Laptop verbinden

Hallo,

kann man zwei Laptops problemlos, z.B. mit einem USB Kabel verbinden, um Fotos und Spiele vom alten auf den neuen Laptop zu ziehen?
Oder muss man mit Problemen rechnen, da zwei verschiedene Betriebsprogramme aktiv sind? Ich vermute mal Win XP auf dem alten und Win 7 auf dem neuen Laptop.

Danke schon mal für eure Antworten.

Schöne Woche euch!
Kati

Hi Kati,
also es geht zum einen so,(die Schritte funktionieren ähnlich wie ein normales Netzwerk verbinden) :
Ist über ein LAN-Kabel eigentlich ganz einfach.

Einfach die IP-Einstellungen der Netzwerkkarte öffnen und bei einem Laptop z.B. IP-Adresse 192.168.32.1 mit SubNetz-Maske 255.255.255.0 benutzen und andere Laptop 192.168.32.2 mit gleicher SubNetz-Maske. Dann seid ihr im gleichen Netz und könnt euch Daten rüber schieben.

Ob es mit einem USB-Kabel geht weiß ich leider nicht, aber warum nicht dann direkt ein USB-Stick oder externe Festplatte (kommt halt auf die Größe der Daten an) benutzen?

Warum es besser wäre mit nem Lan Kabel?
Da das Lan Kabel mehr Daten überträgt.
Bei einer USB Verbindung erreichst du ca. eine Verbindungsstärke von gerade einmal
2 MB/s,heißt,enorm langsam.

Hoffe es hilft weiter.

Der Morpheus

Hallo Morpheus,

eine Verbindung per Lan würde auch vorziehen. Aber diese deine Aussage

„Bei einer USB Verbindung erreichst du ca. eine Verbindungsstärke von gerade einmal
2 MB/s“

ist ja so nicht zutreffend, siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

Grüße

fribbe

1 Like

Wenn du dich mit Computern und Heimnetzwerken überhauptnicht auskennst und dich nicht damit auseinandersetzen möchtest, wird eine externe Festplatte am einfachsten für dich funktionieren - falls du eine zur Hand hast.

Brett vorm Kopf
Hallo,

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, USB Stick, shit dass ich nicht selbst drauf gekommen bin.

Bei mir selbst hab ich da keine Probleme, ich probier einfach aus, funzt oder nicht :smile:

Es geht hier um eine ca 70 Jährige Frau, eine Bekannte meiner Mutter.
Ein Virenschutz war wohl abgelaufen, sie ist daraufhin in ein Geschäft und der Verkäufer hat ihr promt einen neuen Laptop verkauft. Dies mal nur als Hintergrund für euch, vielleicht hätte ich es gleich schreiben sollen sorry.

Auf jeden Fall kann ich morgen meiner Mum berichten und sie dann wiederum an die Bekannte gggg

Vielen Dank euch!

Kati