Laufzeitfehler 91 Access 2010

Alles klar, trotzdem danke!

Leider keine Ahnung und probieren kann ich es auch nicht, da
hier nur Access & Word 2003 laufen…

Danke schonmal für die Mühe, den Code und ein paar weitere Informationen habe ich bei Wichtighexe einmal gepostet, falls du nochmal lust hast es dir anzuschauen!

Danke schonmal für die Mühe, den Code und ein paar weitere Informationen habe ich bei Wichtighexe einmal gepostet, falls du nochmal lust hast es dir anzuschauen!.

Ach ja und es tritt auch als Admin auf, also war meine erste Idee völlig falsch, der Fehler kam nur nicht zustande, weil ich zusätzlich noch Office 2003 installiert hatte. :smile:

Hallo enny86,

das Arbeiten mit Word-Dokumenten - hier: VORLAGE (*.dot) in Access ist nicht ganz einfach.

Ich würde darauf verzichten, eine Vorlage zu öffnen sondern direkt ein Dokument bzw. ein Dokument auf Basis einer Vorlage zu öffnen.

Hierzu werden mehrere Objekt-Variablen benötigt:

Dim wordApp As Word.Application
Dim wordDoc As Word.Document
Set wordApp = New Word.Application
With wordApp
.Visible = True
Set wordDoc = .Documents.Open(„C:\Doc1.doc“, , False)

wordDoc.Close
Set wordDoc = Nothing
wordapp.Quit
Set wordApp = Nothing
End With

Immer die Objekt-Variablen schließen und mit Nothing aufräumen, da sonst der Speicher nicht freigegeben wird.
Über Google gibts viele nette Beispiele dazu.
Oder bei einer der besten Seiten für Access: http://www.donkarl.com/ (unter 8.5)

Gruß
Harry

Sorry für die späte Rückmeldung. Der Fehler besagt immer, dass ein Objekt nicht gefunden wurde. Du definierst zwar das objWord als New Word.Application, dazu muss aber meines Erachtens der Verweis auf die Word oder Office Objektbibliothek gesetzt sein. Kann es sein, dass der Verweis nicht imemr gesetzt ist, insbesondere, wenn der Fehler auftritt?

Im VBA-Editor unter Extras, Verweise und dort ggf. die Microsoft Office xy Objekt Library (xy steht für die Version, z.B. 10.0 oder 11.0).

Eine andere Erklärung habe ich auf die schnelle nicht parat. Man kann auch schauen, ob die Verweise gesetzt sind, wenn man den Deklarations- / Zuweisungsteil noch einmal schreibt. Also Dim bzw. Set objWord = new und nach Eingabe des leerzeichens müsste der VBA-Editor dann Word vorschlagen und nach Bestätigung mit dem Punkt (.) Eigenschaften und methoden zur Auswahl in einer DropDown-Anzeige vorschlagen. Erfolgt dies nach der Eingabe des Leerzeichens nach New nicht, so sind die Verweise nicht gesetzt und man müsste sich das Objekt (hier eine Word-Instanz) erst erstellen, z.B. über Scripting.