Küchenzeile bei schiefen Wänden einbauen

Hallo!
Solche Fragen gibt es bereits haufenweise. Vielleicht hat auch jemand eine nicht zu kostspielige Idee zu meinem Problem:
Ich habe meine Küche komplett renoviert mit Tapeten, Steckdosen und habe hochglanzweißes Laminat in Fliesenoptik verlegt. Aufgrund der schiefen Wände habe ich die erste Bahn durch anpassen an die Wandschräge zugesägt und die anderen Bahnen angelegt, so dass ich - wenn ich in der Küchentür stehe und gerade in Richtung Fenster sehe - wirklich gerade Fliesen liegen sehe.
Auf der gesamte linken Seite habe ich die Unterschränke der Küche stehen. Oberhalb der Unterschränke befindet sich ein ca 50cm hoher Fliesenstreifen, gegen den ich die Arbeitsplatte zum anpassen der Unterschränke gelegt habe. Dabei musste ich feststellen, dass der geflieste Teil eine wesentlich grössere Abweichung hat als die untere Wand, an der ich das Laminat ausgerichtet habe. Richte ich die Unterschränke an der Vorderkante der Arbeitsplatte aus habe ich auf der linken Seite 5,5 cm Abstand zum Fliesenrand und an der rechten Seite 11,5 cm Abstand.
Die Arbeitsplatte selber reicht übrigens über die gesamte Länge von Wand zu Wand, so dass 5 cm durch Ändern der Platte nicht ausgleichbar sind.
Hat dazu jemand eine Idee wie das ganze nicht ganz so schlimm aussieht?

Ich verstehe die Beschreibung nur schwer.

Gut, wand ist schief, deshalb hast Du schon das Laminat keilförmig zugeschnitten um es auszugleichen.
So weit normal.

Und wenn die Wand nicht auch noch in der senkrechten verzogen ist, dann muss die Arbeitsplatte ebenso keilförmig zugeschnitten werden.
dazu muss sie breiter als eigentlich nötig sein.

Was guckt bei den Fliesen raus ? Ich verstehe das nicht .

deine Arbeitsplatte schließt nicht an und das auch noch ungleich. Das ist doch klar, wenn die Wand schief ist.
Also gleiche es aus, breitere Platte besorgen.

Sonst nimm breite Wandabschlussprofile als Notlösung um den Spalt abzudecken.

MfG
duck313

hi,

also Kurz: du hast vergessen vorab nachzumessen und hast das Laminat nun um 5 cm schräg zur Küchenzeile liegen.

Nimm hald ne tiefere Arbeitsplatte und gleiche es aus. 80 cm lassen sich sowohl auf 60 als auch auf 65 sägen.
Oder spar dir das Geld und stelle den Schrank schief zum Boden.

nicht wirklich, schief bleibt schief. Wobei ich mir nicht erklären kann, wie man 5 cm auf dem Lot auf 85 cm Höhe nicht mit bloßem Auge erkennen kann.

und genau das hast du doch immer noch. Da muss man eben Kompromisse finden, wenn der Raum schief ist. Deiner ist offenbar ein eher schlechter.

Statt Wandfliesen eine andere Rückwand? da könnte man auch vieles verstecken, solang Hängeschränke darüber sind. ansonsten eben mit einem aufgesetztem Regal(boden) kaschieren.

grüße
lipi

Das wird der „einfachste“ Weg sein, auch wenn Du u.U. eine neue Arbeitsplatte benötigst.
Alles andere wird nur Gefrickel, worüber Du Dich ärgerst. - So eine Küche machte man ja nicht alle zwei Jahre neu.

Mit einer entsprechend „zu tiefen“ Arbeitsplatte kannst Du die Unebenheiten auf die Platte übertragen und dann aussägen. Dazu genügt i.d.R. ein kleines Stück Holz oder ein anderes geeignetes Material. Ein Ende an der Wand, am anderen ein Stift.
Die Arbeitsplatte so auflegen, dass es an die Wand anstößt UND gleichzeitig vorne korrekt gerade, quasi parallel zur Küchenzeilenoberkanteliegt.
Damit (mit dem „Stiftgestell“) an der Wand anliegend senkrecht zur Wand auf der Arbeitsplatte langfahren und danach entsprechend sägen.

War das verständlich?

Ro