Hallo liebe wer-weiss-was Experten,
wollte wissen, ob jemand etwas mit der Signatur eines Gemäldes anfangen kann. Ich kann es leider nicht entziffern und weiss nur, das es sich um einen holländischen Maler handeln soll.
Hallo liebe wer-weiss-was Experten,
wollte wissen, ob jemand etwas mit der Signatur eines Gemäldes anfangen kann. Ich kann es leider nicht entziffern und weiss nur, das es sich um einen holländischen Maler handeln soll.
Servus,
der Name heißt van Vulpen.
Ob es sich um Nicolaas Charles van Vulpen aus Hilversum handelt, ließe sich leichter sagen, wenn man das Bild sähe.
Schlöne Grüße
MMM
Ah, schon mal vielen Dank. Werde es morgen komplett fotografieren und es dann nachreichen.
LG
So, nochmal Danke Aprilfisch, hier jetzt das komplette Bild. Da ich es auch verkaufen möchte, wäre ich auch sehr froh, wenn ich einen groben preislichen Rahmen hätte.
Danke schön.
Ich melde Zweifel an der Urheberschaft von Nicolaas Charles van Vulpen an.
Erstens neigt dieser in den unten verlinkten Bildern dazu, an der linken unteren Bildecke zu signieren, zweitens lässt er das „van“ gerne weg, drittens signiert er zumindest auf den verlinkten Bildern nicht in roter Farbe, viertens scheint mir der Stil des von dir präsentierten Bildes von dem der unten verlinkten Bilder abzuweichen und fünftens ist der Schriftzug auf deinem Bild nicht wirklich als „van Vulpen“ lesbar (siehe z.B. den letzten Buchstaben, der doch kein ´n´ ist).
Man betrachte nur die Signatur im dritten verlinkten Bild (Straßenszene), die völlig anders ist als die rote Signatur.
Was den Preis betrifft, wirst du nur mit Glück über 1.500 Euro hinauskommen, kommt auch auf die Beschaffenheit des Rahmens an.
Ja, stimmt. So betrachtet, würde ich auch von einem anden Künstler ausgehen. Kann es sein das es jemand aus der Familie von v.V. ist? Hatte Aprilfisch so verstanden, das es wohl weitere v.V. gibt, die aktiv waren.
Ich lese den Namen als „van Vulpert“ oder „van Vuipert“, der letzte Buchstabe könnte aber auch ein manieriertes ´n´ mit hochgezogenem Strich sein. Maler mit den ersten beiden Namen gibt´s im Net leider nicht. Wie dem auch sei - das Teil ist handwerklich gut und ganz ansehnlich, aber völlig unspektakulär und damit kaum über 1.500 zu bewerten.
Okay, klingt einleuchtend und nachvollziehbar. Vielen Dank für deine Einschätzung. Würde mich natürlich über näheres über den Künstler freuen.
Trotz allem vielen Dank für deine Expertise.
LG
Servus,
kleiner Schönheitsfehler an Deiner Analyse:
(1) es gibt in den Niederlanden keinen Familiennamen „van Vulpert“, diese Endung wäre dort auch höchst exotisch.
(2) wenn Du das „n“ nicht lesen oder erkennen kannst, ist es nicht zulässig, daraus zu schließen, „das sei doch kein n“
(3) wenn man die Bilder von Nicolaas Charles van Vulpen mit dem verlinkten Bild vergleicht, ist es ganz überflüssig, noch groß die Signaturen zu analysieren: Dieser Maler hat ganz schlicht völlig anders gemalt.
Übrigens: 1.500 EUR für das gezeigte Bild ist ein Mondpreis, der nicht weiter in die Hand genommen zu werden braucht, und dass nun grade der Rahmen wertbestimmend sein sollte, kommt mir reichlich unsinnig vor.
Schöne Grüße
MM
Servus,
es gibt in den südlichen Provinzen der Niederlande recht viele Leute dieses Namens, van Vulpen ist kein seltener Familienname.
