Kurierdienst aus Afghanistan

Liebe Experten!

Ich habe jemanden kennengelernt, der zur Zeit bei der US-Army in Afghanistan stationiert ist und in 2 Wochen seinen Dienst beendet. Er kommt dann nach Deutschland.

Er hat zuviel Gepäck, um es im Flugzeug mitnehmen zu können und hat mich gebeten, einen Kurierdienst zu beauftragen, seine Sachen dort abzuholen und nach Deutschland zu bringen.

Ich hab keinerlei Ahnung von sowas.

Mal abgesehen davon, dass ich mich frage, warum er das nicht besser selbst in Auftrag gibt:

• Kann ich so etwas von hier aus beauftragen?

• Welcher Kurierdienst transportiert auch von Afghanistan aus?

• Muss ich mir Gedanken machen, dass etwas anderes dahintersteckt??

Bevor ich hier mich hier in naiver Unwissenheit zu irgendetwas hinreißen lasse…

Danke für eure Antworten

sagt

Fo

Hi,

gut dass Du nachfragst! Die Geschichte stinkt bis hier nach dem ersten Satz nach einem romance scam! Wenn die Armee Panzer etc. per Flugzeug nach Afghanistan transportieren kann, kann sie nicht das Gepäck ihrer Soldaten aus Afghanistan raus transportieren? Das sind keine Ferienflieger wo man ab 20kg Übergepäck bezahlt. Wenn Du drauf eingehst wird er Dir immmer neue Stories erzählen warum ihr Euch zwar nicht sehen könnt, aber er Geld braucht. Immer nur ein bisschen. 500 EUR für’s Flugticket weil sein Sohn in England krank ist, 1000 EUR für den Zoll in einem afrikanischen Land weil sein Gepäck „aus Versehen“ dort gelandet ist usw. Englische websites sind voll mit der Masche wenn Du „soldier afghanistan scam“ in Google eingibst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Romance_Scam

Gruss
K

Warnung des Army Criminal Investigation Command
http://www.cid.army.mil/romance_scam.html

Hallo!

Mal abgesehen davon, dass ich mich frage, warum er das nicht
besser selbst in Auftrag gibt

• Muss ich mir Gedanken machen, dass etwas anderes
    dahintersteckt??

Ja, solche Gedanken solltest du dir unbedingt machen und die Finger davon lassen. Es sei denn, der Soldat liefert eine eingängige und nachprüfbare Begründung für sein Ansinnen. Das wird er aber nicht können. Vielmehr wird er Sachen außer Landes bringen wollen, die er lieber nicht mit seinem Namen in Verbindung bringen lassen möchte. Ansonsten hat wohl kaum jemand bessere logistische Möglichkeiten, die Habseligkeiten ihrer rückkehrenden Soldaten zu transportieren, als die jeweiligen Armeen.

Gruß
Wolfgang

OMG! Danke!!
Vielen Dank euch beiden!

Anscheinend funktioniert mein Instinkt noch ganz gut.

Ich bin froh, dass ich auf mein Bauchgefühl gehört und hier gefragt habe - und dass ich hier so tolle Antworten bekommen habe. Das hätte ich nicht erwartet.

Vielen Dank nochmal!

Gruß, Fo

Sternchen für Deine Einsicht! :smile: