LED-Taschenlampen an Wechselstrom? - Anschlussfrage

Hallo @duck313,

hoffentlich bist du mit mir zufrieden. Hier ist meine überarbeitete Anschlussskizze.

Zur Kontrolle nochmal die wesentlichen Links für Reichelt.

LM 317-220…Artikel-Nr.: LM 317-220…0,25 €

Widerstand…Artikel-Nr.: 1/4W 1,2…0,103 €…2 x

RAD 470/63…Artikel-Nr.: RAD 470/63…0,13 €

Kondensator…C1…Artikel-Nr.: X7R-5 100N…0,07 €

Bauteile alle richtig?
Beim LM317 gibt es Single Gauge und Dual Gauge. Ich nahm den letzteren. Okay?
Ich gehe davon aus, dass man die Leiterbahnen unterbrechen kann - irgendwie.

Gruß
PeKonkol

Skizze ist OK.

Widerstände sind falsch, haben doch nur 1/4 W, also würden die überlastet, zu heiß. Man braucht stets Ohmwert und Belastbarkeit zur Auswahl.

2 Stück 1 W je 1,2 Ohm, hier ist die richtige Gruppe, wähle den Wert 1,2 Ohm

https://www.reichelt.de/1W-5-1-0-Ohm-820-Ohm/2/index.html?&ACTION=2&LA=2&GROUPID=6514

Ich bin auch über Single und Dual Gauge gestolpert, da bin ich überfragt, es ist elektrisch m.E. gleich, das Gehäuse ist minimal anders, der Montageflansch ist dicker (was gut ist).

Ja, bei Lötstreifenplatinen kann man die Bahnen mit einem Cutter durchtrennen( 2 enge Querschnitte, dann Zwischenbahn rauskratzen) oder noch einfacher mit einem scharfen (neuen)Metall-Spiralbohrer in einem Loch ansetzen und per Hand hin und herdrehen, das trennt Bahn zuverlässig auf.
Bahnbreite 2,5 mm = Bohrer 3 bis 4 mm, also immer etwas dicker als Bahn breit ist.

Viel Erfolg wünscht
duck313

Hallo @duck313,

D A N K E .

Mit den Widerständen hattest du recht. Ich hab das als ein bis vier Watt gelesen. Den Fehler hatte ich schon im ersten Thead gemacht. Gut dass es dir noch aufgefallen ist. (Genau für den Fall bat ich ja, mal drüber zu schauen und gab die Links an.)

Ich schick dir mal ein Foto, wenn’s fertig ist.
Für deine Sammlung: ein Herzchen, obwohl die beste Antwort aus mehreren Posts hervorgeht.
(Peter hat auch dazu beigetragen.)

Gruß
PeKonkol

Hallo @duck313,
hallo @Peter_TOO,

ALLES IST GUT.

Die Fotos zeigen die Werte. So haben wir gemeinsam die Sache zu einem guten Ende gebracht. Ich freue mich und bin begeistert.

Und ich danke euch vielmals für die Begleitung !!!

6,9 V DC
0,52 A

:heart: :+1: :sunflower: :gift_heart: :100:

Gruß
PeKonkol