LED Schalter / Schalterplan

Hi,

ich hab auf meiner Terrasse 22 MR11 Lampen. Diese würde ich nun gern mit LED Lampen ersetzten.
Da diese meist dimmbar sind, wäre ein LED Treiber super.

Problem: Die Terrasse ist lang und hat 3 Zugänge. Also würde ich mir gern 3 Schalter die Dimmbar wären wünschen.

Ich finde leider keine passende Lösung für mein Problem.

Vlt. geht ja ein Dreh-Potentiometer mit Ein/Aus Funktion. Die gibt es ja zu hauf.
Nur müsste dieser Poti nun ein Trafo steuern, der dann die 1 - 12 Volt regelt.
Solche Trafos gibt es ja… aber nur wieder nicht mit mehreren Eingängen.
Sprich: Wenn Poti 1 auf 10V steht… und Poti2 auf 5V gedimmt wird, gewinnt ja Poti 1.
Müsste also irgendwie n intelligenter Trafo sein, der den jeweiligen Dimmer erkennt, wo geregelt wurde.

Aber vlt. kennt jm. auch ne andere Idee. Vielen Dank fürs Brainstorming.

LG

Hallo da gibt es die Möglichkeit mit einem Dimmrelais das kann man von allen Stellen schalten und Dimmen . Im Endeffekt werden dafür Taster verwendet die ein Relais schalten und bei festhalten des Tasters wird das Relais gedimmt . Dieses Relais findet man unter ELTAKO .
viele Grüße noro

Hallo,

Das geht nur elektronisch mit einem Taster.
1x Kurz drücken = EIN/AUS
1x Lang Drücken = letzter_Stand-100%-0%-100%…
Lang-Unterbruch-Lang = wie Lang, aber kehrt die Dimmrichtung um.
Kurz entspricht in etwa <0.5 Sekunden.

Solche Dimmer gibt es seit Mitte der 70er zuhauf, weil damals Siemens ein IC mit dieser Funktion auf den Markt brachte. Seit es billige Micro Controller gibt, ist es erst recht kein Problem mehr.

Es gibt jede Menge Module auf dem Markt.

Als erstes solltest du festlegen welche Leistung du benötigst, bei 22 Leuchtmitteln sind 1W mehr oder weniger gleich 44W unterschied!

MfG Peter(TOO)

Hallo warum bekommt man für diesen Beitrag ein -1 denn diese Funktion habe ich schon mehrmals durchgeführt und funktioniert einwandfrei .

Vielleicht hat der negative Bewerter das Produkt nicht gefunden, so wie ich auch.

ganz einfach: deine verwendung von wilden begriffen aus der grabbelkiste, ohne nachfrage elementar wichtiger fakten und dementsprechend ohne konkrete angaben für irgendwas verwirrt nur und ist in keiner weise hilfreich.

und nebenbei auch noch werbung.

lies bei peter nach, wie man’s wirklich macht.

Diesen Taster habe ich im Bad drin.
Den finde ich furchtbar, da ich ca. 3 -5 sek bis ich die Lichthelligkeit eingestellt habe.
Sprich: Sowas will ich auf keinen Fall mehr haben. Das Ding ist einfach furchtbar.

Gibt es noch Alternativen? … und Danke schon mal für deine ausführliche Ausführung.

Danke Noro füür deine Hilfe.
Ich hab dein Post mal zugestimmt, sodass du wieder auf 0 stehst.

Denn:
1: Bin ich froh überhaupt Hilfe zu bekommen
2: Ich brauch hier nichts vorgekautes. Sprich: Wenn du mir sagst, das ELTAKO ein solches Relais führt, dann versuch ich das erstmal selbst zu finden oder mit der firma zu Telefonieren. Dass du mir direkt n Link zum Relais sendest finde ich nicht unbedingt von Nöten. (Ausser ich finde nichts… abr dann frag ich direkt nochmal nach)
3:

" und nebenbei auch noch werbung."

