Lampen für das ganze Haus gesucht

Suche Lampen für ein neues Haus: Für alle Innenräume und auch für außen (Eingang, Terasse u. Gartenseite).

In welchem Raum kommt welche Lampe?
Über dem Esstisch verwendet man meist eine Hängelampe, stimmt das?

Welche Lampen nimmt man für das Wohnzimmer, für die Küche, den Vorraum, die Schlafzimmer/Kinderzimmer und die restlichen Räume (Abstellraum, Bad, WC, Schrankraum, Keller, …)?

Gibt dazu bestimmte Vorgangsweisen / Regeln, die man beachten sollte?
Wie kann man die Lampen so auswählen, dass man sich jahrelang damit wohlfühlt und die einzelnen Lampen eventuell zusammen passen oder zumindest zum Raum passen?

Es sollen natürlich energiesparende LED-Lampen sein, womöglich sollten die LEDs auch austauschbar sein (nicht fest verbaut).

Gibt es online günstige Lampen für die einzelnen Räume?
Wo nimmt man dimmbare Lampen oder Farbeffekt-Lampen (keine Dimmschalter vorhanden, normale Kippschalter in allen Räumen).

Vielen Dank.

Hallo,
zB diese LED Lampen lassen sich allein mit dem Schalter dimmen.
www.skapetze.com/leuchtmittel/gluehlampen/led-leuchtmittel-e27-10w-mit-eingebauten-stufendimmer/a-43503/
Es gibt weitere Hersteller und angebote.
Gruss Helmut

Ja, die meisten wollen ja sehen was sie essen. Und, oh Wunder, eine abgependelte und für die Augenhöhe in Sitzposition am Tisch gut entblendete Hängelampe ( das ist eigentlich eine Leuchte !) hat sich als ideal erwiesen.
Bleib dabei.

:smile:

Ja, cool, dass es so etwas gibt.
Allerdings fehlt hier noch die passende Lampe dazu. Wo passt denn heutzutage so eine große LED mit GU10 rein?

Welche Lampen man für welchen Zweck verwendet, hängt vom Geschmack und dem Budget ab… Manch eine Lampe kostet richtig Schotter…

Am Esstisch hat sich allerdings nicht gänzlich ohne Grund eine Hängelampe bewährt, in einer Abstellkammer dagegen reicht sicherlich auch ein ganz einfaches Deckenmodell.

Zum Thema Geschmack: in meinem Flur hängt eine Lampe, die einen schwarzen Chapeau Claque Zylinder als Schirm hat, im Schlafzimmer ein paar Led Birnen mit einer etwas aufwändigeren Fassung ganz ohne Schirm und im Bad hängt gleich ein absolut kitschig-hässlicher-dadurch-aber-schon-wieder-coole Kronleuchter.

Jeder, wie er mag

Für das Wohnzimmer würde ich eine ausgefallene Kronleuchter nehmen.
Küche: entweder eine Pendellampe oder eine LED Deckenleuchte. Kommt halt darauf an, wie die Küche eingerichtet ist und was komfortabler ist.

Für das Kinderzimmer würde ich LED Strahler nehmen oder so Schienensysteme -> extra für Kinder

Für die anderen Räume würde ich einfach Deckenleuchten nehmen. Kommt halt auch darauf an, wie die Zimmer eingerichtet sind und ob die Möglichkeit besteht, auch Wandleuchten an zu bringen. Du könntest bei Möbel Heinrich schauen. Die ahben einige schöne Lampen!

Ein Dimmer ist ja besonders sinnvoll, wenn Wohnbereiche für mehrere Zwecke benutzt werden. Grundsätzlich dimmbar sind Glühlampen und Halogenlampen. Bei Energiesparlampen ist das allerdings ganz anders, bei denen ist meist kein Dimmen möglich. Aber es gibt doch einige LED-Lampen, welche gedimmt werden können. Du solltest darauf achten, dass sie dafür ausgelegt und gekennzeichnet sind. Das kannst du am Dimm-Symbol auf der Produktverpackung erkennen.
Und Energiesparlampen lassen sich i.d.R. nicht dimmen.

Ich finde indirektes Licht ganz toll. Das lässt das Zimmer viel gemütlicher erscheinen.