Laptop lässt sich nicht mehr booten!

Hi @all,

Durch ein kurzes nicht überlegen (wollte mittels Unetbootin Sabayon als 3. System parallel installieren auf sda5), habe ich meinen bootmanager zerschossen.

255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 30401 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0xe0c270a4

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 1 18241 146519040 7 HPFS/NTFS
/dev/sda2 18242 30402 97675265 f W95 Erw. (LBA)
/dev/sda5 * 18242 24328 48892924 83 Linux
/dev/sda6 24328 30402 48782336 83 Linux

Habe mir Super Grub auf USB installiert und kann von da aus wieder die Systeme booten, aber eine Reparatur ist nicht möglich > Errorcode 15
Das habe ich schon gegoogelt, bloss hilft mir das nicht weiter da ich kein LUKS, LVM oder RAID-System habe. Den Grub neu zuinstallieren half auch nichts. Die grub.cfg sieht auch normal aus.
Ich hatte Windows Vista als Erstsystem und habe dann parallel Ubuntu installiert, lief bestens. Ich vermute Grub wird aus dem bootmanager von Vista gestartet und da sich anscheinend der MBR verschoben hat (siehe Tabelle ist jetzt auf sda5 und sollte auf sda1 sein) lässt sich nichts mehr booten, außer wenn ich vom USB aus per Super Grub boote. Eine boot.ini auf Windows habe ich nicht gefunden, nur eine bootsek.bak, doch nach dem öffnen kann man darin ja nichts lesen.
Wo liegt hier genau das Problem oder wie kann ich den MBR wieder auf sda1 verschieben?
Und dazu kommt noch das ich auf sda5 nicht mehr formatieren kann und dadurch auch kein 3. System installieren kann (Wollte das machen in der Hoffnung, dass das den bootmanager wieder ordnungsgemäß einrichten würde).

Gruß

Hallo 3quin0x,

Durch ein kurzes nicht überlegen (wollte mittels Unetbootin
Sabayon als 3. System parallel installieren auf sda5)

Du hast kein CD/DVD-Laufwerk, oder warum benutzt Du unetbootin?

Habe mir Super Grub auf USB installiert und kann von da aus wieder die Systeme booten, aber eine Reparatur ist nicht möglich

Verstehe ich das richtig, daß Du jetzt von einen USB-Stick booten und auch alles auswählen kannst und es läuft dann auch alles?

Die grub.cfg sieht auch
normal aus.

Wie sieht sie denn aus?

Ich hatte Windows Vista als Erstsystem und habe dann parallel
Ubuntu installiert, lief bestens. Ich vermute Grub wird aus
dem bootmanager von Vista gestartet

Was heisst, Du „vermutest“? Was kommt (oder kam) denn beim Starten, Grub oder der Vista-Bootmanager?

lässt sich nichts mehr booten

was kommen denn für Meldungen, wenn Du versuchst zu booten, oder bleibt der Bildschirm völlig schwarz?

Und dazu kommt noch das ich auf sda5 nicht mehr formatieren
kann

Das verstehe ich nicht. Du wolltest sda5 formatieren? Also dein neues Sabayon wieder plattmachen?
Auf sda6 ist dein Ubuntu? Oder? Wo kam bei deinen zwei Linux-Installationen jeweils Grub hin?

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin,

Du hast kein CD/DVD-Laufwerk, oder warum benutzt Du
unetbootin?

Mein CD/DVD-Laufwerk ist defekt.

Verstehe ich das richtig, daß Du jetzt von einen USB-Stick
booten und auch alles auswählen kannst und es läuft dann auch
alles?

Ja…Super Grub wird auf dem USB-Stick in isobooter installiert und damit kann ich Windows wie Linux wieder starten, aber ohne den USB geht nix.

Die grub.cfg sieht auch
normal aus.

Wie sieht sie denn aus?

Soll ich die hier posten? Ist etwas lang, aber daran liegt es nicht, bin mir zu 98% sicher. Da sich der Bootsektor verschoben hat s.u.

Ich hatte Windows Vista als Erstsystem und habe dann parallel
Ubuntu installiert, lief bestens. Ich vermute Grub wird aus
dem bootmanager von Vista gestartet

Was heisst, Du „vermutest“? Was kommt (oder kam) denn beim
Starten, Grub oder der Vista-Bootmanager?

Also zuerst kam der Grub mit der Auswahl Linux oder Windows dann der Bootmanager von Windows mit der Auswahl Windows oder Ubuntu (das kommt noch von früher, als ich mittels Wubi in Windows, Ubuntu installiert habe und später einfach gelöscht habe ohne es zu deinstallieren.

lässt sich nichts mehr booten

was kommen denn für Meldungen, wenn Du versuchst zu booten,
oder bleibt der Bildschirm völlig schwarz?

