Laptop findet keine Netzwerke mehr

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich weiß nicht mehr weiter =(

Ich habe ein Medion Notebook das auf Windows 7 Home läuft und eine integrierte WLAN-Karte hat. Alles hat bisher auch immer supi funktioniert. Allerdings komme ich seit kurzem nicht mehr ins WLAN. Ich habe bevor der Fehler aufgetreten ist nichts installiert, heruntergeladen, eingestellt oder sonst etwas auffälliges gemacht. Es ging einfach nicht mehr.

Situation ist folgendermaßen:

Wenn ich unten rechts in der Leiste die Liste öffne, in der alle verfügbaren Netzwerke normalerweise stehen, ist die Liste leer. „Nicht verbunden. Es sind keine Verbindungen verfügbar.“ Das kenne ich falls ich das WLAN aus habe. Ein druck auf Fn+F1 und das WLAN am Notebook wird normalerweise aktiviert und ich sehe wieder die verfügbaren Netzwerke. Geht aber diesmal nicht. Fn+F1 bringt gar nichts…

Prinzipiell funktionieren aber die beiden Tasten, da ich mit F1 Hilfe aufrufen kann und mit Fn+… andere Funktionen steuern kann.

Im Gerätemanager wird mir die WLAN-Karte angezeigt. Unter Eigenschaften habe ich auch die Meldung, dass alles tadellos funktioniert. Ich habe die Treiber neu installiert, allerdings ohne Erfolg.

In den Netzwerkverbindungen wird die Drahtlosnetzwerkverbindung angezeigt (Sie ist aktiviert und nicht grau hinterlegt). Auch hier steht (logischerweise) nicht verbunden und das Symbol hat das rote Kreuz. Unter Eigenschaften scheint alles wie immer und die Diagnose ergibt keine Fehler. Deaktivieren und wieder aktivieren bringt auch nichts.

Alle wichtigen Dienste müssten meiner Meinung nach gestartet sein.

Ich wollte auch im BIOS nach den Einstellungen des WLAN Adapters schauen, allerdings gibt es im BIOS dazu keine Einstellungen =(

Ich habe auch zum Spaß mal komplett Antivirenprogramm, Windows- und eigene Firewall ausgeschaltet. Nichts.

Ich habe noch so einen alten klobigen WLAN-Stick. Als ich den eingesteckt habe und die Treiber installiert habe, hat er mir sofort alle Netzwerke angezeigt und ich konnte mich problemlos anmelden und zu wer-weiss-was navigieren. =)

Dennoch würde ich eigentlich lieber meine Interne Karte verwenden. Aber ich weiß nicht mehr weiter…

Wenn ihr mir helfen könnte, wäre ich echt dankbar! Das macht mich langsam echt verrückt.

Danke schon mal für eure Antworten.

LG Lara

Hallo Lara,

Wenn ich unten rechts in der Leiste die Liste öffne, in der alle verfügbaren Netzwerke normalerweise stehen, ist die Liste leer. „Nicht verbunden. Es sind keine Verbindungen verfügbar.“

Ich habe noch so einen alten klobigen WLAN-Stick. Als ich den eingesteckt habe und die Treiber installiert habe, hat er mir sofort alle Netzwerke angezeigt und ich konnte mich problemlos anmelden und zu wer-weiss-was navigieren. =)

Um die folgenden Schritte zu unternehmen, entferne erst mal deinen „alten klobigen WLAN-Stick“ Aber schau dir erst mal meine Links an, wenn du den Stick vorher entfernst, kannst du diese ja nicht sehen.

Kann es sein dass die Anzeige bei dir dann so aussieht?

http://abload.de/img/bild2hxs2r.jpg

Wenn das so aussieht, dann klicke doch mal auf „Problembehandlung“

Es könnte sein dass der Computer dann eine Weile sucht, und dir anschließend dieses Fenster anzeigt.

http://abload.de/img/bild36lsa4.jpg

Wenn du diese Anzeige bekommst, dann klicke auf „Diesen Fix Anwenden“

Mit etwas Glück bekommst du danach die Meldung dass das Problem behoben wurde. Dann schau mal ob dir die verfügbaren Netzwerke jetzt angezeigt werden.

Gruß und viel Glück
N.N

Hallo,

sicher, dass es zusätzlich zur Tastenkombination nicht ggf. noch einen Hardware-Schalter für das WLAN an dem Gerät gibt? Den kennen viele Nutzer nicht, und wundern sich dann, wenn sie den mal aus Versehen (z.B. beim Einpacken des Geräts in eine Tasche) verstellen. Und nicht alle Hersteller sind so nett, und markieren die ausgeschaltete Position deutlich z.B. durch ein rotes Farbfeld o.ä.

Ansonsten kann so ein WLAN-Adapter durchaus auch so kaputt gehen, dass das OS/der Treiber davon nichts mitbekommen als dass keine WLANs mehr gefunden werden. In dem Fall kannst Du Glück haben, und ein Gerät mit einem Adapter auf eigener Steckkarte haben, die man dann recht problemlos und für bezahlbares Geld austauschen kann. Oder Du hast Pech, und er Adapter ist mit auf dem Mainboard integriert. Dann ist der klobige Stick die wirtschaftlich bessere Alternative.

Gruß vom Wiz