Kühlschrankkartusche Austauschen wirklich nötig?

Warum ist der Austausch einer Filterkartusche beim Kühlschrank wichtig?

Wir haben einen side by side Kühlschrank, der auch Eis zubereitet.

Jetzt zeigt der Kühlschrank an, die Kartusche auszutauschen. Mein Mann meint, dies sei nicht nötig, das Leitungswasser sei gut und das Wasser würde durch ein „geschlossenes System“ fließen, da könne nichts passieren, ausser, dass die Stoffe die zuvor aus dem Leitungswasser gefiltert wurden, dann wieder abe´gegeben werden.

Das sei gesundheitlich unbedenklich, stimmt das?

Vielen Dank für die Antwort.
Maren

Hallo,

Wenn die Fterkartusche bräunliche millimetergrosse Kügelchen enthält, ist das ein Ionenaustauscher auf Harzbasis, der den Härteanteil und eventuele merkbare Chlorung des Wassers aufnimmt. Mit der Zeit erschöpft sich die Wirkung und könnte mit Salzspülung regeneriert werden, wie dies bei Geschirrspülern vorgesehen ist. Beim Kühlschrank könnte der Einfachheit halber Tausch vorgesehen sein. Sollte meine Vermutung zutreffen, ist bei „erschöpfter Kartusche“ lediglich das erzeugte Eis mineralhältig; wenn das Trinkwasser stark gechlort ist, könnten die Eiswürfel unerwünschten Geschmack in die Getränke bringen.

LG

Siberloewe99

Hallo,

es kommt darauf an, welche Ansprüche man an die Hygiene des Wasser stellt. Würden englische Privatkonzerne die Wasserversorung übernehmen, wie es EU weit gedacht war, würde ich auf so einen Filter nicht verzichten, weil man dann in bälde eh nur noch Flaschenwasser trinken könnte, statt „Hahnenwasser“.

Informiert Euch dochmal, was die Patrone filtert…, nur Schwebstoffe, oder ???

MfG