Er bleibt schwarz, bis auf einen blinkenden Cursor links oben.

Und dazu kommt noch das ich auf sda5 nicht mehr formatieren
kann

Das verstehe ich nicht. Du wolltest sda5 formatieren? Also
dein neues Sabayon wieder plattmachen?
Auf sda6 ist dein Ubuntu? Oder? Wo kam bei deinen zwei
Linux-Installationen jeweils Grub hin?

Sabayon hatte sich ja nicht installiert, nach dem ausführen von unetbootin wurde der Pc neugestartet und blieb mit blinkenden Cursor schwarz. sd5(ist die Partition wo Sabayon drauf sollte) war vorher NFTS und auch danach noch. Erst bei dem Versuch Linux Mint drauf zu machen (Sabayon gibt es nicht für isobooter) wurde es zu ext3, obwohl eine Fehlermeldung bei der Formatierung kam. Bei der Installation von Linux Mint wurde mir gesagt die Platte sd5 sei eingehängt, obwohl sie es nicht war und die Installation abgebrochen. Seitdem wird sie als ext3 erkannt aber nur von fdisk unter Linux existiert sie nicht mehr.
Ja sd6 ist Ubuntu.

In der Windows-Datei wubildr.mbr steht : Cannot find GRLDR in all devices. This partition is NTFS but with unkown boot record. Please install Microsoft NTFS boot sectors to this partition correctly, or create an FAT16/32 partition and place the same copy of GRLDR an MENU.LST there

Is ja nicht so das ich das nicht probiert hätte, Microsoft bietet eine Lösung + Tool(dskprobe.exe) an aber leider nur für XP, konnte es nicht für Vista finden, bloss ein Ersatztool welches Zar heisst, aber das darf(bin jetzt grad wieder in Vista) nicht auf der Partition installieren die recovert werden soll und ich habe nur ein NTFS…aber darum kümmere ich mich morgen.

Gruß

Hallo 3quin0x,

Super Grub wird auf dem USB-Stick in isobooter
installiert und damit kann ich Windows wie Linux wieder
starten, aber ohne den USB geht nix.

Das ist doch schon mal ein Ansatzpunkt. Am besten, Du versuchst, Grub wieder ordentlich in den MBR zu bringen. Boote mit Hilfe deines USB-Sticks Ubuntu und öffne dort eine Konsole. Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du erstmal den MBR sichern. Halte ich für überflüssig, da er offenbar eh nicht in Ordnung ist, aber wenn Du möchtest, dann mach das zuerst:

dd if=/dev/sda bs=512 count=1 of=./mbr-backup

Jetzt versuche, Grub wieder herzustellen:

sudo grub-setup /dev/sda

Anschliessend kannst Du den Rechner runterfahren und versuchen, neu zu booten (ohne USB-Stick).
Wenn das nicht funktioniert, oder Fehler kommen, dann nochmal von vorn -> mit USB-Stick in Ubuntu booten und diesmal im Terminal

sudo grub-install /dev/sda

eingeben. Rechner runterfahren -> neu booten
Alle eventuellen Fehlerausschriften usw. hier posten, aber vielleicht reicht das schon aus.

Die grub.cfg sieht auch
normal aus.

Wie sieht sie denn aus?

Soll ich die hier posten? Ist etwas lang, aber daran liegt es
nicht, bin mir zu 98% sicher.

Na gut, 98% Sicherheit reichen erstmal aus.

In der Windows-Datei wubildr.mbr steht

Naja, das wäre was für’s Windows-Brett. Davon verstehe ich zu wenig, kannst Du ja immer noch dort posten, wenn wir hier erfolglos bleiben.

