Hallo,
wir wollen uns neue Kunststofffenster aus dem Baumarkt kaufen. Hat schon jemand Erfahrung hinsichtlich der Qualität gemacht? In unserem Fall wäre es der Bauhaus-Baumarkt, die Fenster sind von der Firma Marquardt. Oder sollte man lieber Markenfenster kaufen?
Vielen Dank Petra
Hi,
wir wollen uns neue Kunststofffenster aus dem Baumarkt kaufen.
Hat schon jemand Erfahrung hinsichtlich der Qualität gemacht?
Ja, ich. Ob man diese Erfahrungen allerdings verallgemeinern kann, weiss ich nicht. Daher wirklich nur rein subjektiv das, was ich erlebt habe:
Ich habe mir 5 Fenster für einen selbstgebauten Wintergarten liefern lassen - und bin froh, dass es nicht für das Haus selber war.
Die Dinger waren schlecht verarbeitet. Die Verbindungen in den Ecken waren wulstig geklebt und waren (wie sich später zeigte) teilweise undicht. Es wurde bei Regen innen feucht.
Empfindliche Dichtungen: eine Dichtung wurde z.B. regelrecht zerfetzt, als sie beim Fensterschließen am Reissverschluß meiner Strickjacke vorbeischrammte. Das ist eigentlich ohne Worte…!
Die Mechanik lässt zu wünschen übrig. Nach kurzer Zeit gingen die Griffe nur noch sehr schwer zu bewegen. Mit Fett kam man offensichtlich nicht da hin wo es klemmte und Öl hilft nur kurzfristig.
Es war zwar eine „Marke“ (frag mich aber im Moment nicht welche), aber offensichtlich die absolute Billig-/Sparversion. Die mitgelieferte Beschreibung zeigte z.B. Justagemöglichkeiten des Flügels, die beim gelieferten Modell überhaupt nicht vorhanden waren.
Die Dinger haben zwar nur 50% von dem gekostet, was mich die Fenster vom Glaser gekostet hätten, aber die Differenz habe ich an Arbeit und Ärger reingesteckt. Zudem waren sie auch nur schwer richtig einzubauen, weil alles so labil war und kaum formstabil verkeilt werden konnte.
Mein persönliches Fazit: nie wieder!
Gruß
Stefan
Hallo Petra,
ich habe billige Baumarktfenster im Keller verbaut. Die waren so steif und schwer, daß ich sie problemlos setzen und einputzen konnte. An diese Fenster regnet es niemals hin, und geöffnet werden sie vielleicht zwanzigmal pro Jahr. Unter diesen Bedingungen sind diese Billigfenster absolut zufriedenstellend.
Mit freundlichem Gruß,
Wolfgang Berger
Hallo nochmal,
vielen Dank für Eure Hilfe. Ich glaube, ich werde jetzt doch keine Baumarktfenster kaufen. Die kosten zwar blos die Hälfte aber ich denke, das Risiko schlechte Fenster zu bekommen ist zu groß und sie müssen ja dann doch ein paar Tage halten.
Vielen Dank Petra
Hallo,
schaue zum Verglaich auch mal hier.
Dort habe ich über eine bekannten schon 2 mal sehr günstig Fenster bekommen.
Geggenüber ist Freudenberger Autoglas, da bekommt man direkt gübstig Autoscheiben.
Grüsse Christian