Laptop schwarz, externer Monitor läuft, Rotstich

Hallo! Mein Laptop fährt scheinbar normal hoch, allerdings ist der Monitor grau-beige und wird dann langsam schwarz. Ich habe nun einen externen Monitor angeschlossen, da ist das Bild mit roten Streifen oder Kästchen durchzogen und der Weg des Cursors hinterlässt „Spuren“ in diesen Streifen. Ich hab kaum Ahnung davon, wüsste nur gern, ob das Problem durch formatieren behebbar sein könnte, oder ob eher ein Hardwareproblem dahinter steckt, dann würde ich den PC nämlich zur Reparatur bringen.

Danke!

kann ein hardwareproblem sein… würde allerdings erstmal schauen ob die grafikkarte richtig am motherboard dran is und ob staub drauf ist… wenn ja wegpusten! son paar staubkörner können reichen um sowas zu erzeugen… war bei mir auch schon so, oder auch nur ein grafikkartentreiber der aus irgendwelchen gründen nichtmehr gut läuft… versuch mal nen neuen zu installieren. findest du auf der nvidea seite oder was du halt für ne grafikkarte hast ^^

Nachdem ich gestern den Akku rausgenommen hatte, lief der PC einwandfrei. Jetzt hab ich ihn wieder reingetan - und das Spiel geht von vorne los. Ich kann ihn jetzt halt ohne Akku benutzen, aber hilft die Tatsache vielleicht trotzdem für eine Ferndiagnose?

Hi,

wenn ich Rotstich lese denke ich automatisch an den Monitorstecker. Dieser kann dreckig sein. Der Stecker selbst, der Stecker am Laptop, ein umgebogener Pinn im Stecker.

Was das mit dem Akku angeht, denke ich an einen Kurzschluss. Mal den Laptop öffnen, ordentlich mit Druckluftspray durch pusten und alle Komponenten auf korrekten Sitz prüfen.

MFG