Laufene Figürchen

Hallo,

kann sich noch jemand außer mir an folgende Beigaben aus Kellogs-Cornflakes-Packungen erinnern? So um 1970 herum…
Figuren, die über den Tisch watschelten.

In der Packung befand sich ein Tütchen mit Plastik-Gussteilen, noch in den Gussrahmen. Man brach sie heraus und steckte sie zusammen. Sie ergaben immer eine Figur (Mann, Frau, Tier, auch mehrere aneinander) mit beweglichen Beinen und einen Gegenstand. Beide wurden mit einer Strippe verbunden. Der Gegenstand wurde als ziehendes Gewicht über die Tischkante gehängt, die Figur einmal angestuppst und dann lief sie bis zur Tischkante und blieb dort stehen.

Ich erinnere mich an drei watschelne Enten und an einen Bauarbeiter mit Schubkarre. Es gab aber viele verschiedene. Die Figuren waren etwa so groß wie Ü-Eier-Spielzeug. Leider hatten wir viel zu selten Cornflakes. (Eigentlich nur, wenn die Eltern die Wohnung renovierten und Mutter keine Zeit zum Kochen hatte.)

Kennt das jemand? Gibt’s sowas heute noch??? Es war wirklich simpel und hat doch viel Spaß bereitet, wenn man dafür das richtige Alter hatte…

Erinnernde Grüße
Jette

Ja, ich kenne es noch. Gibt es noch zu kaufen
Hi Jette,
ich kenne es noch. Funktionierten bei Vierfüsslern nur wenn die rechte Beine nach vorne und die linken nach hinten zeigten bzw. umgekehrt (verhakten sich sonst). Die gibt es bei Vedes und anderen gut sortierten Kinderspielgeschäften zu kaufen Gruss Johannes

Siehe hier ähnliches Prinzip typtischer Fuss (nur daß hier die Schräge der Laufbahn den nötigen Schwung gibt, der ansonsten von der Zugkraft der an der Schnur hängenden Kugel ausging.Johannes
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.cas…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]