Hallo zusammen,
ich habe einige .mp4-Aufnahmen, wovon eine leider fälschlicherweise um 90° gedreht ist. Da ich dies gern korrigieren möchte, habe ich meine Programme gesichtet (eher überflogen), die ich da hab bzw. die mir spontan einfielen, und z. B. der Windows Movie Maker bietet eine Drehen-Funktion an. Problem nur: Leider kann ich .mp4 dort nicht importieren, sodass logischerweise auch das Drehen in der Folge nicht geht.
Wer hat Tipps (für mich als Laien!), welche Freeware mir schnell und einfach hilft, mein .mp4-Video zu drehen? Verlustfreiheit ist mir wichtig und dass man möglichst mehrere Videoformate damit bearbeiten kann. (Ich hatte es mal mit SUPER versucht, aber leider klappte das irgendwie nicht: Es war nur der Ton zu hören, aber kein Bild zu sehen - oder andersrum. Jedenfalls nicht, wie es sein soll. Vielleicht hab ich aber - war mein 1. Versuch mit SUPER! - auch was falsch eingestellt!?) Sehr gut wäre es außerdem, wenn das Programm, das ihr mir empfehlt, auch mit dem Format .MOV zurechtkäme! Hab auch einige .MOV-Dateien da, die ich mit meinen herkömmlichen Programmen nicht bearbeiten kann.
Das Programm (oder gern auch die Programme), das (die) ihr mir empfehlt, sollten mit
- dem Importieren
- dem Schneiden und sonstigem Bearbeiten (evtl. Untertitel o. ä. einfügen, Musik deaktivieren / eigene Musik drüberlegen etc.)
von
- .mp4
- .MOV
- weiteren Formaten (je mehr, desto besser - bin immer für „Allzweckwaffen“-Software zu begeistern!)
keinerlei Probleme haben.
Unter anderem empfohlen wurde mir mal http://www.chip.de/downloads/Free-Video-Flip-and-Rot…. Und mit SUPER hab ich mich wie gesagt auch schon versucht - leider vergeblich. Da ich die beiden Programme (neben noch ein paar anderen) aber nach wie vor da hätte, wäre ich auch dankbar, wenn mir jemand sagen würde, dass ich damit schon weiterkäme und v. a. wie ich damit umgehen muss, dass das Ergebnis am Ende auch wirklich stimmt (Bild und Ton sollen da sein und auch richtig). Ich selbst hab mich zwar versucht, bin aber gescheitert. Kenne mich zwar schon gut aus, wohl aber doch nicht so gut. Bin also für jede Hilfe dankbar! Bitte nennt mir alle Möglichkeiten, die es gibt, mein .mp4 zu drehen (idealerweise mit einem Programm, das auch .MOV handeln kann, da ich auch noch .MOV-Dateien da hab, die ich gern bearbeiten würde)!