Kühlung eines Hauses ohne Strom

Nur mal eine Frage: Du bist Konstruktionsmechaniker.
Würdest du mir verraten, in welchem Bereich du arbeitest?

Ich glaube er verwechselt auch Vakuum mit Zugspannung und er scheint zu glauben, dass die Flüssigkeit ein einem Trinkhalm (oder in einem Schlauch, der über einen Berg führt) unter Zugspannung steht. Mit „dem Vakuum Raum geben“ ist dann wohl gemeint, dass der Flüssigkeitsfaden reißt. Hat irgend jemand Lust, Ihn eines Besseren zu belehren? Ich jedenfalls nicht.

2 Like

Du meinst es bestimmt falsch, aber die Aussage stimmt. Druck ist als Kraft durch Fläche definiert.

Was meinst du damit? Etwa „Doppelte Fläche bedeutet auch doppelter Druck“?

Das ergibt keinen Sinn. Man kann aus dem Druck und dem unter Druck stehenden Volumen die Energie berechnen, die zur Erzeugung des Drucks benötigt wurde. Meinst du das? Das hat aber nichts mit der Fläche zu tun (also nur indirekt, da man aus der Fläche in Verbindung mit einer weiteren Längenausdehnung das Volumen berechnen kann).

Die Leitfähigkeit von Stoffen hat keinen Einfluss auf den Druck oder die auf Grund eines Druckes bestehende Energie.

Fremdschämen. Sonst nichts.

„Überall“ ist etwas, was einen Ort, einen Raum bezeichnet. Wenn Vakuum keinen Raum hat, dann ist Vakuum nirgendwo - und erst recht nicht überall.

Das ergibt keinen Sinn. Druck ist in keinster Weise von der Masse abhängig. Der hydrostatische Druck ist tiefenabhängig. Wasser hat selbstverständlich nicht „überall denselben Druck“.

Richtig. Das kann zum Beispiel eine Höhendifferenz sein. Oder eine Pumpe. Oder auf der einen Seite deine Lunge und auf der anderen Seite der Luftdruck.

Druckunterschiede sind unterschiedliche Energiepotenziale. Diese werden sich immer ausgleichen - und zwar von alleine! - wenn ihnen ein Weg bereitet wird.

Deine völlig unsinnige Erklärung.

Nach deiner Theorie geht das ja gar nicht. Eine Blase ist ein Raum.

Wo macht sie das und was wären die deiner Meinung nach „richtigen Materialien“?

1 Like

An alle:
Falk Klemm wurde soeben zunächst für 14 Tage gesperrt.

Ich halte es für angemessen, dieses Thema nun zu schließen, da dem Hauptakteur die Möglichkeit genommen wurde, weitere Antworten zu geben.

6 Like