Naja. Als Werbung sehe ich das nicht. Wirst ja sicherlich nicht der Geschäftsführer von ELTAKO sein. Somit nur eine Firmennennung die mein Problem lösen könnte.

ABER: Ich bin immer noch auf der Suche, da ich den Taster eher unzufrieden bin.
Vlt. gibt es ja doch noch Alternativen

Wenn wir mal über „fertige“ Lösungen reden gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten von mehreren Schaltstellen ein Dimmen zu realisieren:
Die schon erwähnte Tasterlösung mit einem entsprechenden intelligenten Dimmer-Trafo oder eine Kreuzschaltung mit einem „normalen“ Dimmer und zwei Schaltern. Nachteil der Dimmerschaltung: Du kannst nur von einer Stelle dimmen von den anderen Schaltstellen nur an und aus schalten. Dafür hat man den gewünschten Drehknopf.
Vor und Nachteile der Tasterlösung wurden ja bereits erläutert. Ich persönlich würde die Tasterlösung wählen.

Im Übrigen ist das Dimmen von MR11 oder eigentlich mit allen LEDs nicht unproblematisch und ich würde an Deiner Stelle nochmal drüber nachdenken ob Du es wirklich brauchst. Ein Dimmer für LEDs ist teurer, Leuchtmittel sind teurer, Vorschaltgerät ist teurer und oftmals hat man im gedimmten Zustand ein gewisses Flackern. Du kannst es nicht mit dem gewohnten Dimmen von Glühbirnen vergleichen.

Gruß
Jason

Hallo zum Beispiel die Seite LED-smd-shop hat mehrere Eltako im Angebot . z,B. EUD 12 NPN-UC ist ein LED Dimmer .
viele Grüße noro

Hallo,

In Richtung Home Automation gibt es noch Varianten.
Da kann man verschiedene Helligkeiten abspeichern und direkt einem Taster zuordnen.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Dimmen von LED ist nicht immer einfach.
Deine Lampen benötigen 12V und sind dimmbar.
Da würde man nun zunächst ebenso dimmbare Trafos kaufen - und zwar elektronische „Trafos“, die explizit für LEDs mit der installierten Gesamtleistung tauglich sind.

Also: Wenn du 4 LEDs à 3W dimmen willst, dann benötigst du dafür einen elektronischen Trafo, der mit 12W Leistung zurecht kommmt.

Dann das Dimmproblem:
Das ist keins (hurra!). Denn es gibt elektronische Dimmer, die nicht mittels langem/kurzem Tastendruck arbeiten, sondern DREHgeber haben. Genau, was du willst. Diese sind vom Aussehen und Fühlen nicht von normalen Drehdimmern zu unterscheiden. Aber im Gegensatz zu diesen kannst du mehrere „Nebenstellen“ betreiben.

Extra gemacht für Leute, die dieses lang/kurz Tasten genauso eklig finden wie du (und ich).

Das gibt es zum Beispiel von GIRA. Findest du, wenn du nach „GIRA Inkrementalgeber“ googlest.
Leider kostet das gutes Geld.

D A N K E E E eeeeee !!!
Mit deinen Beispiel hab tatsächlich was gefuden. Ich muss zwar auf HV-LED umsteigen… aber das ist egal. Die LED’s sind (bis auf 3 verschiede Modelle) ja noch nicht angeschafft. In dem Sinne bin ich da offen.
Preise sind natürlich schon arg hoch… aber hey… was kostet die Welt :wink: (ne… leiber einmal richtig machen als ewig rum pfuschen.)

Muss aber noch einige Gespäche mit n paar Hersteller führen. Es gibt auch Nebenstellengeräte die nur die Hälfte kosten. Mal schaun, ob ein Master und 2 x Slave Taster so gegen wie ich mir das vorstelle.

Hab Dank für diesen erfolgsversprechenden Hinweis

LG