Habe am vergangenen Wochenende Kürbisgemüse gemacht, jedoch einmal und nie wieder, obwohl er ausgezeichnet geschmeckt hätte. Wie schält man das Ding??? Mit dem Kartoffelschäler blieb ich immer „stecken“, die Schale ging nicht durch. Mit dem Messer, unmöglich weil er soo hart war. Dann habe ich mit so einem Küchenhobel das gröbste so irgendwie heruntergeraspelt, den Rest mit dem Messer. Hat fast eine Stunde gedauert, und hab’ mir fast eine Sehnenscheidenenzündung zugezogen, das kann’s doch nicht sein. Gibt es da irgendwelche Tricks, oder hab’ ich die falsche Sorte gekauft (war so ein knall-orange-färbiger)??
Danke für alle Tips
Susanna
hi susanna,
die kürbisteile blanchieren, also kurz in kochendes wasser legen, danach z.b. mit dem kugelausstecher das fruchtfleisch aus der schale lösen.
dann geht es auch mit dem messer einfacher, aber nicht umgedreht, wie von dir beschrieben.
cu
strubbel
Hallo Susanna,
wenn du einen von diesen ca 1 kg schweren, orangen Hokaido-Kürbissen kaufst (die verbreitetste Sorte neben den Riesenkürbissen) kannst du dir das Schälen ganz sparen. Waschen, halbieren, entkernen, in viertel und dann in Scheibchen schneiden, in etwas Olivenöl anbraten, mit (z.B.) Salz, Pfeffer und Rosmarin kräftig würzen, evtl. (je nach gewünschter Knackigkeit) mit etwas Brühe, Wasser oder Wein ablöschen und weiterdünsten. Jetzt hast du eine klasse Beilage zu kurzgebratenem Fleisch.
Wenn du Feta darüberbröckelst und das ganze noch kurz ins Rohr oder unter den Grill schiebst, hast du, mit einem Stück Baguette, ein lecker-leichtes, vegetarisches Hauptgericht.
Die Scheibchen eignen sich auch super fur sonstige (gemischte) Gemüsepfannen, z.B. chinesisch Gewürzte.
Diese Kürbisse kannst du sogar roh essen, z.B. geraspelt als Salat angemacht oder zum Dippen.
Die großen Kürbisse schälst du nicht. Du teilst sie in Spalten und schneidest dann das Fleisch von der Schale (wie z.B. bei Honigmelonen) oder du garst sie mit Schale und kratzt das Fleisch dann mit einem Löffel raus.
Weiterhin viel Spass mit diesem tollen Gemüse
wünscht
Heidi
Hi Susanne,
also mit der Sorte kann ich nichts sagen - aber ich teile die Kürbisse immer in „Schnitze“, wie Wasser-Melonen - und wenn der Schnitz so ca. 1 - 2 cm dick ist, kann man prima mit einem scharfen Messer die Schale abschneiden.
Wendy
Danke
Danke an alle, ich glaube das ist es, klingt zumindest sehr logisch: Wie bei den Melonen das Fleisch herausschneiden nicht von außen die Schale, ich Dummkopf.
Lieben Dank ))
Fürs nächste Mal
Hallo,
war leider im Urlaub, daher die späte Antwort. Probier doch beim
nächsten Mal meine Methode aus: Mit großem, schwerem Messer den
Kürbis in Spalten schneiden (wie Melone), dann Kerne raus schaben
und dann entweder in der Mikrowelle (wie Zucchini) oder im
Backofen garen. Sind sie gar, lässt sich das Fruchtfleisch wie
Butter von der Schale schneiden, und, wie schon geschrieben,
kannst Du die Schale bei manchen zarten Exemplaren sogar
mitessen.
Gruß
Bolo2L