Ob das jemand aus der Familie von Nicolaas Charles van Vulpen gemalt hat, oder jemand aus einer anderen Familie dieses Namens, lässt sich nicht sagen.
Das Stück ist schön komponiert und handwerklich gut durchgeführt; ich kann nicht konkret sagen, woher ich den Eindruck habe, es sei ‚nach seiner Zeit‘ entstanden, d.h. irgendwann zwischen 1930 und jetzt, als sich die Malerei schon lange auf ganz anderen Wegen bewegte. Wenn dem so wäre, würde das Bild dadurch künstlerisch erheblich abgewertet.
Die Unsicherheit über die Zeit der Entstehung und der sonst unbekannte Künstler deuten in die Richtung, dass Du über die Hälfte der vorher angesprochenen 1.500 € schon recht glücklich sein kannst.
Schöne Grüße
MM
Es gibt z.B. die niederländischen Namen Kluivert und Koonert und sicher noch einige mehr mit ert-Endung. Dass im Net kein „van Vulpert“ zu finden ist, hatte ich selbst schon geschrieben, was aber nicht bedeutet, dass es den Namen nicht gibt. Fakti ist, dass die Signatur so gelesen werden kann.
Doch, ist es. Schließlich schaut es null wie ein n aus. Dass es ein „manieriertes“ n mit „hochgezogenem Strich“ sein könnte, habe ich an anderer Stelle geschrieben, worauf du nicht eingehst. Nur wäre ein solcher Manierismus extrem unwahrscheinlich. Warum sollte ein Maler das n so verunstalten?
Erstens habe ich die Stilabweichung selbst schon erwähnt (was du verschweigst), und zweitens ist dein Argument nicht stichhaltig: Du übersiehst, dass ein Maler seinen Stil auch mal bewusst verändern kann, entweder über längere Zeit oder ad hoc. Dass ein Maler aber seine Signatur gravierend verändert, ist sehr unwahrscheinlich. Deswegen war es notwendig, auf die unterschiedlichen Signaturen einzugehen.
Auch hier verzerrst du das von mir Gesagte.
(1) Ich habe 1500 als Obergrenze angegeben, nicht als adäquaten Wert. Dass dieser Preis theoretisch gezahlt werden könnte, kannst du nicht ausschließen, da bei Auktionen sehr wohl jemand mitbieten könnte, dem es auf ein paar Euro nicht ankommt und der das Bild aus irgendeinem Grund mag und sich auf 1500 hoch treiben lässt. Ich weiß nicht, ob du schon auf Auktionen aktiv warst, ich jedenfalls schon - als Verkäufer eines Morro-Stillebens. Erzielbare Preise lassen sich dortkeineswegs so genau prognostizieren, wie du zu glauben scheinst.
Deine Taxierung von 750 Euro ist meines Erachtens eher eine Untergrenze als ein realistischer Wert, den ich auf 1000-1200 ansetzen würde.
(2) Was den Rahmen betrifft, habe ich geschrieben, dass es beim Preis „auch auf die Beschaffenheit des Rahmens ankommt“. Von „Wertbestimmung“ ist diese Formulierung weit entfernt.
Ich schätze mal, dass du etwas zu emotional reagiert hast und dass das der Grund für deine Misreadings meiner Äußerungen ist.
Servus,
wenn man vor der Frage steht, ob irgendwo ein Familienname vorkommt oder nicht, wendet man sich unverändert an das Telefonbuch und nicht irgendwie beliebig an „das Net“. Mit diesem Mittel ist schnell belegt, dass es den Namen „van Vulpert“ in den Niederlanden nicht gibt.
Ein N macht man mit drei Strichen: Auf - ab- auf. Genau so hat van Vulpen seine beiden n gemacht. Der gesamte Namenszug ist in Großbuchstaben gehalten, der von Dir postulierte „van Vulpert“ schriebe sich also VAN VULPERT. Und davon ist ja nun weit und breit nichts zu sehen.
Schöne Grüße
MM