Hallo warum hat ein Kuheuter in der Regel 4 Zitzen und ein Ziegeneuter nur 2?
Ziegen gebären doch im Durchschnitt mehr Nachkommen als Kühe…
Schon mal Herzlichen Dank im vorraus!
Hallo warum hat ein Kuheuter in der Regel 4 Zitzen und ein Ziegeneuter nur 2?
Ziegen gebären doch im Durchschnitt mehr Nachkommen als Kühe…
Schon mal Herzlichen Dank im vorraus!
Hallo,
ich glaube, bei Säugern gilt die grobe Faustformel 2 Mammarkomplexe (= in deinem Beispiel 2 Zitzen) pro Jungtier. Das muss aber nicht zwangsläufig überall im Säugetierbereich auch so umgesetzt sein. Die Natur experimentiert gern herum und wandelt die Baupläne ab. Ein Kuhkalb hat dann gleich verschwenderische 4 Zitzen zur Verfügung während Ziegenzwillinge offensichtlich auch mit 2 Zitzen groß werden. Vielleicht ist Ziegenmilch besonders nahrhaft und eine Zitze pro Zicklein reicht?
Die Frage nach dem Warum kann ich dir nicht beantworten. Ganz fatalistisch kann ich nur sagen: wenn es nicht funktionieren würde, wären die Ziegen schon lange ausgestorben oder hätten im Verlauf ihrer Evolution mehr Zitzen angelegt.
LG Barbara
Hallo,
Hallo warum hat ein Kuheuter in der Regel 4 Zitzen und ein
Ziegeneuter nur 2?
hier bei wer-weiss-was gab es auch schon einmal eine ähnliche Zitzenanfrage, leider nur in Richtung Kuh („Warum hat ein Kuheuter vier Zitzen?“).
Siehe:
/t/warum-hat-ein-kuheuter-vier-zitzen/5994683/3
Besonders der Beitrag von „RSNemo“, der auf Vorstufen des (Kuh-)Euters eingeht, könnte dich interessieren.
Siehe zu deiner Frage eventuell noch das Forum: „Ziegen-Treff-de“
http://www.ziegen-treff.de/forum/viewtopic.php?f=20&…
darin die Diskussion, die sich nach dem Posting: „4 Zitzen beim Lamm“ entspann.
Der User Ulli schrieb u.a.:
„Burenziegen haben häufig 4 Striche…“
Der Begriff ‚Striche’ wird in Fachkreisen anscheinend synonym für ‚Zitzen‘ gebraucht.
Gruß
watergolf
Hallo,
in grauer Vorzeit hatten Ziegen einen saisonalen Zyklus, und Mehrlingsgeburten waren die Ausnahme.
Das beantwortet zwar nicht direkt Deine Frage, relativiert aber die Zahl der Nachkommen und den Zeitpunkt der Geburt.
Ich könnte mir vorstellen, dass die zur Aufzucht benötigte absolute Michmenge eher mit vier kleineren Drüsenpaketen zu schaffen ist, als mit zwei großen. Sicher spielt dabei auch der Zeitpunkt der Geburt, die Dauer bis zum Absetzen und die Menge und Möglichkeit der Beifütterung eine Rolle. Ein Kalb kann auch mit dem ersten Schnee im November auf die Welt kommen und muss dann bis zum Frühling komplett mit Milch durchgefüttert werden, das Zicklein nascht schon nach einer Woche frischen Klee.
Ciao,
Manfred
Das ist eine Anpassung an die Melkmaschinen…
Gruss Reinhard
Hallo Erik, Ich glaube, daß zwei Milchleisten mit mehreren Zitzen entlang der Unterseite von Säugern am Anfang standen. Bei Arten mit regelmäßig Mehrlingsgeburten hat sich die Milchleiste erhalten. Bei Affen und zB Elefanten sind die vorderen Zitzen erhalten, bei anderen Arten die hinteren. Warum zwei oder vier ist aus der Milchmenge allein nicht einfach zu begründen. Wieviele müsste der Blauwal haben. Aber auch bei Schafen und Kühen gibt es neben den regulären Strichen oft weitere Wolfszitzen. Gruß, eck.
Hi,
der Blauwal braucht ja auch unter Wasser keinen BH!
Kühe haben übrigens auch sehr oft züchterisch unerwünschte Beistriche.
Hallo,
warum hat ein Kuheuter in der Regel 4 Zitzen und ein
Ziegeneuter nur 2?
grundsätzlich gilt bei den verschiedenen Arten Anzahl der Zitzen = durchnittliche Wurfgröße * 2
Über die Zahl der Jungtiere bei Ziegen und Kühen bin ich nicht auf dem laufenden. Sollte die Zahl bei Kühen tatsächlich geringer sein als bei Ziegen, würde ich das auch auf die Zucht schieben - aber ob die Grundannahme wirklich richtig ist…?
Gruß
Christian