Küchentresen selber bauen - aber wie?

Hallo,
ich würde mir gerne in der Küche einen Tresen bauen, wo man auch schön Frühstücken kann, also sowas wie ein Esstisch-Tresen. Habe schon viel rumgeschaut, aber die waren alle so schmal. Jetzt ist meine Frage, kann ich aus meinem normalen Esstisch irgendwie einen Tresen bauen, bzw. wie baut man einfach und für Neulinge einen Tresen?
Sollte gleichzeitig aber natürlich auch als Bar nutzbar sein. Danke schon mal im vorraus.

Hallo

Deine Frage nach einem Tresen wirft vorab ein paar Fragen auf:

soll der Tresen frei stehen oder ist er an eine Wand angedockt?

wird der Tresen an der Rückseite von Unterschränken angebaut?

wie tief stellst Du Dir den Tresen oder die Tresenplatte vor?

Die Fragen sind wichtig wegen der Konstruktion und der daraus resultierenden Statik. Ich kann Dir sicher ein paar Tipps geben.

Schöne Grüße
Fritz

Hallo Brattig,
der Unterschied zwischen Esstisch und Bar besteht in Höhe und idR Breite. Wenn du also den Kompromiss in der Breite akzeptieren kannst, musst du für hohe Stühle (bequem fürs Frühstücken) und eine Anhebung des Tischniveaus sorgen. Womöglich solltest du wegen der Instabilität eine Seite des Tisches/der Beine an eine andere stabile Fläche (Wand?) anschrauben. Das bedeutet zwar Verlust an nutzbarer Seite, aber eine Wackelkonstruktion bringt dich nicht wirklich weiter, oder?
Hoffe, geholfen zu haben, die Gedanken etwas zu öffnen :wink:
Servus

Guten morgen Herr Brattig!
Um zu wissen, ob ein Tisch oder Teile davon für einen Tresen geeignet sind müsste ich schon wissen wie der Tisch aussieht und der Tresen aussehen soll. Ich rate Ihnen deshalb zum Kauf eines passenden Tresens und empfehle Ihnen dann, die Platte obendrauf ggf. durch ene breitere für Ihre Ansprüche passende Platte zu ersetzen. Da so ein Tresen etwas aushalten muss, insbesondere wenn man sie noch als Bar nutzen will :smile:, rate ich vom laienhaften Selbstbau ab.

Hallo,
um eine Trese zu bauen benötigst Du 2 - 3 Halterungen
die aud die vorhandene Arbeitsplatte geschraubt werden.
Diese Tresenhalterung bekommst Du übers Internet oder beim Baumarkt.
Auf diese Tresenhalter kommt dann deine Platte oben drauf. Wie weit Du diese überstehen lässt hängt vom Platz ab. Am besten ist eine Küchenarbeitsplatte vom Baumarkt die eine Tiefe von 60 cm hat, die Du dann auf 4o oder 30 cm abschneiden kannst. Du kannst auch deinen alten Eßtisch zuschneiden und auf die Träger montieren.
Hoffe Dir geholfen zu haben.
Gruß

Da kann ich leider nicht helfen - bin nicht so der grosse Bastler. Wünsche Dir aber viel Erfolg!

Lieber „Brattig“

Wie baue ich aus meinem VW pole einen Ferrari???

Dafür gibt es gelernte Tischler!

Nichts für ungut aber sowas kann man nicht per Mail beschreiben.

Hallo Brattig,
bitte unter Küchentresen Bilder nachsehen - wenn da keine optische Idee auftaucht bitte den nächsten Innenausbaubetrieb konsultieren denn dann wird es aus meiner Sicht nichts mit dem „Selbstbau“ - SORRY -
MFG Akazie

Hallo Brattig

Mein Vorschlag:
Hol Dir aus dem Baumarkt oder Ikea eine Küchenabdeckung, die sind ca.62cm breit und lass sie auf die richtige Länge schneiden und Kanten wo es braucht gleich ankleben lassen.
Dann musst Du Dir überlegen wie hoch du die „Füsse“ machen willst! Ich würde sie aus Platten zuschneiden. Tisch = ca. 75cm hoch, Bar ca.120cm hoch + Tischblattdicke nicht vergessen.Hast Du spezielle Barhocker?

Viel Vergnügen beim bauen!
Gruss Daniel

Hallo Brattig
Natürlich kannst Du aus einem Küchentisch auch
einen Tresen bauen.
Der grobe Unterschied zwischen Tisch und Tresen
ist ja nur die Höhe.
Also wenn Du es ganz einfach machen willst, alte
Füße ab und lange Füße aus dem Baumarkt
darunter.
Um Dir mehr Tipps zu geben braucht man mehr Angaben.
(masse, material u.s.w)

Man könnte zum Beispiel die Tischplatte auf ein hohes Sideboard schrauben.
Billiger wäre wenn man die Tischbeine verlängert.zB. Alurohre über die Beine schieben
Man könnte auch aus Ytonsteinen einen Tresen bauen und Glasbausteine mit einarbeiten.Unter die Platte noch in paar LED lampen. Ist wohl was komplizierter.

Hallo Sir,
ich bin kein Handwerker. Dennoch kenn ich viele die dennoch rumbauen. Ich würd sagen besorg die längere Füße säge dein Tisch halb, schön schleifen, beizen, lasieren und dann Beine dranschrauben, du könntest auch verstärkungen einbauen. Vorallem ist deine Gestaltung gefragt. Suche irgendetwas abgefahrenes als abdeckplatte, weil Tresen, erinnere ich mich an meinen letzten Kneipenbesuch war einseitig zu. Also Gittare in streifen geschnitten und dann als relief oder etwas teppich, einfach mal lokale durchguckn. viel erfolg wünscht jojo

leider kann ich dazu garnichts sagen, bin fälschlicherweise in diese Expertengruppe geraten und muss erstmal sehen, wie ich da wieder raus komme !