Längerfristigen Browser für Windows XP

Wer kann mir „längerfristige“ Browser für Windows XP (32 Bit) nennen?
PC noch total easy, aber Firefox macht schon Theater. Ich benötige aber für Programm-Updates (Office 2010, Adobe etc.) noch einen Browser. Will meinen XP-Rechner auch nicht umrüsten, da noch viele alte bzw. ältere Programme und auch Spiele darauf laufen, die sowieso keine Updates mehr bekommen.
Oder ist es möglich, dass diese Programm-Updates sich auch automatisch ohne Browser aktualisieren?
Mir ist klar, dass es keine Updates mehr für Windows XP gibt und Mozilla Firefox sich auch Ende des Jahres verabschiedet.
Mein Laptop (Packard Bell, 64 Bit, 8 GB), da habe ich Windows 7 und Windows 8.1 darauf, ist aber für meine Spiele und die speziellen Adobe- etc.-Programme nicht geeignet.

Hallo
du solltest dir einen Zweit-PC zulegen fürs Internet, mit einem neueren Betriebssystem.
Viele Grüße

Und genau deshalb gehört so ein Rechner komplett außer Betrieb genommen, sofern er mit öffentlichen Netzen (Beispiel: „Internet“) verbunden ist.

Da ist es vollkommen egal, welchen Browser du nutzt und welches Mailprogramm. Das Betriebssystem ist (nun auf offiziell ;-)) dafür ungeeignet

Hallo!

Vergessen wir mal einen Moment, daß man mit so einem Rechner eigentlich nicht ins Netz sollte:

Viele Programme suchen doch selbst nach Updates, und können diese auch selbst herunterladen und installieren. Dafür ist kein Browser notwendig. Office ist ganz sicher ein Beispiel dafür.

Manche Programme haben das nicht, und da muß man dann selbst die neue Version mit einem Browser aus dem Netz ziehen. Aber was hindert dich daran, hier einfach bei einer alten Version von Firefox zu bleiben? Das Internet wird sich in den nächsten Jahren nicht so verändern, daß man mit den aktuellen Versionen nicht mehr surfen kann. Das Problem ist dabei natürlich, daß die Sicherheitslücken im Browser dann auch nicht gestopft werden. Aber irgendwo betrifft das das ganze System, und eigentlich darf man sich fragen, wie lange Adobe und Office noch XP unterstützen.

Am sichersten wäre es dann, die Programme mit deinem neuen Rechner auf nen Stick zu ziehen, und von dort auf dem alten PC zu installieren.

Hallo,

sorry, aber es gibt keinen vernünftigen grund für das was Du beschreibst.

• Office ist mittlerweile bei „Office 365“ und 2010 wird nicht mehr upgedated
  • Adobe CC wird aus dem Web installiert und da braucht man eh neue Hardware
  • alte Spiele kann man wenn Sie keine Updates mehr benötigen (siehe alte Daddel-Spiele) in einer virtuellen Umgebung laufen lassen
  • alle anderen Dinge brauchen moderne Browser.
    Fazit: Neuer Rechner mit Windows10 und Du hast für 5-8 Jahre wieder Ruhe. So ist leider das leider. Alles andere führt zu mehr Frust statt Lust.

Ja , das sind so Überlegungen. Fürs Internet habe ich ja den Laptop (Win 7/8.1), der reicht für meine Internet-Zwecke.
Werde beim XP wohl Firefox rausschmeißen (Kasperky läuft noch bis Oktober) und ihn praktisch ohne Internet nutzen.
Vielen Dank für Deine Meinung!
Grüße
von

Hi, danke für Deine Nachricht. Ja, ich werde wohl so verfahren.
Viele Grüße

Danke für Deine Mitteilung! Arbeitsmäßig haben wir schon Windows 10 und Office 2016.
Privat wollte ich noch nicht so schnell mit Windows 10 anfangen, fürs Internet recht mir mein Laptop, habe da außer Win 7 un 8.1 auch Office 2016, das ist noch ganz ok.
Vom XP werde ich Firefox entfernen, da er auch sehr viel Theater macht.
Aber noch einmal vielen Dank und
viele Grüße

Auch Dir besten Dank für die ausführliche Meinung! Da kann ich ja jetzt alles so belassen, aber Firefox muss runter, da das Programm viel Schwierigkeiten macht. Dann gehe ich nicht mehr mit ihm ins Netz, wenn doch noch so einige Updates trotzdem automatisch ohne Browser erfolgen.

Ja, ich muss allen, die mir geantwortet haben, doch im Stillen recht geben!

Viele Grüße

Hallo,

Sorry, aber Es gibt bereits JAHRELANG Windows 8 und 10. Das es Smartphones gibt, die das Wählscheibentelefon abgelöst haben ist schon bekannt, oder?! Spaß beiseite, aber Du wirst Dir echt keinen gefallen mit dieser Einstellung tun. Du wirst bei solch einem Uralten Rechner über kurz oder lang kaum in der Lage sein Internetseiten vernünftig auf zu rufen da die Techniken sich immer weiter entwickeln. Abgesehen von der Sicherheitsproblematik wird es dann auch unendlich langsam werden, weil die Internetseiten auch immer umfangreicher werden. Viel Glück.

Gruß
h.