Laptop fährt runter - überhitzt?

Hey,

Ich hab schonmal versucht in der Suche etwas zu finden, aber so richtig habe ich nie mein Problem gefunden…

Also mein Laptop (Dell Insprion 1525, Windows Vista, ca. 1,5jahre alt) fährt öfters während der Benutzung runter. Also es geht alles komplett aus. ICh denke das er dann überhitzt. Da die Lüftung vorher ziemlich stark und laut läuft. Das ist unabhängig davon, ob der Laptop auf einer gerade Oberfläche steht oder sogar so, dass die Lüftungsschlitze völlig frei liegen.
Gereingt, indem ich ihn abgesaugt habe, habe ich auch bereits versucht.

Gibt es weitere Möglichkeiten wie ich das ständige herunterfahren verhindern kann?

Danke schonmal im voraus

Ja, zum Beispiel mit einem Programm wie Everest nachsehen, ob er wirklich zu heiß wird :wink:

Okay, das hab ich mir mal herunter geladen…Dann hat das eine Temperatur von 50°C gezeigt, was ja eig. nicht zu heiß ist…er war in dem Moment aber auch ruhig

Als er dann wieder so wahnsinnig gekühlt hat, wollte ich nochmal schauen, doch nun zeigt der mir keine Temperatur mehr an. Falsche Bedienung des Programms oder zu heiß für den Sensor? :wink:

Kann ich in solchen Fällen eig. den Laptop evtl. zurück schicken, obwohl die Garantie von Dell schon abgelaufen ist? Gibt es da nicht eine zwei jährige Garantiepflicht oder so ähnlich? Fragen über Fragen die hier glaub ich gar nicht hingehören…

Hallo,

Gereingt, indem ich ihn abgesaugt habe, habe ich auch bereits
versucht.

Gibt es weitere Möglichkeiten wie ich das ständige
herunterfahren verhindern kann?

Wenn richtig viel Staub drin ist, musst du den Notebook eventuell aufschrauben. Ich weiß aber nicht, wie schwierig das bei deinem Modell ist.

Cheers, Felix