Kühlschrank SEVERIN - Gefrierfach

Guten Abend!

Bekannte hatten mir diesen kleinen Kühlschrank besorgt und eingestellt. Jetzt ist das Gefrierfach außen und innen mit Eis bedeckt. Kann mir nicht vorstellen, dass das so richtig ist.
Sie meinten, das es so stimmt. Meine Mutter hatte nie Eis außen und innen. Aber vielleicht ist das so bei diesem Kühlschrank, den ich noch nicht lange habe. Oder ein Defekt?
Könnt ihr mir dazu etwas sagen?

Gruß  Italy

Hallo
Es darf keine Eisschicht innen oder aussen im Gefrierfach sein denn das kostet sehr viel Strom und die Kühlung im Eisfach lässt nach . Entweder ist er zu hoch eingestellt oder die Tür ist undicht .
viele Grüße  noro

Hallo Italy,

Sie meinten, das es so stimmt. Meine Mutter hatte nie Eis
außen und innen. Aber vielleicht ist das so bei diesem
Kühlschrank, den ich noch nicht lange habe. Oder ein Defekt?
Könnt ihr mir dazu etwas sagen?

Wie schnell hat er Eis angesetzt?

Es gibt da so einuge grundsätzliche Ursachen:

1. Kühlschrank zu tief eingestellt, das kann man mit einem passenden Thermometer kontrollieren.
  2. Sehr häufig liegt es an einer undichten Türdichtung. Bei Einbaugeräten kann auch die Tür irgendwo anstehen und nicht richtig schliessen.
  3. Bedienungsfehler. Manche Leute öffnen den Kühlschrank und überlegen erst dann eine halbe Stunde was sie wollen.
  4. Bedienungsfehler. Man stellt heisse Speisen direkt in den Kühlschrank. Dabei verdampft dann eine Menge Wasser, welche sich als Eis niederschlägt.
  5. Kühlschränke mit Abtauautomatik haben hinten unten einen kleinen Ablauf, wo das Wasser abfliessen kann. Damit der Kühlschrank keine Pfützen erzeugt, wird das Wasser hinten, an einer Heissen Stelle gesammelt, wo es dann verdampft wird. Wenn diese Ablauf verstopft ist, kommt es auch zu mehr Eisbildung.
  6. Aufstellung an einem Ort mit hoher Luftfeuchtigkeit, sodass bei jedem Öffnen sehr feuchte Luft in den Kühlschrank strömt.

MfG Peter(TOO)z

Danke für eure Antworten - gebe ich dem Nachbarn weitergeben. Mal sehen, was er sagt. Als ich ihm das mal zeigte, meinte er nur: Das ist normal. Ist es ja nicht. Ich melde mich wieder.

Gruß Italy