Laptopfestplatte win7 mit win 8.1 über icybox booten oder daten retten(kopieren)?

moin!
ich habe meinen alten samsung laptop,auf dem windows 7 installiert war geschrottet.
die festplatte funktioniert einwandfrei.
jetzt habe ich einen neuen lenovo laptop mit win 8.1 und möchte auf meine persönlichen dateien (fotos, dokumente videos musik) zugreifen um diese zu kopieren.
ich hab es gerade mit einem adapter namens icybox versucht,aber es werden nicht alle dateien angezeigt-wenn ich auf persönliche(im gegenteil zu öffentlich) einhalte klicke wird mir diese rubrik als leer angezeigt.
dann habe ich mir gedacht,ich boote einfach von dieser festplatte um dann quasi so zu tun,als ob der windows 7 rechner läuft-hat aber nicht geklappt,sondern der rechner ist normal gestartet von win 8.1,als ob der befehl im bios "von usb booten " gar nicht von mir aktiviert worden wäre(hab ich aber,sogar 2 mal um sicher zu sein)
ok wer kann mir schreiben,wie ich wenigstens an meine dateien kommem,von der festplatte booten muss gar nicht sein,wenns nicht nötig ist.dann kopiere ich mir die daten die ich brauche und benutze die platte aus externen datenträger.
ok,vielen dank schon mal-bin gespannt auf eure antworten.
mfg,
tomspot

Hi …

Warum das Gebastel? Die alte Platte als 2. Platte über extern anzuhängen war genau richtig. Wenn Du jetzt als mit Administrator Rechten ausgestattetem User Deiner neuen Maschine nicht auf alle alten Daten zugreifen kannst, liegt es an zwei Fallen:

  • Du hast unter Windows auch als Administrator nicht automatisch Zugriff auf alle Daten aller Platten. Die Accounts Deines alten Computers sind für den neuen Computer alle unbekannt, selbst wenn der Kontenname (z.B. Administrator) gleich wäre, die allein für Berechtigung wichtige Kennzahl (die „SID“) unterscheidet sich. Daher (und weil die UAC im Explorer bei allen Windows Versionen kollossal versagt) wird Dir auch als Administrator der Zugriff erst einmal verweigert. Du hast als Administrator lediglich das Privileg, Dir jederzeit Rechte zu geben. Das geht in Deinem Fall so, dass Du zuerst den Besitz über die Daten (das oberste Verzeichnis das Du sehen kannst mit allen Unterordnern und Dateien) übernehmen musst. Danach kannst Du Dir wieder Zugriffsrechte geben und dann kannst Du darauf zugreifen. Tante Google sagt Dir bei Stichwort „Windows 8, NTFS, Besitz übernehmen“) sofort wie es genau ngeht.

  • die Ordnernamen der externen, Festplatte werden möglicherweise nicht richtig angezeigt. Eingedeutschte Ordner wie „Dokumente“ oder „Meine Dokumente“ aber auch englische Aliasse wie „My Documents“ zeigen in WIrklichkeit auf einen Ordner manems „Documents“, den musst Du suchen. Leider hat ihn Microsoft erstens versteckt, so dass man ihn erst sichtbar machen muss, und zweitens haben sie die Aliasse nicht versteckt, da liegen einem also die anscheinend richtigen Ordner direkt vor der Nase und man kann auch ihnen auch als Administrator rumklicken wie man mag, es hagelt nur wirre Fehlermeldungen, die noch dazu völliger Unsinn sind.

Außer Konkurrenz noch die Bemerkung, dass Windows eigene Benutzeroberfläche für solche Aufgaben ausgesprochen gar nicht gut geeignet ist, man verwendet gerne irgendein freies Filemanager-Tool oder notfalls auch die Kommandozeile.

Gruss Amrin.