Kulturstandards Nigeria

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem wissenschaftlichen Buch über Kulturstandards in Nigeria - und irgendwie will das nicht so richtig klappen. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? In der einschlägigen Literatur wird vornehmlich Asien behandelt und wenn es dann mal um Afrika geht, beschränkt es sich meist auf Ost- oder Südafrika.
Mir ist schon klar, dass Nigerianische Kulturstandards sich in die 400 (?!) Ethnien aufteilen, aber dennoch müsste es ja Beschreibungen zu Ethnienübergreifenden Kulturellen Besonderheiten geben… Oder nicht?
Vielen Dank für eure Unterstützung!

A.-M.

Hallo Anna-Maria,

ich bin auf der Suche nach einem wissenschaftlichen Buch über
Kulturstandards in Nigeria - und irgendwie will das nicht so
richtig klappen. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

indem Du nicht nach Nigeria und Kulturstandard suchst, sondern zum Beispiel nach:
Islam/ Nigeria
bzw. Christentum/Nigeria
oder (Name der Sprachgemeinschaft)/Nigeria

In der einschlägigen Literatur wird vornehmlich Asien
behandelt und wenn es dann mal um Afrika geht, beschränkt es
sich meist auf Ost- oder Südafrika.

Afrika wird von Wissenschaftlern meist in nördlich bzw. südlich der Sahara eingeteilt; weiterhin gerne in anglophon und francophon.

Mir ist schon klar, dass Nigerianische Kulturstandards sich in
die 400 (?!) Ethnien aufteilen, aber dennoch müsste es ja
Beschreibungen zu Ethnienübergreifenden Kulturellen
Besonderheiten geben…

ich bin mir gar nicht so sicher, dass es das gibt
die Afrikanologen (zugegeben die wenigen), die ich kenne, spezialisieren sich. Zum Beispiel auf „Islamische Bruderschaften“ = Nord-Nigeria.

Oder nicht?

eher nicht
mach Dir klar, wie groß Nigeria ist
das ist wie Finnen mit Syrern vergleichen

viele grüße
Geli

Hallo Geli,

vielen Dank für deine prompte Antwort. Ich weiß, dass es Untersuchungen zu Kulturstandards zu anderen afrikanischen Ländern gibt, die sich auch auf die Ländergrenzen beziehen. Außerdem gibt es Kulturstandards für ganze afrikanische Bereiche - wie eben Westafrika und Ostafrika. Solche Zusammenfassungen sind meiner Meinung nach noch unsicherer, als sich auf ein Land zu beziehen.

Ich such einfach mal fröhlich weiter - trotzdem Danke für die Hinweise!

A.-M.

Hallo Anna-Maria,

wenn Du mal sagen könntest, was Kulturstandards sein sollen, könnte man Dir vielleicht besser helfen.

Schöne Grüße
Burkhard

Hallo, Anna-Maria,
mein Vorschlag: beginne mit der Informationssuche hier https://www.cia.gov/library/publications/the-world-f…
und gehe von da aus ein wenig weiter.
Kultur existiert ja nicht im luftleeren Raum sondern ist abhängig und verknüpft mit vielen anderen Faktoren. Zudem ist Nigeria ein durch Kolonisation entstandenes Gebiet, auf dem ursprünglich die unterschiedlichsten Ethnien und Bevölkerungsgruppen lebten.

Auch unser Auswärtiges Amt bietet Informationen: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinfor…

Natürlich gibtr es auch einen Wikipedia-Beitrag zu nigerianiescher Kultur: http://en.wikipedia.org/wiki/Culture_of_Nigeria

Und nicht zuletzt hat auch der nigerianische Staat einiges über seine Kultur zu sagen: http://www.nigerianembassy.nl/tourism.htm

Grüße
Eckard

Hallo Eckard,

vielen Dank für die Links - in jedem Fall ein guter Anfang. Ich werde mich da mal durchwühlen!

Danke!

A.-M.

Hallo Burkhard,

mir geht es in erster Linie um kulturelle Eigenheiten, Höflichkeitsroutinen, etc. Man könnte es auch Nationalcharakter nennen, wobei das wohl kein vernünftiger Begriff ist. Hofstede hat beispielsweise ein paar Einteilungen gemacht, wie Machtdistanz, Individualismus, etc.

Viele Grüße A.-M.

Hallo Anna-Maria,

ich bin auf der Suche nach einem wissenschaftlichen Buch über
Kulturstandards in Nigeria

Ich weiss zwar auch nicht so genau, was Du mit „Kulturstandards“ meinst, noch dazu bei solche einem Land wie Nigeria mit vielen verschiedenen Ethnien und Religionen. Aber vielleicht hilft dir trotzdem dieses Buch weiter:
Gordon, April A.: Nigeria’s diverse peoples. A reference sourcebook.
Santa Barbara/Cal. [u.a.]: ABC-Clio 2003, ISBN 1-576-07682-2 Buch anschauen

Viele Grüße
Marvin