Lavasteine, Gas- oder Elektrofleischerhitzungsmechanismen gehören maximal auf den Balkon oder die kleine Terrasse mit Nachbarn drüber.
Und dann kann man sich den ganzen Remmel auch sparen und gleich in der Pfanne braten…
Wer den Platz und die Nachbarn dazu hat, der sollte GRILLEN und das geht nur und ausschließlich mit Holzkohle. GUTER reiner Laubholzkohle(*), nicht dem Schiet, den man im Getränkemarkt ab drei Kisten Bier geschenkt bekommt.
Bereits sogenannte „Grillbriketts“ sind des Teufels, bestehen sie doch überwiegend aus kompaktiertem Kehricht und den adsorbierten Benzindünsten der Tanke, an der sie seit zwei Jahren liegen.
Ein Grill hat überwiegend aus Edelstahl zu bestehen, ein guter Grill ist vollständig daraus gemacht.
Verchromte Schrottroste nennt man „Kühlergrill“, weil sie nicht heiß werden dürfen werden sie meist an der Vorderseite von Kraftfahrzeugen montiert, damit sie Fahrtwind bekommen. Für jegliche Art der Nahrungszubereitung sind sie völlig nutzlos!
Damit sind die Rahmenbedingungen definiert.
Der Unkundige wird sich also nun etwas Rechteckiges oder Rundes beschaffen, wer gern unputzbare Räucherhöhlen anschaut frevelt am Genuß mit einem „Grillkamin“ herum.
Sie alle werden bis zur echten Erleuchtung mit unhandlichen Grillrosten gestraft sein, welche sie mit unförmigen Handschuhen balancierend in Einschübe und Hakenkonstruktionen einfädeln.
Immer wieder und wieder, sobald die Hitze oder das Gargut sich ändern.
Würstchen rollen herunter, manch Rost fliegt gar mit saftigstem Fluch durch den Garten, bevor der Gestrafte seine verbrannte Hand kühlen geht.
Der weise und erleuchtete Techniker hingegen investiert ein paar Euro mehr und kauft für´s Leben.
Ein Schwenker muß her, er allein ist das Ende der Napalmorgien, wenn Fett konstant auf eine Stelle tropft. Nur er kann mit einem lässigen Dreh Millimeterweise höhenverstellt werden, damit jedes Garen bei optimaler Temperatur geschieht.
Und bei den Schwenkern gibt´s ebenfalls Welten zu entdecken. Vom Billgteil für 40 Euro, der eher zum Abgewöhnen taugt bis zum Qualitätsprodukt Made in Gemany. Man prüfe sorgfältig! (***)
Daß man derart hochentwickeltes Untensil nicht mit dem erbärmlichen Gestank von „Grillanzündern“ oder gar - verzeiht, mich schaudert - „flüssigen Grillanzündern“ entweiht sollte der Erwähnung nicht bedürfen. Der Chemohektiker nutzt das Wissen seiner Zunft und verschiebt das Boudouard-Gleichgewicht(***) zum CO, während er die Kohle ohne jedes Streichholz oder Feuerzeug entfacht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hei%C3%9Fluftgebl%C3%A4se
Und nun: Guten Hunger!
RF
(*): http://www.edlhuber.net/wiki/index.php5/Kohletest_2007
Ich verwende die Standardware von Lübzer, gibt´s u.a. im Hornbach
(**): Mein Favorit war Grillgeräte Schneider in Idar-Oberstein, leider antwortet seine hp in diesem Moment nicht:
http://www.schneider-grillgeraete.de/
(***): http://de.wikipedia.org/wiki/Boudouard-Gleichgewicht