Kühler (?) spielt Melodie

Hallo Experten,

auf der Arbeit steht ein alter PC, mit dem ein Gerät gesteuert wird. Seit einiger Zeit war im gleichen Raum ständig eine Melodie (Für Elise) zu hören, die ich zunächst nicht lokalisieren konnte und irgendeinem Handy im Raum daneben zuordnete. Bei genauerem Hinhören stellte ich fest, dass die Melodie aus dem PC kam. Ich schaltete ihn aus und wieder ein. Sofort nach dem Einschalten, also noch bevor das BIOS oder das BS gestartet war, begann er wieder, die Melodie abzuspielen. Verdutzt öffnete ich das Gehäuse und stellte fest, dass der PC-Speaker die Musik spielte. Der Speaker war am CPU-Kühler angeschlossen. (!?!?!?!?!?) Es handelt sich um eine alte CPU, ich weiß jetzt aber nicht, welche. Der Kühler (mit Minilüfter) ist für heutige Verhältnisse sehr klein und an einer der 4 Außenkanten befindet sich eine kleine Platine, an der die Lüfter-Stromversorgung und der PC-Speaker (!?!?!?!?!?!?) angeschlossen sind. Ich zog den Stecker für den PC-Speaker und das Dudeln hörte endlich auf. Vom Mainboard geht aber auch das PC-Speaker-Kabel an den Kühler.

Also: vom Mainboard-Speakerausgang zur Kühler-Platine (Eingang) und von dort (Ausgang) zum Speaker.

Nun habe ich keine Ahnung, ob die Melodie vom Mainboard oder vom Kühler stammt. Außerdem muss das ja einen Grund haben. Im BIOS konnte ich keine Einstellung finden, die auch nur entfernt mit dem Speaker oder Sound-Ausgabe zu tun hat. Warum auch? Da ist ja nichts on-board. Von Alarmen dieser Art habe ich auch noch nichts gehört, ich kenne bloß die üblichen, herstellerspezifischen „beep codes“. Also nehme ich mal an, dass der Kühler die Ursache sein könnte.

Kennt sich jemand mit so alten Systemen aus und kann vielleicht sagen, wie es zu dieser Melodie kommt?

LG
Huttatta

Hallo Huttatta,

Kennt sich jemand mit so alten Systemen aus und kann
vielleicht sagen, wie es zu dieser Melodie kommt?

Die Dinger kenne ich noch :wink:

Die Melodie kommt von der Lüfterelektronik und ist ein Alarm.

Entweder dreht der Lüfter nicht richtig oder die CPU, bzw. der Fühler im Kühlkörper, hat zu heiss.

Als erstes wäre vielleicht mal entstauben angesagt.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter(TOO),

vielen Dank! Dann werde ich das Ding mal schön sauber machen.

LG
Huttatta