Viele Grüße
Marvin

Hi Marvin,

hatte das mittels Super Grub 1 und 2 schon probiert gehabt und auch den Weg in Ubuntu über Konsole mit sudo grub-install sda1 bis sda6, nützte nix. Aber…ich hab das ebenmal wiederholt, um dir die Fehlermeldung zu posten und zwar mit dem von dir beschriebenen Weg, also sudo grub-install sda und siehe da es tut sich was, aber noch nicht so richtig. Grub bootet jetzt wieder ohne USB, aber beim Start von Ubuntu kam folgende Fehlermeldung > Kernel-panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unkown-block(0,0), wovon jetzt nicht die Welt zusammenbricht, da ich 2 Sicherungspunkte von Ubuntu habe. Also Ubuntu 10.10 geht nicht,also auch nicht mehr über USB, aber der Sicherungspunkt für Ubuntu 10.04 geht. Seitdem ich vorgestern Windows gebootet hatte und nix drin gemacht habe, lässt sich der erste Sicherungspunkt nicht mehr herstellen. Windows habe ich jetzt nicht getestet, ist mir relativ egal, da ich es eh nie benutze.
Wenn wir das noch hinbekommen würden das der erste Sicherungspunkt wieder geht, wäre das super. Da sieht man an welchen kleinen Fehlern es manchmal liegt, hätte ich statt sda1 sda geschrieben, wäre es schon vor 2 Tagen wieder korrekt gelaufen.
Vorerst vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß

Hi,

was ist denn die Zeile in der grub.cfg für Ubuntu? Bzw. in anderen Zeilen, die wie Kernel-Optionen aussehen?

…block(0,0) scheint auf sda1 hinzuweisen, wovon Ubuntu garantiert nicht gebootet werden kann, da Windows-Partition. Es sollte root=/dev/sda5 oder 6 als Kerneloption angegeben sein.

Gruß Lutz

Hallo 3quin0x,

auch den Weg in Ubuntu über Konsole mit sudo grub-install sda1
bis sda6, nützte nix.

Toll, Du hast also in jede Partition einen Grub installiert, insgesamt sechs Stück :wink: Da wundere ich mich über gar nichts mehr.

beim Start von Ubuntu kam folgende
Fehlermeldung > Kernel-panic - not syncing: VFS: Unable to
mount root fs on unkown-block(0,0)

Dazu hat Lutz ja schon das nötige geschrieben. Also poste doch mal die Ausgabe von

grep root /boot/grub/grub.cfg

da ich 2 Sicherungspunkte von Ubuntu habe.

Du rückst ja erst nach und nach mit den Fakten raus. Soll das jetzt heissen, deine Installationen befinden sich in der Virtualbox, oder was meinst Du mit „Sicherungspunkten“, Backups?

Also Ubuntu 10.10 geht nicht
aber der Sicherungspunkt für Ubuntu 10.04 geht

Das verstehe ich jetzt nicht. Wieviel und welche Systeme hast Du denn nun drauf Bisher bin ich von Windows Vista, Ubuntu 10.? und Linux Mint ausgegangen.

Windows habe ich jetzt nicht getestet, ist mir relativ egal,
da ich es eh nie benutze.

Da könntest Du es doch auch entfernen, oder?

hätte ich statt
sda1 sda geschrieben, wäre es schon vor 2 Tagen wieder korrekt
gelaufen.

Vor allem, wenn Du das hier vor zwei Tagen schon gesagt hättest, daß Du der Reihe nach sda1, sda2, sda3 … geschrieben hast. Mehr Info ist manchmal besser :wink:
Zum Schluss hätte ich noch gern die Ausgabe von

sudo grub-mkconfig | grep root

Auf eigene Gefahr kannst Du danach auch den Befehl

sudo update-grub

ausführen und nachsehen, ob Du jetzt booten kannst.

Viele Grüße
Marvin

Hi Marvin,

der output von einem fdisk -l wäre mal ganz hilfreich um mal zu sehen wie die Partitionen überhaupt aussehen.

Gruß Norbert

Hallo Norbert,

der output von einem fdisk -l wäre mal ganz hilfreich

Da vertraue ich drauf, daß die Angaben von seinem ersten Posting
http://www.wer-weiss-was.de/article/6238275

/dev/sda1 1 18241 146519040 7 HPFS/NTFS
/dev/sda2 18242 30402 97675265 f W95 Erw. (LBA)
/dev/sda5 * 18242 24328 48892924 83 Linux
/dev/sda6 24328 30402 48782336 83 Linux

noch so stimmen, obwohl besser formatierte Ausgabe schon nicht schlecht wäre :wink:

Viele Grüße
Marvin

Hi Marvin

Toll, Du hast also in jede Partition einen Grub installiert,
insgesamt sechs Stück :wink: Da wundere ich mich über gar nichts
mehr.

Hatte mich nicht so gut ausdrückt, habe lediglich mit super grub alle Partitionen versucht wieder zu reparieren und in der Konsole in Ubuntu nur grub auf sda1 neu installiert.

beim Start von Ubuntu kam folgende
Fehlermeldung > Kernel-panic - not syncing: VFS: Unable to
mount root fs on unkown-block(0,0)

Dazu hat Lutz ja schon das nötige geschrieben. Also poste doch
mal die Ausgabe von

grep root /boot/grub/grub.cfg

.

da ich 2 Sicherungspunkte von Ubuntu habe.

