Leben, wohnen und studieren in Mainz

Hey,

ich werde ab dem kommenden WiSe 11/12 in Mainz Deutsch und Geographie auf Lehramt studieren.

Da ich aber aus Marburg komme habe ich natürlich relativ wenig Ahnung von Mainz. Ich war bisher noch nicht da und habe bisher nur knappe Eindrücke ausm TV.

Also hier meine Fragen:

  1. Wie gefällt euch der Campus so? Was gibts besonderes oder wichtiges zu wissen?

  2. Gibts Spätis in Mainz, hab dazu leider nichts gefunden.

  3. Hat jemand Tipps bezüglich des Nachtlebens?

  4. In welche Ecke ziehe ich am besten? Irgendwie Studentenviertel oder so.

  5. Erzählt einfach sonst noch alles Wissenswertes

Vielen Dank schonmal und vielleicht sieht man sich ja.

Alex

Hola!

ich werde ab dem kommenden WiSe 11/12 in Mainz Deutsch und
Geographie auf Lehramt studieren.

Da ich aber aus Marburg komme habe ich natürlich relativ wenig
Ahnung von Mainz. Ich war bisher noch nicht da und habe bisher
nur knappe Eindrücke ausm TV.

Also hier meine Fragen:

  1. Wie gefällt euch der Campus so? Was gibts besonderes oder
    wichtiges zu wissen?

Schön kompakt :-]

  1. Gibts Spätis in Mainz, hab dazu leider nichts gefunden.

??

  1. Hat jemand Tipps bezüglich des Nachtlebens?

Lies die StuZ - da steht alles drin, liegt überall kostenlos aus.

  1. In welche Ecke ziehe ich am besten? Irgendwie
    Studentenviertel oder so.

Mainz ist *teuer* - sogar *sehr* *teuer* - liegt an dem hohen Alter der Stadt kombiniert mit Katholizismus - beides zusammen ist immer Garant für superhohe Mieten, da fast alles der gewinnmaximierenden Kirche gehört (kein Witz, siehe auch Trier)…
Auch wenn es mir in der Seele wehtut - orientiere dich „über den Rhein“ direkt nach Wiesbaden oder die „hessisch besetzten Gebiete“ Mainz-Amöneburg, Kastel und Kostheim. Dort wohnt es sich erheblich billiger.

So-

HTH
Ruru

Also für Fragen bzgl. Campus und Studenten bin ich der falsche Ansprechpartner. Ist schon zu lange her… :wink:

Tja und Frage 5 bietet Stoff für Bücher - also bisschen spezifischere Fragen würden dem ganzen gut tun :wink:

Hallo Alex,

Gute Wahl, in Mainz zu studieren! Zu deinen Fragen:

1.) Der Campus ist sehr schön und auch einigermaßen übersichtlich. Bis ca 9 Uhr findet man auch meistens noch einen Parkplatz am nahe gelegen Eisstadion oder am Uni-Parkplatz in der Nähe der Mensa/Botanischer Garten. Danach wird’s knapp. Aber die Busverbindungen zum Campus sind exzellent. Der Bus 69 fährt sogar alle 20 Minuten vom Bahnhof aus eine Campusrunde. Die Treffpunkte, wo man seine Vorlesungen verbummeln kann, sind das „Kulturcafé“ und der „Baron“ in der Alten Mensa.
Mit deiner Fächerkombi wirst du hauptsächlich Kurse im Philosophicum und in der NatFak (Neubau neben der „Muschel“- du erkennst sie, wenn du davor stehst) haben.

2.) Was sind Spätis? Kneipen, die lange aufhaben oder so? Wenn du das meinst, ist die beste Adresse die „Bar Dorett“ in der Zanggasse (21 bis 5 Uhr). Ehemaliger Animierschuppen mit Berlin-Mitte-Flair. Dann gibt es noch die „Nachtschicht“ in der Spitalgasse ohne Sperrstunde. Die ist aber nur für Herrenabende geeignet, Mädels haben da nicht so Spaß. Das „Bavaria“ am Hauptbahnhof, gegenüber vom „Crazy“ (Puff) hat nur zwischen 6 und 7 morgens zu, das ist nicht unbedingt empfehlenswert.

3.) Nachtleben sonst bieten zahlreiche Clubs wie

  • das „Schon schön“ (Bauhofstraße),
  • das „Red Cat“ (Emmerich-Josef-Straße),
  • das „Caveau“ (im Keller des Institut Francais),
  • das „Roxy“ (am Bahnhof Römisches Theater/ehemals Südbahnhof),
  • das „Star“ (über dem Cinestar, Bauhofstraße),
  • der „Kumi-Club“ (am Nordbahnhof) oder
  • das „50Grad“ (im Eberbacher Hof, das ist aber was für eher sehr junges Publikum, sag ich mal).
  • Die Disco-Institution schlechthin in Mainz ist aber das „KUZ“(Dagobertstraße, an der Malakoff-Terrasse). Da dancen die Studis seit Generationen.
  • Die obligatorische Großraum-Disse ist das „Euro-Palace“ in Mz-Kastel auf der anderen Rheinseite (durchgehend Nachbusverkehr dorthin).

