Kulturetat in Deutschland in Vergleich

Habe gerade gelesen, dass nur 0,3 Prozent des italienischen Staatshaushaltes in die Kultur fließen. Ein Vergleich mit Deutschland und andere Länder würde mich interessieren, aber werde im internet nicht fündig. Wer weiss da Bescheid?

2010 betrug er in Deutschland 1,143 Mrd
2011 werden es 1,162 Mrd sein

Kannst dir ja dann den prozentuellen Anteil ausrechnen.

2010 betrug er in Deutschland 1,143 Mrd
2011 werden es 1,162 Mrd sein

Bundeshaushalt? Landeshaushalt (wenn ja, welches Land)? Oder gar irgendeine Gemeinde? Oder alle zusammen??

Ein Vergleich mit Deutschland […] würde mich interessieren

Also Bund. Für ein Bundesland wäre das wohl ziemlich utopisch.

Ein Vergleich zwischen Deutschland und andere Länder wäre interessant, zwischen den Ländern, also Italien-Deutschland-Österreich z.B.

Ein Vergleich mit Deutschland […] würde mich interessieren

Also Bund.

Ah so, natürlich.

PS: Der Bund hat im Bereich Kultur kaum Gesetzgebungskompetenzen; die liegen bei den Ländern. Und Träger der meisten kulturellen Allerwelts-Einrichtungen (Opernhäuser, Theater, Museen, usw.) sind die Gemeinden. Wenn man wissen will, was die öffentliche Hand in Deutschland so für Kultur ausgibt, sind daher die Haushalte der Länder und Gemeinden die aussagekräftigeren Quellen. Trotz alledem kann man stattdessen natürlich auf den Bundeshaushalt schauen, wenn man das will.

Für ein Bundesland wäre das wohl ziemlich utopisch.

Mag sein. Für die Gesamtheit der Länder und Gemeinden aber vielleicht nicht mehr …

Habe gerade gelesen, dass nur 0,3 Prozent des italienischen
Staatshaushaltes in die Kultur fließen.

Weißt du, ob da die von jedem Steuerbürger zu entrichtende Kultursteuer eingerechnet ist? Denn dafür berappt in Italien jeder Steuerpflichtige 8 Promille (Otto Per Mille) vom zu versteuernden Einkommen und gibt (für ein Jahr) an, welcher Einrichtung es zugute kommen soll.
Gruß!
H.