Hallo!
Ich betreibe am Router einen 16er LAN-Switch von TP-Link. Genauer gesagt, geht ein ca 30m LAN-Kabel vom Router zu einer Wandsteckdose in einem anderen Raum. Dort hängt der Switch dran. An dem Switch sind ein Netplayer (Yamaha CD-N500), ein Wireless Accesspoint (so ein Steckerteil mit Antenne) und ein Laptop dran. Folgende Probleme treten auf (die nicht auftreten, sofern ich das jeweilige Gerät direkt an die LAN-Wandsteckdose anschließe und nicht an den Switch).
- der Netplayer sagt „not connected“. Schließe ich das LAN-Kabel des Netplayers an die Wandsteckdose an, dann funktioniert es. Schließe ich ihn danach wieder an den Switch an, funktioniert es mal und mal nicht
- wenn ich mit dem Laptop ins WLAN möchte, ist die Verbindung immer wieder „begrenzt“
- schließe ich den Laptop an ein LAN-Kabel an, dann schaltet die Netzverbindung immer wieder zwischen LAN und WLAN hin und her; bei beiden Verbindungen kommt immer wieder das gelbe Warndreieck in der Statusanzeige auf dem Laptop
- schließe ich den Laptop an ein anderes, aber identisches LAN-Kabel an (das halt in einem anderen Port des Switches steckt), dann funktioniert es einwandfrei
Der Switch zeigt sinnvoll die angesteckten Geräte an.
Ich glaube nun nicht, dass der Switch kaputt ist und suche nach Fehlerursachen.
Kann es da einen Unterschied zwischen den Ports des Switches geben?? Kann es an den Kabeln liegen oder am Kabelsalat, der am Switch hängt? Oder wie kann ich prüfen, ob der Switch einen Defekt hat? Oder bräuchte ich einen anderen Switch?
Ich bastel da jetzt schon so viel dran rum, dass ich mich über jeden Tipp freue!
Danke
ping