Kurse auf oanda oder xe.com und Bankkurse

Hi,

ich habe gestern bei meiner Bank (eine grosse deutsche Bank) USD in EUR getauscht. Laut oanda oder xe.com waren 1,22 USD = 1 EUR. Bei der Bank waren es aber 1,29 USD = 1 EUR. Wie kommt dieser Unterschied zustande bzw. was für ein Kurs ist das denn den oanda/xe ausgeben? Die Banker vermuteten dass auf den Websiten der Kurs genannt wird zu dem die Banken untereinander Geschäfte machen und 1,29 halt der Ankaufskurs der Bank für Privatkunden ist.

Danke für Aufklärung sagt

K

Hi,

ohne zu wissen woher die Kurse der Seiten kommen, kann schon mal die Vermutung deiner Bank zutreffen.

Zusätzlich macht es einen Unterschied, ob du Devisen, die sich auf einem Konto befinden, tauscht, oder ob du echte Banknoten wechseln möchtest. Letzteres verursacht natürlich mehr Kosten, was sich in für dich in teureren Kursen widerspiegelt.

Grüße

powerblue

Die Banker vermuteten dass

Bei uns vermuten Banker nicht, sondern WISSEN etwas :wink:.

auf den Websiten der Kurs genannt wird zu dem die Banken untereinander Geschäfte machen und 1,29 halt der Ankaufskurs der Bank für Privatkunden ist.

Deine Stichwörter sind:
Sortenkurs (Umtausch von Bargeld)
Devisenkurs (bargeldloser Umtausch)

Dort gibt es jeweils einen Geldkurs und einen Briefkurs, welche geringfügig neben Sortenkurs bzw. Devisenkurs liegen, und die Gewinnspanne der Bank beim Ankauf/ Verkauf realisieren.

Generell ist der Umtausch von Bargeld immer verlustbehaftet.

Danke für Aufklärung sagt

Mein Tipp: Wechsle umgehend die Bank. Solche grundlegenden Dinge sollte jeder Banker nicht nur vermuten, sondern wissen.

K

Erdbeerzunge

Danke. Sonst gehe ich ja auch nicht in die Filiale weil man mir dort andauernd ein „Beratungsgespräch“ aufdrängt um mir „dieses ganz neue Anlageprodukt“ aufzuschwatzen, sondern mache alles per Mail mit einem fähigen Mitarbeiter.