Laptop Kühlung nicht ausreichend?

Hallo,

ich hatte bisher nur Laptop Modelle von Amilo/Fujitsu Siemens.

Nun habe ich mir einen Acer Laptop Modell Aspire 8920 zugelegt.

Der Verkäufer meinte er wäre auch besonders geeignet um Computerspiele zu spielen.

Was mir zuhause aufgefallen ist das der Lüftungsschlitz nur etwa halb so groß ist wie bei meinen alten Laptops.

Der Laptop fühlt sich am Gehäuse obenhalb der Lüftung auch immer leicht warm an (war bei meinen alten Laptops so nicht)

Nun wohne ich in einer Dachgeschosswohnung und wenn die Temperatur 30Grad übersteigt und ich nun Spiele wird das Gehäuse ziemlich warm und das Spiel macht probleme.
Die Fps im Spiel sinken und erhöhen sich auch nicht mehr, ich sei denn ich machen den Laptop einige Zeit aus.

Was kann man machen?
Ist die Kühlung ein Mangel oder ist das bei diesem Modell einfach so.
Gibt es vielleicht einen Trick wie ich die Kühlung selbst verbessern kann?

Hallo,
Acer gibt für dieses Modell keine zulässige Umgebungstemperatur an, zumindest habe ich bisher keinen Hinweis gefunden. 30 °C ist eben nicht nur für dich, sondern auch für deinen Rechner nicht gerade angenehm! Bekannt ist, dass dieser Rechner bei einer CPU-Temperatur über 70 °C runtertaktet. Desweiteren ist zu befürchten, dass dein Akku recht schnell altern wird, da er sich natürlich mit erwärmt (>40 °C schädlich). Erkundige dich mal nach einem Laptop Coolpad oder Laptop Kühler (Ventilatorplatte, Kühler Ablage).
Was sicherlich schon euch beiden helfen wird, ist ein kleiner Tischventilator oder das Warten auf den Herbst …
Du kannst natürlich auch versuchen, den Rechner gegen ein anderes Modell auszutauschen. Auf die Ventilatorplatte würde ich aber in deinem Fall dennoch nicht verzichten.

Grüße Culles

Bei laptops gilt generell: Die Kühlung ist nicht gut genug. Entweder brät man seine Pfoten und tropft Schweiß in die Tastatur oder der Lack der Tischplatte neben deinem Schlepptop beginnt Blasen zu werfen.
Wenn’s heißt der Schleppi tauge für Spiele tut er das nur bis er warmgelaufen ist. Tischventilator und coolpad sind hilfreich. Gegen eine Bananenkiste mit Flugzeugtriebwerk kann der Schleppi trotzdem nicht anstinken.

Einen Trick für bessere Kühlung? Gehäuse öffnen und mit Kabeltastatur spielen (eine Kabelmaus zu nutzen braucht man einem Zocker wohl nicht erst zu raten deshalb lass ich’s).