubuntu / kubuntu 6.06
Dapper Drake mit Gnome-Paketen.
Die ist 5 Jahre alt. Lade Dir mal von ubuntu.com die aktuelle Version 11.04 herunter. Alles andere macht m.E. keinen Sinn.
Cheers, Felix
Hallo Klaus,
Es ist : easylinux Starterkit 12, ubuntu / kubuntu 6.06
Dapper Drake mit Gnome-Paketen.
Oh je, da hast Du aber lange überlegt, Ubuntu auszuprobieren. Dapper Drake ist gefühlte 10 Versionen älter als die neueste Version. Auf jeden Fall entschieden zu alt, um damit noch rumzuprobieren.
Wenn irgendwie möglich, besorg dir eine neuere Version
http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads
brenn damit eine Live-CD und probiere mit dieser Live-CD aus, ob Du eine Internet-Verbindung bekommst, aber ohne irgendwas über Systemsteuerung o.ä. einzustellen. Einfach von der Live-CD booten, Firefox aufrufen, sehen, ob es funktioniert oder nicht.
iface eth0 inet dhcp
auto eth1
iface eth1 inet dhcpauto eth2
iface eth2 inet dhcp
…
auto wlan0
iface wlano inet dchp
Da steht fast alles mit dhcp, was schon mal mit deinen festen IP-Adressen kollidiert. Aber wie gesagt, probiere einfach mal eine neuere Live-Version, ohne was einzustellen. Wenn es funktioniert, kannst Du auch direkt vom Desktop aus installieren.
Icon-Netzwerkverwaltung ist nicht
da.
Kann sein, daß es das bei dieser frühen Version nicht gab. Müsste ich jetzt erstmal meine ganz alten CDs aus dem Keller holen. Aber damit sollten wir uns wirklich nur beschäftigen, wenn Du dir die neuere Version nicht saugen kannst (zu schwache Leitung z.B.). Aber Du hast doch DSL, oder?
Viele Grüße
Marvin
Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Ja, ich hatte vor einiger Zeit( ziemlich lange) mal eine CD gekauft und habe allerdings jetzt erst Zeit gefunden, es mal auszuprobieren.
Ich werde als mal die neusete Version runteladen und es nochmal probieren und ggf. mich dann noch mal melden
Danke nochmals und #
Gruß
Klaus