Du rückst ja erst nach und nach mit den Fakten raus. Soll das
jetzt heissen, deine Installationen befinden sich in der
Virtualbox, oder was meinst Du mit „Sicherungspunkten“,
Backups?

Nein in der Virtualbox hab ich OpenBSD und andere. Bei dem Update von 10.04 auf 10.10 frage mich der PC, ob ich den alten Startpunkt behalten will und ich hab ja gedrückt, seitdem konnte ich 2 verschiedene Startpunkte wählen, aber das siehst du in der folgenden grub.cfg

error: cannot open `/dev/sdb' while attempting to get disk size.
Generating grub.cfg ...
set root='(hd0,6)'
set root='(hd0,6)'
set locale\_dir=($root)/boot/grub/locale
Found linux image: /boot/vmlinuz-2.6.32-27-generic
Found initrd image: /boot/initrd.img-2.6.32-27-generic
 set root='(hd0,6)'
 linux /boot/vmlinuz-2.6.32-27-generic root=UUID=0b4d362e-d086-46d5-a522-9bb7b18f3d9b ro quiet splash
 set root='(hd0,6)'
 linux /boot/vmlinuz-2.6.32-27-generic root=UUID=0b4d362e-d086-46d5-a522-9bb7b18f3d9b ro single 
Found linux image: /boot/vmlinuz-2.6.31-14-generic
Found initrd image: /boot/initrd.img-2.6.31-14-generic
 set root='(hd0,6)'
 linux /boot/vmlinuz-2.6.31-14-generic root=UUID=0b4d362e-d086-46d5-a522-9bb7b18f3d9b ro quiet splash
 set root='(hd0,6)'
 linux /boot/vmlinuz-2.6.31-14-generic root=UUID=0b4d362e-d086-46d5-a522-9bb7b18f3d9b ro single 
Found memtest86+ image: /boot/memtest86+.bin
 set root='(hd0,6)'
 set root='(hd0,6)'
Found Windows Vista (loader) on /dev/sda1
 set root='(hd0,1)'

Also Ubuntu 10.10 geht nicht
aber der Sicherungspunkt für Ubuntu 10.04 geht

Das verstehe ich jetzt nicht. Wieviel und welche Systeme hast
Du denn nun drauf Bisher bin ich von Windows Vista, Ubuntu
10.? und Linux Mint ausgegangen.

Windows und Ubuntu…Linux Mint hat ja die Installation abgebrochen.

Windows habe ich jetzt nicht getestet, ist mir relativ egal,
da ich es eh nie benutze.

Da könntest Du es doch auch entfernen, oder?

Wird auch demnächst gemacht.

hätte ich statt
sda1 sda geschrieben, wäre es schon vor 2 Tagen wieder korrekt
gelaufen.

Vor allem, wenn Du das hier vor zwei Tagen schon gesagt
hättest, daß Du der Reihe nach sda1, sda2, sda3 …
geschrieben hast. Mehr Info ist manchmal besser :wink:
Zum Schluss hätte ich noch gern die Ausgabe von

sudo grub-mkconfig | grep root

Auf eigene Gefahr kannst Du danach auch den Befehl

sudo update-grub

ausführen und nachsehen, ob Du jetzt booten kannst.

Viele Grüße

Hallo 3quin0x,

in der
Konsole in Ubuntu nur grub auf sda1 neu installiert.

Da liegt aber dein Windows, also gehört da Grub nicht hin.

das siehst
du in der folgenden grub.cfg

error: cannot open `/dev/sdb’ while attempting to get
disk size.
Generating grub.cfg …
set root=’(hd0,6)’
set root=’(hd0,6)’
Found linux image: /boot/vmlinuz-2.6.32-27-generic

Ist das jetzt die Ausgabe von grub-mkconfig oder update-grub? Bin etwas verwirrt über die Errors von /dev/sdb. Ist das dein USB-Stick, eine zweite Festplatte oder was?
Wenn das die teilweise Ausgabe von grub-mkconfig war, kannst Du ruhig ein

sudo update-grub

machen, denn die Ausgabe passt ja gut zu deiner fdisk. Ich hoffe, dann kannst Du dein Ubuntu und Vista wieder normal von Grub booten, damit das neue Jahr gut anfängt :wink:

Viele Grüße
Marvin

Hi Marvin,

war ein paar Tage weg gewesen. Wollte mich nur noch mal bei dir bedanken für deine Hilfe. Es läuft jetzt wieder alles normal.

Viele Grüße