Laptop Dell Inspiron 7746 und Windows 8.1: Datensicherung: aber wie?

Hi,

habe auf einem Dell Inspiron Windows 8.1 und als ich den Laptop neu mit Windows 11 installieren wollte, empfahl mir jemand, aufgrund eines Fehlers, irgendwas zurückzusetzen. Ist schon eine Weile her.

Doch seither heißt es beim Starten „Setting up a few more tings 100 %“ und das kann stundenlang bzw. tagelang laufen.

Desweiteren wird in einem Fenster angezeigt: „Windows could not complete the installation. To install Windows on the computer restart the installation.“

Natürlich möchte ich den Laptop NICHT SO neu installieren, denn ich muss noch Daten fertig sichern.

Ein Kabel zum Überspielen auf einen anderen Laptop hat nicht funktioniert.

Ich möchte natürlich nicht, dass meine Festplatte jetzt schon gelöscht wird.

Was tun?

Ciao,
Romana

Hallo,

und was ist mit einem externen Speichermedium, z.B. Festplatte?

Hi,

um auf eine externe Festplatte am Laptop zugreifen zu können, müsste dieser wohl erstmal hochfahren. Doch er lädt das Betriebssystem nicht vollständig.

Wenn so geht scheinbar nur Festplatte auszubauen, was ich selbst nicht machen kann, nicht machen werde oder ich hoffte, dass es mit einem Datenkabel möglich ist, was leider nicht funktioniert.

Jemand meinte, ich solle drei- bis viermal hintereinander einen Kaltstart machen. Doch da ich erst aufgrund einer Fehlberatung in diesen Schlamassel geraten bin, bin ich bei Tipps nun sehr vorsichtig geworden, und mag die erst gegen checken.

Salve,
Romana

Meine Meinung zu der Idee mit diesem „Spezialkabel“ hatte ich Dir damals ja bereits kund getan Wie Daten von Laptop zu Laptop übertragen?

Alternativen gab es damals auch schon : Wie Daten von Laptop zu Laptop übertragen?

Weitere Option wäre ein hiefür gedachtes Linux-System von CD oder USB-Stick zu booten, das ohne Installation und Veränderung der Festplatte auskommt, damit auf die Festplatte zugreifen und dann auf eine USB-Festplatte zu sichern, oder direkt das Gerät in das selbe Netzwerk zu integrieren, in dem auch ein anderes Gerät mit ausreichender Festplattenkapazität vorhanden ist, und dann die Daten per Netzwerk zu kopieren (dafür muss auf dem anderen Gerät dann eine Freigabe erstellt werden, mit der sich das Linux-Gerät verbinden muss, was für Linux-Anfänger schon gewisse Hürden beinhaltet.