kühler bei anderen prozessor

hallo zusammen
ich habe einen relativ kleinen tower und habe zurzeit einen amd 64 x2 4850e 2x 2,5 ghz prozessor drin ich will mir jetzt einen amd phenom 2 920 4x 3 ghz kaufen und weiß nicht ob der lüfter von dem so gut darein passt ich wollte jetzt fragen ob man den lüfter vom 4850e eventuell auf den phenom setzen könnte

mfg graka
vielen dank im vorraus

Hi,

ich wollte jetzt fragen ob man den lüfter vom 4850e eventuell auf den :stuck_out_tongue:henom setzen könnte

Das ist VOLLKOMMEN unnötig!!!
Wenn du einen Prozessor im Laden kaufst, ist immer ein Lüfter dabei(Standart-Lüfter)

Auserdem, wenn du nicht gerade Video/Audio/Bild Bearbeitungsjunky bist ist das Upgrade unnötig (Da gab es schonmal einen Post)

mfg

Tach,

Wenn du einen Prozessor im Laden kaufst, ist immer ein Lüfter
dabei(Standart-Lüfter)

Mist, was hab ich falsch gemacht, bei mir war so gut wie nie ein Luefter dabei.

Gruss
Paul

dabei(Standart-Lüfter)

danke ich wollte aber wissen ob ich den nutzen kann weil ich glaube das der von dem phenom größer ist und ich nicht weiß ob der ins gehäuse passt
mfg zurück

Hallo,

dabei(Standart-Lüfter)

Nein, nur wenn das Ding als „Boxed“ verkauft wird, ist ein Standardkühler
dabei. Diese sind aber sowieso nicht das gelbe vom Ei.

danke ich wollte aber wissen ob ich den nutzen kann weil ich
glaube das der von dem phenom größer ist und ich nicht weiß ob
der ins gehäuse passt

Der X2 4850e hat ein Thermal Design Power von 45W
Der X2 920 aber ist mit DTP von 125W angegeben (also fast das Dreifache)!

Logisch, das ein so großer Unterschied berücksichtig werden muß.
Für den großen Prozesor soltest du also unbedingt einen dazu
passenden Kühlkörper installieren.

Die Frage ist, wozu du den QuadCore haben willst? Bist du sicher,
dass du den brauchst? Ein schnellerer DualCore mit ca. 90W TDP wäre
evtl. eher zu empfehlen.
Nicht jedes Mainboard ist auch auf für die 125W-CPU gut ausgelegt.
Da kann es auch Probleme mit der Stromversorgung geben.
Gruß Uwi

1 Like

Höhr auf uwi denn er hat dir eine sehr kompetente Antwort gegeben.

Es gibt auch flächere kühler modelle wie z.b. der scythe shuriken, aber ob der reicht um einen quad zu kühlen weiss ich nicht. Was zumindest sein könnte das du einen schnelldrehenderen lüfter brauchts.

Gruss sevEnil

flacher 120er Topblower mit Heatpipe-Design
Hallo,

ich habe einen relativ kleinen tower und habe zurzeit einen
amd 64 x2 4850e 2x 2,5 ghz prozessor drin ich will mir jetzt
einen amd phenom 2 920 4x 3 ghz kaufen und weiß nicht ob der
lüfter von dem so gut darein passt ich wollte jetzt fragen ob
man den lüfter vom 4850e eventuell auf den phenom setzen
könnte

können tust du das, alle Kühler für den Sockel AM2, Sockel AM2+ und AM3 haben ein identisches Mountigsystem. Die Frage ist, ob der Kühler ausreicht, einen 125 Watt - Prozessor zu kühlen.

Wenn du auf deinem Athlon64 X2 4850e den von AMD mitgelieferten Boxed-Kühler verwendest, kannst du diesen nicht weiternutzen. Der mitgelieferte Kühler ist ein Witz, er ist aus einem Aluwürfel gefräst und hat noch nicht mal einen Kupferkern. Der originale Box-Kühler des Phenom II X4 940 besitzt einen Kupferkern, ein sehr feines Lamellendesign und sogar Heatpipes. Und selbst dieser Kühler ist eigentlich von seinen Abmaßen und dem kleinen, flachen Lüfter her unterdimensioniert, hält den Prozessor gerade so am Limit und wird im Betrieb sehr laut.

Wenn du derzeit einen besseren Kühler verwendest, schreib mal Hersteller und Modell auf. Dann sag ich dir, ob er auf dem Phenom II läuft und welches Potential er hat.
Wenn du den Boxed Kühler verwendest, miss mal aus, wieviel cm freien Raum du über dem Prozessorsockel hast. Dann kann ich dir einen Kühler empfehlen. Es gibt ein paar relativ flache 120er Topblower mit HeatPipe-Design, die den Phenom II X4 in den Griff bekommen.

Noch etwas: wenn du ein kleines Gehäuse hast, brauchst du auch ein gutes Konzept, die heiße Abluft aus dem Case raus zu kriegen. Andernfalls kann der Prozessorkühler so gut sein, wie er will - wenn du im Gehäuse einen Hitzestau bekommst, wird die CPU trotzdem überhitzen.

Ich betreibe z.B. einen Phenom II X4 940 in einem HTPC-Gehäuse, das von den Ausmaßen her schon einem Mini-Tower gleicht: http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=everfall
Ich habe neben dem Netzteillüfter noch 4 Stück 80 mm - Gehäuselüfter (2 blasend, 2 saugend) eingebaut, um die Temperatur unter Kontrolle zu halten. Unter Last habe ich trotzdem ca. 40 - 42°C im Case und die CPU läuft mit 58 - 60°C knapp unterm Limit (62°C). Dafür ist die Sache natürlich leise, mit dem Boxed-Kühler hättest du nen Heidenlärm dazu.

Gruß, Jesse