Empfehlenswerte Kneipen und Bars:
Innenstadt/Altstadt:

  • Lomo (Weißliliengasse)
  • Novum (Weißliliengasse, direkt gegenüber, ehemals Café am Ballplatz)
  • Codex (am Gutenbergmuseum)
  • Klingelbeutel (Kartäuserstraße)
  • Extrablatt (Schillerplatz)
  • Eisgrubbräu (Weißliliengasse, hausgebrautes Bier, viele Touris, trotzdem toll)
  • Pourist (Heugasse/Ecke Rheinstraße)
  • Chili Pepper (Rheinstraße, im Fort Malakoff)

Neustadt:

  • Fiszbah (Frauenlobstraße)
  • Hafeneck (Frauenlobstraße)
  • Bagatelle (Gartenfeldplatz)
  • Haddocks (Frauenlobstraße)
  • Krokodil (Sömmeringplatz)
  • Anna-Batterie (Gartenfeldplatz, morgens und mittags Kaffee und Kuchen in Prenzl-Berg-Atmosphäre)

Sonstige:

  • Tiffany (Zaybachstraße, Mz-Bretzenheim)
  • Caipiranha (Dr. Martin-Luther-King-Weg, im King-Park-Center, Mz-Hartenberg)

Die beste Pizza in Mainz: Da Bruno/Como Lario (Neubrunnenstraße)
Das beste Asia-Food in Mainz: Hanoi (Leipnizstraße)
Das beste Sushi in Mainz: Sumo Star (Münsterstraße)
Die besten Tapas in Mainz: Barrio Alto (Gaustraße)
Der beste Döner in Mainz: Mevlana (Kaiser-Wilhelm-Ring/Ecke Frauenlobstraße, Grillspezialitäten auch super)
Beste Shishah-Lounge in Mainz: Sesame (Fischtorplatz)

Biergärten:
-Biergarten auf der Hafenmole (Rheinufer nahe Malakoff-Terrasse)
-Hyatt-Biergarten(auf der Malakoff-Terrasse)
-Biergarten im Kurfürstliche Schloss (Große Bleiche, ggü. Landtag)

Und natürlich die unzähligen Weinwirtschaften in der Altstadt…

Frühstücken: Extrablatt, Eisgrubbräu, Bagatelle, Hintz+Kuntz (Liebfrauenplatz), Sonntags Fiszbah

4.) Das Studentenviertel schlechthin ist die Neustadt - günstiger Wohnraum, nahe Innenstadt, viel Kiez. Viele Studis wohnen auch in Bretzenheim, der Uni- und Innenstadtnähe und der Ruhe wegen, ist etwas dörflich und auch teurer. Hartenberg ist auch uni- und innenstadtnah, ist aber entweder sehr gehoben und teuer oder aber sehr runtergekommen. Nicht so attraktiv für Studenten. Das gleiche gilt auch für Alt- und Innenstadt, da kann man aber auch Glück haben.

Studentenwohnheime gibt es auf dem Campus (Inter 1 und Inter 2), in Hechtsheim, Gonsenheim und ein relativ neues in Hartenberg. Zimmer in den Wohnheimen vermittelt das Studentenwerk Mainz. Auch die Katholische Hochschulgemeinde (KHG) hat ein Wohnheim direkt am Campus, das ist sehr billig, aber beengt, du musst dir im ersten Jahr mit jemand Wildfremden ein 2er-Zimmer teilen. Und natürlich katholisch sein.

5.) Wenn Du willst, dass dich die Mainzer lieben…

  • werde Fan von Mainz 05, schimpfe auf Kaiserslautern und die Eintracht.
  • lobe den Rheinhessen-Wein (Rheingauer ist auch akzeptiert, Pfälzer Wein aber keinesfalls)
  • erzähl bloß nicht, dass du Hessen-Abi hast
  • werde Fassenachts-Fan, geh zum Rosenmontagszug und sag bloß nicht „Karneval“
  • abonniere die „Allgemeine Zeitung“ und nicht die „Rheinzeitung“
  • verachte Wiesbaden (aber Wiesbadener werden natürlich in Mainz auch integriert, wenn sie sich anständig benehmen und einsehen, dass es in Mainz viel besser ist)
  • bestell beim Bäcker Wecken, nicht Brötchen (oder gar Schrippen!)
  • trenn deinen Müll

Du merkst schon, der eine oder andere Tipp ist mit einem Augenzwinkern versehen.

Ich wünsche Dir viel Spaß in Mainz und viel Erfolg im Studium!
Alice

Hallo Alex,

habe eben gerade erklärt bekommen, was „Spätis“ sind. Nee, gibt’s nich. Die meisten Supermärkte (nicht alle Discounter) in der Stadt haben aber meist bis 22 Uhr geöffnet.

Ciao! Alice

Hallo Alex,

mit dem Studium in Mainz kenne ich mich leider nicht aus - Mainz ist aber eine sehr schöne Stadt.

  1. In welche Ecke ziehe ich am besten? Irgendwie
    Studentenviertel oder so.

Ich habe in der Mainzer Neustadt gewohnt - das ist zwar von der Uni relativ weit weg; andererseits kann man zu Fuß leicht in die Innenstadt gehen. Ganz interessant ist vielleicht der Wikipedia-Artikel zur Uni Mainz: http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Gutenberg-Univ…

Leider habe ich nur von 2003-2004 in Mainz gewohnt und kann daher nicht wirklich weiterhelfen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute für dein Studium und viel Spaß in Mainz.

Viele Grüße
Gwen