Kühlschrank vereist und wässert

Hallo! Ich habe folgendes Problem:

Ich besitzen einen Kühlschrank mit einem kleinen eingebauten Tiefkühlfach ganz oben (Singlehaushalt → reicht völlig aus :wink: )
Seit einiger Zeit passiert es mir allerdings immer wieder, dass die gesamte Rückwand des Kühlschranks geringschichtig vereist (eher Schnee), dann wieder zu Wasser wird und wohl in die Abtaurinne fließt. Sprich manchmal wenn ich den Kühlschrank öffne ist dort leichtes Eis oder Schnee zu sehen, manchmal einfach nur Feuchtigkeit.
Zudem bilden sich oben, also unter dem Tiefkühlfach richtig dicke Wassertropfen, welche dann auch meinen Kühlschrank bzw. meine Produkte teilweise unter Wasser setzen.
Auch habe ich das Gefühl dass meine Sachen doch teilweise schneller verderben als sie eigentlich sollten (Schimmelbildung).

Der Kühlschrank scheint dicht zu sein. Den Taschenlampentrick habe ich mal ausprobiert und es war kein Schimmer zu sehen. Auch die Klappe des Tiefkühlfachs scheint Problemlos zu schließen. Eine Verstopfung o.ä. Im Loch der Abflussrinne konnte ich ebenfalls nicht feststellen…

Ich habe den Kühlschrank eben komplett enteisen lassen. Nun seit ca. 1-2 Stunden wieder eingeschaltet (kaum gefüllt) und schon jetzt kann ich an der Rückwand wieder eine Schneeschicht feststellen. Auch eine wenn auch sehr geringe Wasserbildung (Tau?) unter dem Tiefkühlfach ist bereits jetzt feststellbar

Habt ihr eine Idee was ich noch prüfen oder/und versuchen sollte?

Danke schonmal vorab :smile:

Hallo!

Was soll daran falsch sein ?

Wo kommt denn die Kälte her, wenn nicht von der Rückwand ?

Die Rückwand wird doch regelmäßig automatisch mit einer Heizung abgetaut um den Reifansatz abzutauen und über die Rinne mit Loch nach hinten wegfließen zu lassen.

Wenn er dicht ist, dann könnte höchstens der Thermostat zu hoch eingestellt sein, es wird also im Kühlteil(und TK auch) zu kalt.

Oder der Thermostat selbst ist defekt, schaltet zu spät aus, dann läuft Kompressor länger am Stück und es vereist natürlich stärker.

Dazu müsste man mal die Kühltemperaturen im TK und im Kühlteil über längere Zeit messen .
Ist denn z.B. aufgefallen, ob der KS ungewöhnlich lange am Stück läuft ?

MfG
duck313

Ich bin leider totaler Laie in dem Thema.
Dass meine Rückwand richtig vereist… kann ja sein dass das Sinn macht, aber ist bis in den 2 Monaten vorher (neue Wohnung/Kühlschrank) nie aufgefallen.

…und auch dass sich unter dem TK-Fach richtig dicke Wassertropfen bilden (und auch runtertropfen) kann doch nicht normal sein. Oder?

Ich hatte den Kühlschrank nun auf Stufe 3 von 5 (kein Theromstat) von gestern Abend bis heute laufen, es liegt so gut wie nichts drinnen… Wasser on mass…

Ich habe eben mal ein Thermometer eingelegt, ich denke das der Kühlteil eher zu warm als zu kalt ist.

Einen Kompressor würde ich wenn dann hören richtig? aktuell macht das Gerät keinerlei Geräusch, muss ich mal beobachten, habe da vorher nie drauf geachtet…

Temperaturen liegen bei Stufe 3 (von 5) bei ca. 8° im Kühlteil und ca. -20° im TK-Fach …