LAN Switch - Aussetzer

Hallo!
Ich betreibe am Router einen 16er LAN-Switch von TP-Link. Genauer gesagt, geht ein ca 30m LAN-Kabel vom Router zu einer Wandsteckdose in einem anderen Raum. Dort hängt der Switch dran. An dem Switch sind ein Netplayer (Yamaha CD-N500), ein Wireless Accesspoint (so ein Steckerteil mit Antenne) und ein Laptop dran. Folgende Probleme treten auf (die nicht auftreten, sofern ich das jeweilige Gerät direkt an die LAN-Wandsteckdose anschließe und nicht an den Switch).

  • der Netplayer sagt „not connected“. Schließe ich das LAN-Kabel des Netplayers an die Wandsteckdose an, dann funktioniert es. Schließe ich ihn danach wieder an den Switch an, funktioniert es mal und mal nicht
  • wenn ich mit dem Laptop ins WLAN möchte, ist die Verbindung immer wieder „begrenzt“
  • schließe ich den Laptop an ein LAN-Kabel an, dann schaltet die Netzverbindung immer wieder zwischen LAN und WLAN hin und her; bei beiden Verbindungen kommt immer wieder das gelbe Warndreieck in der Statusanzeige auf dem Laptop
  • schließe ich den Laptop an ein anderes, aber identisches LAN-Kabel an (das halt in einem anderen Port des Switches steckt), dann funktioniert es einwandfrei

Der Switch zeigt sinnvoll die angesteckten Geräte an.

Ich glaube nun nicht, dass der Switch kaputt ist und suche nach Fehlerursachen.

Kann es da einen Unterschied zwischen den Ports des Switches geben?? Kann es an den Kabeln liegen oder am Kabelsalat, der am Switch hängt? Oder wie kann ich prüfen, ob der Switch einen Defekt hat? Oder bräuchte ich einen anderen Switch?

Ich bastel da jetzt schon so viel dran rum, dass ich mich über jeden Tipp freue!

Danke

ping

Hallo pingo,

hat der Switch einen Uplink-Port? (Eine Typenbezeichnung des Gerätes wäre Sinnvoll)
Die Verbindung zum Router sollte dann nur über diesen erfolgen!
Ist der Switch Managebar? (Damit kenne ich mich dann leider nicht aus!)
Wie werden Deine Netzwerkadressen vergeben bzw. stehen alle Geräte auf Adresse automatisch beziehen?
Bitte um etwas mehr Informationen!
MfG Peter

Hallo Peter,

Danke für die schnelle Antwort und die Nachfragen. Die Netzwerkadressen werden automatisch vergeben (DHCP on; das ist es doch, oder?). Der Gerätetyp ist TL-SG1016D. Ich habe „wahllos“ die LAN-Kabel angeschlossen, weil aus meiner Sicht alle Ports gleichberechtigt sind. Einen Uplink-Port hab ich nicht gefunden. Und ich glaube auch nicht, dass der Switch managebar ist (und wüsste auch nicht wie …).

Grüße
Pingo

Hallo,

in der vorherigen Antwort hast Du die Switch-Bezeichnung verraten (TL-SG1016D). Es handelt sich um einen 1000 mbps (fähigen) Switch. Leider nicht managebar.
Dein Fehlerbild lässt darauf schließen, dass er versucht 1000 bmbs-Verbindungen aufzubauen. Hierzu sind jedoch hochwertige Kabel einzusetzen. Ansonsten kommt es gerne zu solchen, von Dir beschriebenen Situationen.

Leider weiterhin etwas zum ausprobieren:

  • geschirmte, höherwertige LAN-Kabel einsetzen. Häufig kannst Du in die Buchse sehen: Alle 8 Adern müssen beschaltet sein
  • Versuchen die Verbindung auf 100 mbps runter zu setzen. Da der Switch nicht managebar ist, kannst Du dort leider nichts bewirken. Also checken, ob Du die jeweilige andere Seite so konfigurieren kannst, dass lediglich 100 mbps verwendet werden.

Viel Erfolg - Roland

Hallo,

ja ganu das was Peter Stromberger fragt, wollte ich auch garde Fragen!

Ansonsten kann ich Dir auch schon sagen, das es an den Kabeln liegen kann (Kabelbruch oder kaputte Aderverkleidungen)!

