Laminatverlegung - unklare Details

Guten Morgen,

ich möchte Laminat verlegen und bin mir noch nicht über alle Details sicher.
Sicher ist die Richtung, wie das Laminat verlegt werden soll.
Ganz sicher bin ich mir in folgenden Punkten noch nicht.
Wo beginne ich am Besten? Vorne am Erker, oder beginne ich an der Wand vor dem Erker? (2 Leisten skizziert)
So könnte ich dann nach vorne legen und einpassen.
Was machen ich an den Abschlüssen? - Sockelleisten sind im Erker nämlich nicht möglich, genauso an den Terrassentüren.

Über Ideen würde ich mich freuen.

Gruß
Sli

Wieso nicht ?
Es werden ja nicht Glasscheiben bis zum Estrich gehen sondern da ist ein Rahmen. Und gegen den Rahmen kann man niedrige Sockelleisten setzen( kleben)
Auch die Türen im Erker werden eine kleine Schwelle haben, wo man ganz niedrige Leiste oder einen dauerelastischen Verstrich ersatzweise machen kann.

Beginnen kannst Du dort, wo du die 2 Dielen skizzierst hast. Erst die große Fläche Richtung Zimmertür voll auslegen, dann den Erkerraum anschließen und gegen die Fensterfront Erker gegenarbeiten.

MfG
duck313

Hallo Duck,

vielen Dank für deine Antwort.
Mit dem Beginn des Verlegens sind wir auf einer Wellenlänge.
Bei Terrassentür und Erker ist für ne Sockelleiste max 1-2cm Platz. Sieht dann wohl nicht so schön aus, wenn die anderen Sockelleisten ca. 8cm hoch sind.
Mir wurde gesagt, dass ich die Abstände Laminat zu Türen/Fenster mit Kork füllen könnte.
Hört sich für mich aber gepfuscht an. (oder?) Abschlussprofile scheint es auch zu geben. Aber die Kosten natürlich ein paar Euro…

Gruß
Sli

Hi,
wenn Kork zur Farbe des Laminats passt (z. B. bei Holzoptik) ist Kork keine Pfuscherei. Abschlußprofile nur bei Türübergängen ect. Laminat soll schwimmend verlegt werden, das erreicht man eben durch den Abstand zur Wand und wo das nicht geht, durch den elastischen Kork.

Grüße
miamei

hi,

Würd auch an der Innenwand beginnen, spart auch einiges an arbeit. Außnahme wäre Klicklaminat, da bleibt dir nicht viel übrig.

Farblich passendes Silikon ist auch eine Option. Nur darauf achten, dass die Fuge eine ausreichende Breite hat und mit einer Rundschnur gefüllt wird und nicht voll Silikon gepresst wird - es soll sich ja bewegen können.
Es gibt auch Alu-Winkel in 10x20 oder 15x15. Wenn es zur Optik passt, wäre auch das eine Option.
Wobei die Fenster meinst keine ebene Fläche bieten, Verbinder können stören oder sie sind etwas verzogen, was eine Leiste dann sehr deutlich zeigen würde.

Ansonsten ist ein Korkstreifen die Standardvariante.

grüße
lipi