Ländertauschverfahren

Hallo,

bei einem Paar ergibt sich wohl eine neue Situation. Einer der beiden hat ein Angebot von einer Bank aus Frankfurt vorliegen. Zur Zeit wohnt das Paar im schönen Rheinland, Düsseldorf, und fühlt sich dort auch sehr wohl. Leider ist das Rheinland schulpolitisch eine Katastrophe. Die berufsbildende Schule, d.h. das Kollegium und die Schulleitungsebene ist an seriöser Arbeit nicht interessiert. Mobbing und destruktives Verhalten ist total an der Tagesordnung.

Was den Lehrerpart des Paares betrifft, für denjenigen ist es wichtig, wieder eine gute Schule zu finden, weil derjenige in Niedersachsen an einer sehr guten Schule war.
Die Fragen lauten:

  1. Kann jemand Empfehlungen/Tipps abgeben, welches Bundesland schulpolitisch recht gut ist. Es besteht ja die Möglichkeit nach Hessen oder Rheinland Pfalz zu gehen (Wiesbaden/Mainz).
    Mir ist klar, dass das eine umfassende und schwere Frage ist. Jedoch kann man aus heutiger Sicht sagen, dass Niedersachsen insgesamt recht gut aufgestellt ist, was die Berufsschulen anbelangt.

  2. Wer kennt eventuell eine gut organisierte Schule in den beiden Städten oder auf dem Lande. Eine Fahrtzeit von 1 Stunde wird in Kauf genommen.
    Mit gut organisiert ist gemeint, dass der Schulleiter die Schule führt, und nicht das 11er-Team, dann ist es der Hausmeister.
    Damit ist auch gemeint, dass die Lehrer in Teams arbeiten, sich absprechen und sich austauschen, dass schlechte Schüler ausgeschult werden, wenn sie kein Interesse zeigen. Insgesamt sollten die Lehrer an einem Strang ziehen. Das klappt nicht in allen Bereichen einer Schule, aber zumindest sollte das Klima so sein. Die Schulleitung sollte das unterstützen und an Unterrichtsqualität interessiert sein.
    Die Lehrer sollten ebenfalls an gutem Unterricht interessiert sein, d.h. sie sollten unterrichten und keine Plauderstündchen abhalten.
    Der Stoff sollte sinnvoll vermittelt werden und Klassenarbeiten nicht schon eine Woche im Voraus mit den Schülern besprochen werden.
    Die Lehrer sollten sich nicht allzusehr mobben und Informationen weiter geben. Insgesamt sollte das Klima von Wohlwollen und gegenseitigem Respekt getragen sein.

Falls man keine Antworten auf eine oder beide Fragen geben kann,
wäre es o.k., wenn auf destruktive Antworten, Beleidigungen, Kränkungen und Herabsetzungen verzichtet werden könnte.

Gruß
numbat

Guten Morgen!

Dass andere eine Situation als ‚gut‘ bewerten, heißt imhO nicht, dass du sie genauso bewerten wirst. Darüber solltest du dir im Klaren sein.
Auch hast du nicht genannt, was du selbst als gut bewertest, sodass man einen Anhaltspunkt hätte, was man dir empfehlen kann.

Ein funktionierendes soziales Miteinander innerhalb eines Lehrerkollegiums ist imhO auch weniger durch die Schulpolitik des Landes bedingt als vielmehr durch die Einstellung der einzelnen Kollegen. Ein Mensch wird nicht sozialer, nur weil die Schulpolitik sich verändert, meinst du nicht?

Wenn ich wüsste, welche Fakultas, dann würd ich dir meine Schule in Rheinland-Pfalz empfehlen. Wir haben ein tolles Kollegium! Kannst mir gern ne Mail schicken.

Liebe Grüße

Noi

Guten Morgen!

Dass andere eine Situation als ‚gut‘ bewerten, heißt imhO
nicht, dass du sie genauso bewerten wirst. Darüber solltest du
dir im Klaren sein.

Selbstredend, geschenkt.
Aber gut, dass man das noch einmal erwähnt. Das kommt ja auch immer schön von oben herab und belehrend.

Auch hast du nicht genannt, was du selbst als gut bewertest,
sodass man einen Anhaltspunkt hätte, was man dir empfehlen
kann.

Falsch, was ich als gut bewerte, steht eindeutig in dem Posting.
Alles weitere wird hier nicht genannt und anders gelöst.

Ein funktionierendes soziales Miteinander innerhalb eines
Lehrerkollegiums ist imhO auch weniger durch die Schulpolitik
des Landes bedingt als vielmehr durch die Einstellung der
einzelnen Kollegen. Ein Mensch wird nicht sozialer, nur weil
die Schulpolitik sich verändert, meinst du nicht?

Nein, das meine ich nicht. Deswegen erwähnte ich generell, dass die berufsbildenden Schulen in Niedersachsen im Wesentlichen funktionieren. Und da man in diesem Zusammenhang unbedingt erwähnen muss, dass es nicht überall so sein muss und es natürlich die ein oder andere Ausnahme gibt, soll das hier erwähnt sein.
Im Rheinland ist es so, wie es nun einmal ist, Günstlingswirtschaft
gepaart mit vielen,vielen anderen sehr gravierenden Nachteilen, die ich hier nicht alle nennen kann. Diese können graduell etwas voneinander abweichen, aber man hat mir von diversen Stellen keine Hoffnung gemacht, dass sich bei einem Schulwechsel wesentliche Änderungen einstellen. In Niedersachsen ist man schulpolitisch erheblich weiter. Man macht Exzelenzinitiativen, Evaluationen, viele Projekte,etc. die zur qualitativen Verbesserung der Schulen beitragen.

Wenn ich wüsste, welche Fakultas, dann würd ich dir meine
Schule in Rheinland-Pfalz empfehlen. Wir haben ein tolles
Kollegium! Kannst mir gern ne Mail schicken.

Wahlweisen könnte man einfach seine Schule nennen, anstatt andere aufzufordern, etwas zu tun.

Gruß
numbat

Liebe Grüße

Noi