Hallo
Ich habe ein Angebot eines Tv LED von Samsung mit 4k der 60 zoll gross ist .Er ist 3 monate alt aber hatte durch ein Led kurzschluss neues Panel bekommen von Samsung.
Meine frage wäre :
Lohnt es sich so was zu kaufen mit Garantie
Was kann ich als käufer vor ort testen und worauf muss ich achten?
Hallo!
Durch den Tausch des Panels sollte die Ursache des Defekts vollständig beseitigt worden sein, mögliche Folgeschäden an der verbliebenen Elektronik sind aber denkbar, und können sich erst nach einiger Zeit zeigen.
Daher bleibt ein gewisses Risiko für einen erneuten Defekt, und ein ungutes Gefühl ein Gerät zu besitzen, das schonmal defekt war. Mit der Garantie / Gewährleistung hast du zwar einen gewissen Schutz, aber nervig ist es dennoch, wenn der Fernseher ein paar Tage ausfällt.
Im Prinzip mußt du selbst wissen, ob dir der geringere Preis gegenüber einem Neugerät das Risiko oder Gefühl wert ist.
Es kommt ja auch darauf an, ob das Gerät eine neue Garantie, oder nur eine Restgarantie hat, was auch davon abhängt, von wo du es hast.
Testen… Naja, du solltest die Funktion überprüfen, und am besten auch, ob der Fernseher auch bei völlig weißem / rotem / grünem / blauem / schwarzem Bild keine Flecken etc. zeigt, wenngleich das vor dem Kauf nur schwer zu prüfen ist.
Nebenbei habe ich selbst einen Samsung-TV, der mal während der Garantie defekt war. Der Service von denen war erstklassig, nach zwei Tagen war ein Techniker da, der die Hauptplatine vor Ort tauschte. Die Aktion dauerte keine 15min, und der Fernseher lief wieder.
Er hat noch 21 Monate Restgarantie .
Wie kann ich den pixelfehler finden?
Gibt es ein testbild odet kann ich mir ein testbild auf stick laden und abspielen ?
Moin,
vermutlich ist es am besten einen Testbildgenerator zu verwenden oder wenigstens Standbilder in unkomprimierte Grafikformaten. Vielleicht hilft aber schon youtube weiter, hiermit zB
Muss natürlich vollflächig dargestellt werden ohne Rand. Und der Fernseher muss es natürlich anzeigen können, das Dateiformat.
Wer ist denn der Verkäufer und warum verkauft er ein nur 3 Monate altes Gerät? Hat er einen glaubwürdigen Kauf- und einen Reparaturbeleg? Sowas würde ich mich auch fragen.
VG
J~
Pixelfehler bedeuten ja, daß einzelne Pixel immer an oder immer aus sind. Dabei sind hier eigentlich die Sub-Pixel, also die roten, grünen und blauen gemeint.
Die immer leuchtenden sind sehr einfach zu finden, denn die sieht man bei schwarzem Bildschirm sofort. Allerdings sind die sehr selten.
Meistens leuchten defekte Pixel nicht, und das sieht man an rein roten (grünen, blauen) Bildern als schwarze Punkte. An weißen Bildern sieht man es nicht, denn wenn eine Farbe fehlt, bekommt man einen gelben, cyan- oder magentafarbenen Punkt, der kaum auffällt.
Was bei Arbeiten am Display aber passieren kann ist, daß es irgendwo zu viel Druck abbekommen hat, und das kann zu dauerhaften Schatten oder Flecken im Bild führen.
Zum Thema Testbild:
Solche Bilder sind einfach zu machen. Du brauchst dir in MS Paint oder einem anderen Programm ja nur ein Bild der Größe 4096 x 2160 (das ist 4K-Auflösung) machen, und mit dem Farbeimer vollständig in reinem Rot, Grün sowie Blau einfärben, und jeweils abspeichern. Ein weißes und ein schwarzes Bild sollten auch noch dazu.
Die Bilder müssen zwingend als png, nicht als jpg gespeichert werden, denn nur dann entspricht das gespeicherte Bild genau dem, was du erstellt hast. Jpg veränderd das Bild.
Die Bilder auf nem Stick, und du kannst sie vom Fernseher anzeigen lassen.
Wie der Verkäufer gesagt hat ,wurde von Samsung komp. das Panel getauscht da es ein Kurzschlussim LED Band hatte.
wo genau ist das problem, wenn du ihm vertraust?
warum genau kaufst du ihm irgendwas was ab, wenn du ihm nicht vertraust?
Moin,
…allerdings nerven die auch mehr und so einen habe ich an meinem Monitor tatsächlich. In rot natürlich
Ich habe den mit einem sehr dünnen Edding „übermalt“, also einfach einen schwarzen Punkt drauf gemalt. Tatsächlich fällt mir der schon lange nicht mehr auf, obwohl ich den Monitor schon seit vielen Jahren benutze.
VG
J~