Laptops benötigen feste öffendliche IP von wechselnden Internetanschlüssen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe Laptos welche sich via Citix-Client mittels VPN zum Server in der Cloud verbinden sollen. Das große Problem ist das der Server nur Verbindungen von vorher freigegeben festen öffendlichen IP-Adressen annimmt. Ich habe eine Internetleitung mit Fester IP.
Wie bekomme ich die Laptops dazu, die VPN-Verbindung über die Feste IP-Adresse aufzubauen?

brauche ich sowas wie nen VPN-Server oder Proxy ?

Ich hoffe das ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.

MFG

Ich verstehe das Problem nicht!Du hast eine Verbindung mit fester IP, Du hast den Citrix VPN-Client und Du kennst den Namen/ die IP des VPN-Servers? Wo hakts jetzt?

Der Citrix-Server läst nur Verbindungen über die Feste IP zu, aber wenn ich mit dem Laptops im Hotel bin, bekomme ich mit der IP-Adresse des Hotels keine VPN-Verbindung zum Server. Die frage ist, habe ich die möglichkeit irgendwie mit einer „Umleitung“ über die eigene feste IP zu gehen? Aslo so das für den Citrix-Server die gleiche IP-Adresse ankommt. Aber egal ob ich an der eigenen Leitung oder im Hotel bin?

Hey,
ich habe mir mal deine Antwort zu dem Post von Gerhard Glaser durchgelesen.
Ich find es komisch das der Server nur diese gewisse IP zulässt, da ein VPN Tunnel ja eigentlich dafür gedacht ist von öffentlichen Orten sicher zu einem Netzwerk Verbindung aufzunehmen.
Nun zu deinem Problem!

1. Ein Proxy wäre eine Lösung, wegen der Sicherheit aber würde ich diesen Daheim aufstellen.
  2. Daheim VPN-Server einrichten auf den du dich drauf schaltest und auf dem Server den
    Citix-Client installierst so wird alles sicher durchgereicht.

Für beides empfiehlt sich eine gute WWW Anbindung.

Eine andere Variante wäre einen Vserver anmieten un dort den Proxy drauf hauen.
Bei all diesen Varianten musst du mit speed einbußen rechnen!
http://www.1blu.de/server/vserver/vserverspeed/

Gruß
Bastian D.

Hallo Bastian D.,

vielen dank für deine Antwort. Ein VPN-Server möchte ist sowieso einsetzten, um aus den Hotels auch auf das Netzwerk zugreifen zu können. Nun stellt sich mir die Frage, wenn mehrere auf den Citrix-Client zugreifen, funktioniert das dann auch? Also wenn sich mehrere Benutzer mit dem Citrix-Server verbinden wollen?

Mit bestem Gruß

B4er

Not clear thinking, Sir…

Der Citrix-Server läst nur Verbindungen über die Feste IP zu,
aber wenn ich mit dem Laptops im Hotel bin, bekomme ich mit
der IP-Adresse des Hotels keine VPN-Verbindung zum Server.

Vielleicht klärst du erstmal ab, welches Problem du hast. Bekommst du vom Hotel aus keine VPN-Verbindung hergestellt, oder bekommst du nach Aufbau der VPN-Verbindung keine Verbindung zum Citrix-Server.

Gruß

Der Einzige Rechner der sich mit dem Citrix-Server verbindet ist der von dir :smile:!
Wenn du den VPN-Server bei dir Daheim oder beim Provider richtig einrichtest merkt das der Citrix-Server nicht!
Hier mal ein Link wo das beschrieben wird!
http://board.gulli.com/thread/1073321-vpn-durch-vpn-…