Lawrence kohlberg

Hallo,
Ich habe gerade in Pädagogik das Thema „Moralische Entwicklung nach L. Kohlberg“.
Um mich genauer darauf vorzubereiten, habe ich ein Dilemmata im Internet gefunden. Zu verschiedenen Sätzen muss man dann die einzlenen Stufen von Kohlberg zu ordnen.
Allerdings verstehe ich nicht, mit welcher Begründung, welche Stufe wo zu gehört.

http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/MORALISCHEEN…

Vielleicht könnt ihr mir helfen =)
Vielen Dank schon einmal =)

Hallo,

bei deinen Recherchen bist du sicher auf die Definitionen der Niveaustufen von Kohlberg gestoßen. Nun musst du in den beschriebenen Begründungen die Kennzeichen der Stufen wiederfinden.
Allerdings kann ich in dem Link zum Teil auch nicht recht nachvollziehen wie die dort vorgenommene Zuordnung zustande kam (ich nehme an die Ziffern sollen die Stufen angeben). Ich hätte z. T. eine andere zuordnung vorgenommen.

Gruß
Werner

PS: Ein Dilemma - mehrere Dilemmata