Hallo ich habe einen Tschechischen Laptop ohne Betriebssystem. Kann man ihn mit einen USB-Stick zum laufen bringen?
Hallo ich habe einen Tschechischen Laptop ohne Betriebssystem.
Kann man ihn mit einen USB-Stick zum laufen bringen?
Hallo,
zunächst einmal zu deiner Frage. Ja, man kann einen Laptop mit einem USB Stick zum laufen bringen. Mitlerweile gibt es mehrere Möglichkeiten einen bootfähigen USB Stick zu erstellen. Wichtig ist hierbei, dass Du im BIOS es auch entsprechend einstellst, dass von dem USB Stick als erstes gebootet werden soll.
Aus Interesse frage ich einmal etwas genauer nach. Was willst Du mit einem Tschechischen Laptop und warum kaufst Du nicht einfach ein Betriebssystem und installierst dies auf dem Laptop?
„Den Laptop zum laufen zu bringen“ Da stellt sich die Frage was Du unter zum laufen bringen verstehst.
Ich hoffe ich konnte Dir soweit behilflich sein.
Hallo HHelm,
prinzipiell ja, allerdings muß der NB über USB booten können und auf dem Stick muß eine bootfähige Installation vorhanden sein.
Aber: was heißt „tschechischer NB“? Dort gefertigt? Eher unwahrscheinlich! Dort installiert? Dann ist die Sprache egal. Außer, wenn das BIOS nicht in Englisch wäre (ich kenne aber nur solche).
Wenn das BIOS bedienbar ist, warum dann nicht das CD Laufwerk als Masterboot eintragen und von CD/DVD booten?
Viele Fragen, gelle?
Schick mir doch mal genauere Informationen über Konfiguration und Randbedingungen. Ggfs an meine Email:
[email protected]
Dann kann ich vielleicht besser weiterhelfen.
Gruß Freddy
Ohne Betriebssystem?!
Auf dem Stick müsste schon ein bootfähiges OS sein…
Grüße,
Oli
wenn du einen betriebssystem auf dem usb stick hast, dass sich von dort aus booten lässt - dann ja.
solch ein betriebssystem gibts z.b. von ubuntu.
vorher sollte man aber noch kurz ins bios schauen ob man das laptop von usb stick booten kann. bei älteren notebooks funktioniert dies leider oft nicht.
Die Frage ist: Was für Laptop mit welchem Betriebssystem? Ubuntu-Linux kann man eigentlich immer als Livesystem vom USB-Stick aus laufen lassen. Zumindest wenn das BIOS es zulässt. Anleitungen wie, wo und was findet man leicht per Google …