Hallo,
auf Hinweis ist hier der Link zu erstem diesbezüglichen Thread.
Der entscheidende Post von Peter_TOO ist vom 05.05.2016, 04:39 Uhr, der das zu Grunde liegende Schaubild und seine Überlegungen enthält.
- Seine Gedanken zur Stromquelle sind folgende:
Der LM317 ist eigentlich ein Spannungsregler.
Er sorgt dafür, dass die Spannung zwischen Vout und Adjust immer 1.25V ist. Als Spannungsregler kommt an den Adjust-Pin ein Spannungsteiler, welcher zwischen Vout und Masse liegt.
Als Stromquelle braucht man nur einen Widerstand zwischen Adjust und Vout, wobei man den Strom an Adjust abgreift. Der LM317 sorgt dann dafür, dass der Spannungsabfall am Widerstand immer 1.25V ist. Der Rest stammt dann von Herrn Ohm: I = 1.25V/R
- Peters Überlegungen zur Kühlung des LM317 gebe ich folgend wieder:
Wenn er gross genug ist. Der muss so 7W abführen. Der Chip darf maximal 125°C warm werden. Zwischen Chip und Gehäuse ist ein Wärmewiderstand von 5°C/W. Also ist der Chip 7W * 5°C/W also 35°C heisser. Die maximale Temperatur für das Gehäuse beträgt dann 125°C-35°C = 90°C.
Jetzt kommt es darauf an, WO du das Ganze montierst und wie warm es da maximal werden kann. Kommt halt drauf an, ob deine Garage Nord- oder Südlage hat und ob im Sommer die Sonne voll drauf knallt. Sagen wir mal 35°C für die Umgebungstemperatur. Die müssen wir von den 90°C abziehen, ergibt dann 55°C für den Wärmeübergang des Kühlkörpers. Da wir 7W abführen müssen: 55°C/7W = 7.85°C/W für den Kühlkörper.
Die Garage ist nicht Sonnen-exponiert. Da dürfte es keinen zusätzlichen Wärmeeintrag geben, der zu berücksichtigen wäre.
@duck313 Gelten deine Bedenken nach obiger Lektüre noch immer oder relativiert es sich? Welche Änderungen sollte ich vornehmen?
Prinzipiell zweifle ich nicht an Peters Angaben, aber
an euren eben auch nicht. Als Unwissender muss man die (scheinbar) gegensätzlichen Aussagen erstmal ausloten, um sie dann zu sortieren.
Meine Vorstellung von der Wärmeableitung durch einen massiven Aluwinkel ist der, dass ich meine, er hat eine genügend große Masse, so dass man sich eigentlich eine Berechnung sparen könnte (?). Der zweite Vorteil: Ich könnte dadurch das Gehäuse gut innerhalb der Abdeckung des Toröffners unterbringen. Dort ist Platz nur begrenzt vorhanden. (Allerdings habe ich nicht damit gerechnet, dass die Kühlfahne des LM317 Spannung führt.)
Den LM317 wollte ich deshalb „auslagern“, damit er Wärme an die Umgebungsluft abgeben kann, was innerhalb des Gehäuses nicht möglich wäre. Abwegig?
@merimies Welchen LM317 schlägst du also vor? Bzw. welche Änderungen an dem Aufbau.
Wie muss ich mir das mit dem Montageset vorstellen? Wäre das schon der Kühlkörper - zusammen mit der Aluminiumdeckplatte? Durch die elektrische Isolierung wird die Wärme doch auch nicht übertragen.
Die Litze liegt noch von der bisherigen Lampe. Könnte man berechnen, wieviel sie als Widerstand beiträgt?
Welche Anrede präferierst du?
Gruß
PeKonkol