Latinum nachträglich statt nach 5 nach 4 Jahren?

Hallo!

Ich habe 2004 in Rheinland-Pfalz Abitur gemacht, und Latein nur bis zum Ende der 10.ten Klasse gehabt (Note 4). Danach habe ich das Fach abgewählt, da ich die Sprache wirklich nicht sonderlich mag. :wink:

Nun ist es leider so, dass ich für zwei meiner drei Studienfächer das Latinum brauche und es zumindest damals so war, dass man es erst nach der 11.ten Klasse bekommt. Nun erzählte mir ein Freund, dass diese gesetzliche Regelung 2005 geändert wurde (hab ich schon nachgesehen, stimmt tatsächlich), und man seitdem das Latinum schon nach der 10.ten bekommt.

Kann ich jetzt theoretisch verlangen, dass in meinem Abiturzeugnis steht, dass ich das Latinum habe? Kann man das irgendwie erreichen? Denn genau genommen hätte ich ja das erreicht was man heute für das Latinum braucht.

Danke schonmal für die Antworten!

Hallo!

Ich habe 2004 in Rheinland-Pfalz Abitur gemacht, und Latein
nur bis zum Ende der 10.ten Klasse gehabt (Note 4). Danach
habe ich das Fach abgewählt,
Nun ist es leider so, dass ich für zwei meiner drei
Studienfächer das Latinum brauche Nun
erzählte mir ein Freund, dass diese gesetzliche Regelung 2005
geändert wurde und man seitdem das Latinum schon nach der
10.ten bekommt.

Kann ich jetzt theoretisch verlangen, dass in meinem
Abiturzeugnis steht, dass ich das Latinum habe?

Ich kenne diese Regelung/ Änderung nicht. Zuständige Stelle wäre wohl das (Ober)Schulamt (je nach Bundesland); wenn das nichts bringt, kann man das Latinum über Kurse an der Universität und externe Prüfung an einer Schule nachholen.
Freundliche Grüße