An den Ports eine Switches kann es natürlich auch liegen wenn einer kaputt ist?!

Bei kaputten Kabeln oder kaputten Ports gibt es manchmal wirklich komische effekte die man überhaut nicht verstehen kann, so auch in deinem Fall!

Falls die Ports nich gemanaged sind, probiere doch einfach mal einen anderen mit einem anderen Kabel aus!

Am Kabelsalat kann es nicht liegen, da die Kabel nur schwachstrom führen und so keine Störfrequenzen aufbauen können um sich untereinander zu stören. Wenn in dem Kabelsalat auch 240 Volt Stromfürhende Kabel liegen, ist die Warscheinlichkeit dass diese den Verkehr stören ebenfalls sehr gering aber nich 100% auszuschließen! Es wird erst ernst wenn 400V Kabel dazwischen sind das fürht je nach verwendeten Kabel zu erheblichen Problemen!

Weiteres Kann ich erst helfen wenn Ich weitere Infos zum Switch und IP-Adress vergabe habe.

Hallo pingo…,
ich machs mal kurz: Meine Infos für Dich gleichen sich mit denen von rolli1962.
Bitte überprüfen.
sonnige Grüße

Hallo Pingo,

hat dein Router einen 1000Mbps-Port Ausgang, wenn nicht könntest Du einen billigeren Router kaufen und das Problem damit evtl. umgehen.
Ansonsten würde ich das Augenmerk zuerst einmal auf die Verbindung Router-Switch legen und hier wenn nicht schon erfolgt ein geeignetes Kabel verwenden und im Anschluß die Kabel zu den Geräten ebenfalls testen.
Da Du an der Anzeige am Switch siehst ob er eine 100er oder 1000er Verbindung aufbaut kannst Du selbst entscheiden welches Kabel Du nimmst!
MfG
Peter

Hallo Pingo,

hat dein Router einen 1000Mbps-Port Ausgang,

Hat er. 16 Stück davon.

wenn nicht
könntest Du einen billigeren Router kaufen und das Problem
damit evtl. umgehen.

Ich verstehe deinen Lösungsansatz nicht.

Ansonsten würde ich das Augenmerk zuerst einmal auf die
Verbindung Router-Switch legen und hier wenn nicht schon
erfolgt ein geeignetes Kabel verwenden und im Anschluß die
Kabel zu den Geräten ebenfalls testen.
Da Du an der Anzeige am Switch siehst ob er eine 100er oder
1000er Verbindung aufbaut kannst Du selbst entscheiden welches
Kabel Du nimmst!

Man nehme Patchkabel, ab Cat5e. Wobei selbst olle Cat5 Patchkabel bei normalen Längen (10m oder so) keine Probleme mit Gigabit machen.

Hallo,

in der vorherigen Antwort hast Du die Switch-Bezeichnung
verraten (TL-SG1016D). Es handelt sich um einen 1000 mbps
(fähigen) Switch. Leider nicht managebar.

Dein Fehlerbild lässt darauf schließen, dass er versucht 1000
bmbs-Verbindungen aufzubauen.

Richtig. Ich habe den gleichen Switch und habe das selbe Problem:
Bei manchen Clienst geht einfach kein 1000Mbit Link.

Hierzu sind jedoch hochwertige
Kabel einzusetzen. Ansonsten kommt es gerne zu solchen, von
Dir beschriebenen Situationen.

Negativ, Sir.
Zumindest bei mir nicht.
Habe ISO Klasse Ea zertifizierte Strecken mit Cat6a Patchkabeln.
Trotzdem muss ich an zwei Rechnern den Link manuell auf 100Mbit/s Vollduplex stellen, damit es klappt.

Bei einem Kunden habe ich ebenfalls diesen Switch, ebenfalls mit Link-Problemen bei einigen Clients. Da auch schon Rechner an anderen Dosen und mit anderen Patchkabel probiert, keine Besserung.

Ich vermute einfach, dass dieser Switch nicht nur preiswert, sondern billig ist.

Wobei ich gerne hören würde, wenn es doch mit irgendwelchen anderen Kabeln klappen sollte. Denke aber: Eher nicht.

hallo ping,

was rolli1962 vor 5 Tagen geantwortet hat, scheint auch mir sehr plausibel zu sein.

Grüsse Roman Wadle.