"}" lässt sich nicht drucken

Hallo,

ich habe beim Ausdrucken von PDF-Dateien das Problem, dass anstatt des Symbol „}“ einfach eine Raute gedruckt wird. Woran könnte das liegen? Ich benutzte einen Mac und gebe den Druckbefehl vom Programm „Vorschau“ aus.

Vielen Dank!

Vielleicht beschreibst du erst mal ein bischen präziser, worum es genau geht … was für ein Dokument willst du drucken? Ein PDF?

In dem Fall ist die benötigte Schrift vermutlich nicht oder falsch ins PDF eingebettet worden.

Es gibt bei manchen Schriften aber auch sog. Flags, die ein vollständiges Einbinden aus lizenzrechtlichen Gründen unterbinden, d.h. der Font wird am Bildschirm zwar dargestellt, aber nicht ausgedruckt.

Das würde dann aber die ganze Schrift betreffen und nicht nur einzelne Zeichen.

ich habe beim Ausdrucken von PDF-Dateien das Problem, dass anstatt des Symbol „}“ ::einfach eine Raute gedruckt wird

Vielleicht beschreibst du erst mal ein bischen präziser, worum
es genau geht … was für ein Dokument willst du drucken? Ein
PDF?

Vielleicht liest du erst ein mal ein bisschen präziser?
Immer erst mal eine obendrauf.
Wie kann der hier nur eine Frage stellen. Rotzlöffel

Gulli24

Vielleicht liest du erst ein mal ein bisschen präziser?

mea culpa … dennoch hat der Rest meiner Antwort nach wie vor Bestand.

Immer erst mal eine obendrauf.

Wenn ich nach näheren Informationen nachfrage hat das nix mit „eine obendrauf“ zu tun, sondern damit, der Problemlösung näherzukommen. Es wird auch in der Netiquette darauf hingewiesen, das Problem möglichst umfassend zu beschrieben, aber viele Fragen lesen sich halt im Stile von „meine Kaffemaschine geht nicht, warum?“

Unzureichend formulierte Fragen ev. noch im falschen Brett oder Fragen, die schon gefühlte 1 mio. mal beantwortet wurden … das ist hier halt „daily business“ und deswegen fehlt bei meinem Antworten schon mal das „bitte, bitte mit ganz viel Zucker oben drauf und noch etwas Feenstaub dazu“.